DSM 7.1 Nach SMB Service Update kann ich nicht mehr über den Windows Explorer auf das NAS zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slolle

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,
heute morgen wurde um 8;54 Uhr der SMB Service meiner Synology 214 Play auf die Version 4.15.9-0631 automatisch aktualisiert.
Seitdem kann ich nicht mehr über den Windows Explorer (W11 Prof. 22H2) auf die NAS zugreifen.
SMB1 ist in den Windows Features aktiviert.
Über den Browser habe ich noch Zugriff.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme?
Viele Grüße
Bernd
 
Wozu SMB1? Stell auf min SMB2 max SMB3 um. Hast Du denn sonst noch etwas upgedatet? DS mal neu gestartet?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wegen SMB1: die NAS hat bis heute morgen bis zum Update noch funktioniert. Ich werde aber mal schauen, ob ich 214play umstellen kann.
Nein, sonst ist nichts upgedatet worden.
Na klar - jeder Boot tut gut.
 
Also ich hab den SMB-Service auf meinen beiden eben auch aktualisiert - ohne Probleme.
Ich tippe auch darauf, dass es bei dir am aktivierten SMB1 auf Client-Seite liegt. Schalt das ab. Dann prüfe die SMB-Einstellungen auf Server-Seite (Min-SMB:SMB2, Max-SMB:SMB3) und achte auch darauf dass NTLMv1 (Erweiterte Einstellungen, Sonstiges) nicht aktiviert ist.
 
SMB Update hier ohne Probleme
 
@Benares - es lag tatsächlich an SMB1 Einstellung in der NAS.
Die hatte ich damals (um 2013/2014 - Grund weiß ich nicht mehr) so eingestellt und seitdem auch nicht mehr geändert. In Windows habe ich dann immer SMB1 eingestellt, weil es gemeckert hat. Ich weiß zwar nicht, wieso das jetzt nach dem Update nicht mehr funktioniert, aber nach Umstellung auf SMB3 funktioniert alles wieder einwandfrei.
Danke Dir!
 
Du meinst, du hattest auf der DS Min-SMB:SMB1 und Max-SMB:SMB3 und hast jetzt Min-SMB auf SMB2 geändert?
 
Du meinst, du hattest auf der DS Min-SMB:SMB1 und Max-SMB:SMB3 und hast jetzt Min-SMB auf SMB2 geändert?
Nein - das Protokoll stand ausschließlich bei Max und Min auf SMB1.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr warum das da drin stand. Ob das schon voreingestellt oder ich es manuell dort eingetragen habe, keine Ahnung.
Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass ich seit der Einrichtung der NAS nicht mehr in diesem Untermenü war.
Habe es jetzt auf SMB3 max und SMB2 min umgestellt, rebootet und jetzt geht es wieder.
Witzig ist - jetzt nach der Umstellung lässt sich bei Maximales SMB Protokoll "SMB1" gar nicht mehr auswählen (aber es stand vorher drin).
Ich denke, dass wird der Fehler gewesen sein.
 
Standard (Default) ist Min-SMB:SMB2 und Max-SMB:SMB3.
Manche ältere MF-Scanner/Drucker, die Scans per SMB auf einem NAS ablegen können, "sprechen" manchmal nur SMB1/NTLMv1. Dann muss man notgedrungen bei Min-SMB auf SMB1 herunter und NTLMv1 aktivieren, wenn man das nutzen möchte. Aber es gibt eigentlich keinen Grund Max-SMB zu ändern.
 
Genau. So auch SONOS S1. Trotz aktiviertem SMB1/NTLMv1 klappt bei mir der NAS-Zugriff (Musikbibliothek) nicht mehr. Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal hier. Ich kenne deine Sonos nicht, aber probier's mal mit Min-SMB:SMB2 aber aktiviertem NTLMv1
 
  • Like
Reaktionen: rcforrer
Besten Dank für den Tipp. Mit dem im Link erwähnten Paket "Plex" funktioniert der Zugriff. Ohne SMB1 (Min-SMB:SMB2) funktioniert es mit SONOS S1 leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Play:5 Gen1, Bridge, Connect und Connect:Amp (vor 2015 gebaut) sind nur S1 fähig.

Diese können nicht für SMB2/3 geupdatet werden.
 
Das ist leider so. Trotzdem bleibt es für mich im Moment ein Rätsel, weshalb seit dem Update auf SMB Version 4.15.9-0631 die Option SMB1 nicht mehr läuft. Umso mehr als der Zugriff im Synology-Protokoll als erfolgreich angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
das Sonos S1 Thema nach dem SMB Update wird auch hier diskutiert (leider noch ohne nachhaltige Lösung):
https://en.community.sonos.com/cont...-play-music-after-synology-smb-update-6881969

Immerhin habe ich dort den Workaround gefunden, dass man mit der DS Audio App weiterhin in Richtung (einzelner) Sonos-Speaker der alten Generation streamen kann.

Damit kann ich meinen Trade-In älterer Sonos-Geräte noch etwas hinauszögern und auf ein Update auf Synology-Seite hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: rcforrer
Hey Leute,
bei mir nun dasselbe, seit dem gestrigen SMB Update kann mein Brother Scanner in der Firma nicht mehr auf den im Netzwerk freigegebenen Ordner zugreifen. Min SMB1 hab ich ebenso auf SMB2 umgestellt, NTLMv1 aktiviert, geht trotzdem nicht. von Windows kann ich per Netzwerkfreigabe darauf zugreifen.

Habe jetzt erstmal die FTP Lösung genommen. Vielleicht hat noch jemand n Tip?

LG
 
Standard ist Min-SMB:SMB2 (Max-SMB:SMB3) und NTLMv1 aus.
Bei älteren Netzwerkgeräten (z.B. Druckern) muss man manchmal auf Min-SMB:SMB1 zurück und NTLMv1 einschalten. Max-SMB bleibt auf SMB3.
Hast du das mal probiert?
 
Hallo Benares,

ja das hab ich versucht. geht leider nicht. Wie gesagt, gestern funktionierte das alles seit Jahren. Dann kam das Update und BÄÄM FEHLER
 
Hallo zusammen,
interessanter weiterer Workaround aus dem englischsprachigen Sonos Forum, das ich weiter oben gepostet habe:

Wer in seiner Sonos S1 Umgebung auch ein etwas neueres Gerät hat (z.B. einen Play:1) kann mit dem Sonos Controller die Musik dort starten und dann zusätzliche ältere Lautsprecher damit synchronisieren (z.B. einen Play:5).

Irgendwas machen die ganz alten Sonos Geräte also beim Dateizugriff auf Protokollebene noch anders als die etwas neueren.
 
Seit dem SMB Update kann ich mit meinem Handy nicht mehr via Total Commander (LAN-Plugin) auf meine Synology zugreiffen. Ich erhalte immer die unten angehängte Fehlermeldung. Ich habe das Ganze mit mehreren Mobilgeräten getesetet, verhalten immer gleich. Auf der Syno hab ich min SMB2, max SMB3 eingestellt (war auch schon vor dem Update so). Irgend welche Vorschläge?




signal-2023-05-17-075040_002.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat