Nach Update auf "7.1.1-42962 Update 6"

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Liebe Synology-Profis,

nachdem ich das Angebot zum Update des Betriebsystems auf die obige Version angenommen habe, kann ich von meinem PC und von meinem TV-FireStick nicht mehr über die Plex-App auf meine Video-Dateien zugreifen?
Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Was muss ich zur Einrichtung des Plex-Servers auf der SYNOLOGY-NAS (DS1813+) denn noch tun?

Für Hilfen, Tipps und jedwede Unterstützung vorab vielen Dank!

Mit besten Grüßen
gromax
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo gromax,

gibt es denn Fehlermeldungen bei den Geräten? Plex Server läuft auf der DS1813+? IP NAS per DHCP oder fest? Bitte etwas mehr Infos.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort; die NAS läuft bei mir per statischer IP.
Zur Sache:
Ich greife per PLEX-Software mit einem Fire-TV-Stick, mit meinem Smartphone und mit einem PC auf die in der Synology-NAS gespeicherten Video-Filme zu; dieses funktioniert bereits seit Jahren und auch die bisher durchgeführten Updates - ob auf der Synology oder auch der PLEX-Server-Software - hatten an der Funktionalität nichts geändert.
Mit dem Update am gestrigen Tag sind aber die Laufwerke mit den gespeicherten Video-Dateien für die PLEX auf meinen Geräten (PC, Fire-TV, SmartPhone) nicht mehr erreichbar.
Hast Du eine Idee?

Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
gromax
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hast du das NAS nach dem Update NOCH EINMAL neu gestartet? Dienst Plex mal probeweise stoppen und wieder starten?
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Ronny,

habe ich gerade gemacht.

Wenn ich auf dem Fire-TV-Stick die PLEX-App jetzt aufrufe, dann kann ich meinen Synology-Server gar nicht mehr sehen; ich sehe darin nur noch irgendwelche Streaming-Dienste, aktuell angebotene Film-Icons,...!
Wie kann ich denn wieder auf meinen Server zugreifen?

Wurden beim Synology-Update irgendwelche "Ports" geschlossen? Wie kann ich den Server denn wieder für meine anderen Geräte "sichtbar" machen und in den Zugriff bringen?

Viele Grüße
gromax
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Wurden beim Synology-Update irgendwelche "Ports" geschlossen?
Eigentlich wird so etwas nicht mit einem Update gemacht. Musst du bei Plex am FireTV Stick irgendwelche Anmeldedaten angeben? Mit dem PC/Laptop kommst du auch nicht auf den internen Plex Server? Aber auf die DSM Oberfläche kommst du? Die IP Adressen (DSM und Plex) sind gleich???
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Ronny,

es werden auf dem FireTV Stick keine Anmeldedaten nachgefragt.
Mit dem PC kann ich den PLEX-Server auch nicht erreichen.
Deine Vermutung hinsichtlich der IP-Adressen sind richtig: Beide haben die gleiche IP-Adresse, sie benutzen lediglich unterschiedliche Ports. Was immer das bedeutet?

Viele Grüße
gromax
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie läuft denn Plex bei dir, native als Paket oder im Docker?
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nicht wissend, ob ich die Frage vollständig verstehe; Plex wird bei mir in der DSM unter "Paket-Zentrum" als 'installiert' gelistet. Dort kann ich über die "Manuelle Installation" Updates zum PLEX-Server einspielen, sobald dieser mir eine Verfügbarkeit anzeigt.
Deine Frage würde ich also dahingehend beantworten, dass PLEX bei mir native als Paket läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und das Paket läuft, was sagen die Einstellungen dort, bzw. die Logs im Plex Server?
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Ronny,

was könnte denn dort drinstehen?

Dort finde ich Einträge wie:
- "Info,System,2023/09/20 09:32:18,ServCEO,The app privilege on app [File Station] for user [plex] was set to [allow] from [all IPs]."
- "Info,System,2023/09/20 08:57:42,SYSTEM,System successfully started [Plex Media Server]."

Die Einstellungen zum PLEX-Server sagen nicht viel; hier sind Vorgaben zur Aktualisierung bzw. zu Desktop-Benachrichtigungen vorzunehmen.

Öffne ich PLEX und betrachte dazu die Einstellungen innerhalb der gestarteten Serversoftware, so sind dort unzählige Einstellungen möglich; diese musste ich aber noch nie nachjustieren?!

Gruß
gromax
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich bin in Posting #3 über folgenden Satz gestolpert
Mit dem Update am gestrigen Tag sind aber die Laufwerke mit den gespeicherten Video-Dateien für die PLEX auf meinen Geräten (PC, Fire-TV, SmartPhone) nicht mehr erreichbar.

Wenn nun die Laufwerke (Verzeichnisse) im Filesystem nicht mehr da sind, kann das möglicherweise eine Auswirkung auf Plex haben?
Wie schaut das denn in der Filestation aus? Wenn dort alles wie üblich aussieht, dann bin ich leider aus schon wieder raus aus dem Thema.

Zu Plex selber kann ich nix beitragen, da ich das nicht nutze.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo CtrlAltDelete,

sorry, ich muss mich entschuldigen; ich habe Dich gar nicht bzw. mit dem falschen Namen angesprochen. In der Eile des Gefechts habe ich den Absender gar nicht gelesen und einfach in Fortsetzung den ersten Supporter angersprochen. Tut mir leid!

Trotzdem vielen Dank für Deinen Ansatz! Ich bin leider noch nicht weiter.

Alles Gute
gromax
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Andi,

danker für Deine Nachfrage; in der FileStation sind die Laufwerke und Verzeichnisse alle samt Inhalt sichtbar.

Hilft uns das weiter?

Viele Grüße
gromax
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Andi,

alles klar. Trotzdem vielen Dank!

Mach's gut
gromax
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Von welcher DSM Version wurde geupdatet ?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
hier scheint das Problem ähnlich zu sein, nicht gleich!!! Auch Probleme mit Plex nach einer Änderung.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Jagnix,

vielen Dank für Deine Teilnahme an meinem Problem.

Am vergangenen Montag habe ich das Update-Angebot von Vers. 6.2.4-25556* auf Vers. 7.1.1-42962 angenommen - immer in der Hoffnung, die Welt strahlt nachher heller - und dieses lief problemlos durch. (* Ich vermute, dass diese letzte Update-Version bei meiner DS1813+ installiert war; ich weiß lediglich noch sicher, dass es eine 6er-Version war und vermute, dass dies die letzte in der 6er-Reihe war.)

Doch nun habe ich mit PLEX keinen Zugriff mehr; mit der Plex-Software kann ich meinen Server und die Video-Ordner nicht mehr als Mediatheken einlesen.
 

gromax

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo an alle Supporter,

zu meiner Problematik habe ich selbst ein bisschen recherchiert und habe herausgefunden, dass für die PLEX-Anwendung auf der DSM-Version 7.xxx eine eigene Anwendung ("Synology DSM7") existiert. Nun habe ich in meiner Not diese installiert und meine bisherige Problem-Plex deinstalliert.
Jetzt muss ich die ganzen Filme wieder neu zuordnen - das dauert sehr lange, aber es funktioniert - und den Clients den Weg neu weisen.

Euch vielen Dank für Euere Unterstützung, aber dieser Thread kann nun geschlossern werden.

Alles Gute
gromax
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat