Steht doch in der Fehlermeldung. Du hast dort in der virtuellen Maschine (nicht VMM) irgendeine Partition (intern in der VM) in einem Dateiformat vorliegen, die scheinbar keine Snapshots unterstützt.
Das hatte ich schon gepostet:
Sorry, hab VMM (Virtual Machine Manager) gelesen:
Wird wohl ext4 sein?
Code:
root@odoo17:~# df -T
Filesystem Type 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
tmpfs tmpfs 2047740 1072 2046668 1% /run
/dev/sda2 ext4 51287520 40888644 7761208 85% /
tmpfs tmpfs 10238684 1052 10237632 1% /dev/shm
tmpfs
tmpfs tmpfs 2047736 4 2047732 1% /run/user/0
Fällt mir noch etwas ein: Welcher Maschinentyp (Client, physischer Server, usw.) ist für diese VM bei ABB hinterlegt?
Wir sind nun wieder bei ABB? Die VM wurde wiederhergestellt und ABB ist soweit beendet. Es geht um die VM im Virtual Machine Manager.
Ich habe aber nun ChatGPT mit meinem Problem gefüttert und eine passende Lösung inkl. Erklärung bekommen:
Nach der Wiederherstellung einer virtuellen Maschine (VM) mit Active Backup for Business (ABB) auf Ihrem Synology NAS kann es vorkommen, dass im Virtual Machine Manager (VMM) keine Snapshots erstellt werden können. Dies liegt daran, dass die wiederhergestellte VM virtuelle Datenträger enthält, die vom VMM nicht unterstützt werden.
Ursache: ABB verwendet bei der Wiederherstellung ein Dateiformat für die virtuellen Festplatten, das vom VMM nicht nativ unterstützt wird. Daher ist die Snapshot-Funktion im VMM für diese VMs nicht verfügbar.
Lösung: Um die volle Funktionalität, einschließlich der Snapshot-Erstellung, im VMM wiederherzustellen, müssen Sie die virtuelle Festplatte der VM in ein vom VMM unterstütztes Format konvertieren. Dies kann durch eine Migration der VM erfolgen.
Schritte zur Migration:
- VM exportieren:
- Fahren Sie die VM im VMM herunter.
- Wählen Sie die VM aus, klicken Sie auf „Aktion“ und dann auf „Exportieren“.
- Speichern Sie die exportierte VM als OVA-Datei in einem freigegebenen Ordner auf Ihrem NAS.
- VM importieren:
- Klicken Sie im VMM auf „Erstellen“ und wählen Sie „Importieren“.
- Wählen Sie die zuvor exportierte OVA-Datei aus und folgen Sie den Anweisungen, um die VM wieder in den VMM zu importieren.
Durch diesen Export-Import-Prozess wird die virtuelle Festplatte in ein kompatibles Format konvertiert, sodass die Snapshot-Funktion im VMM wieder verfügbar ist.