USB Copy Nach Reset keine Ordnerstruktur mehr auf DS 920+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ninjuzu

Benutzer
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich keinen Zugriff mehr auf meine DS920+ hatte und über die Reset Taste einen Reset durchgeführt habe,
kann ich nicht mehr auf die ursprüngliche Ordnerstruktur zugreifen. Die Daten sind noch auf der Festplatte (knapp 4TB)
jedoch werden mir lediglich Daten angezeigt welche fortlaufend mit P_1.ppf, P_2.ppf ... bezeichnet sind.

Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Ordnerstruktur wiederherzustellen?

Für eure Mühe danke ich im Voraus!

Welches DSM?
Backup vorhanden?
Festplatte extern auslesen?

Die Dateien werden mir im Explorer angezeigt, wenn ich auf das Laufwerk zugreife. Darüber hinaus werden mit im Synologie Assistant und Explorer noch .ppfm & .ppfh sowie .bin Dateien angezeigt

Die DS920+ ist direkt per Lan mit meinem Laptop verbunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte poste mal Screenshots, ich kann leider deine Aussagen nicht einordnen.

Die .ppf Dateien deuten auf beschädigte oder ungemountete Volumes hin oder auf ein Problem mit dem RAID- oder Dateisystem-Mount. Synology kann in dem Fall die Daten nicht korrekt zuordnen, zeigt dir aber noch die „Rohdaten“ der Partition an.

Falls kein aktuelles Backup vorhanden ist, würde ich an deiner Stelle, parallel zu dem Thema hier den Synology Support hinzuziehen.

Wie lange hast du die Reset-Taste für den Reset gedrückt?

Das habe ich noch nie gesehen?

.ppfm & .ppfh sowie .bin Dateien
Ist mir nicht bekannt.
Hoffentlich wurden sie nicht verschlüsselt?

Aber weshalb keinen Zugriff mehr auf deine DS? Was war da die Fehlermeldung bzw. das Fehlerbild zum damaligen Zeitpunkt?
Seit wann ging es nicht mehr?

Ein Screenshot von
Code:
cat /proc/mdstat
könnte helfen, die Situation besser einschätzen zu können.

So sieht es aus:

Anhänge

• Screenshot 2025-05-13 111515.png
    Screenshot 2025-05-13 111515.png
    304,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-05-13 111647.png
    Screenshot 2025-05-13 111647.png
    274,6 KB · Aufrufe: 30
Hoffentlich wurden sie nicht verschlüsselt?
Bitte keine unnötige Panik beim Themen-Ersteller erzeugen, bringt keinem was. Und nein, die Dateien deuten nicht auf eine Verschlüsselung durch Ransomare hin.

Habe davon nix in diese Richtung geschrieben, sondern eher im Gedanken, dass das Ganze nicht richtig gemountet wurde - könnte eben an der Verschlüsselung (Volumumes / Ordner etc) liegen.

• Like
Reaktionen: maxblank
Wichtig ist:
  • Keine Volume-Neuinstallation durchführen!
  • Keine Festplatten formatieren oder überschreiben!
  • Nicht die .ppf-Dateien löschen (sie könnten wiederherstellbare Fragmente enthalten)

• Like
Reaktionen: Benie
und was ist VMB9? Ein Rechner, der ein spezielles Backup unter Backup angelegt hat? Sieht es unter home/homes auch so aus?

und was ist VMB9? Ein Rechner, der ein spezielles Backup unter Backup angelegt hat? Sieht es unter home/homes auch so aus?
VMB9 wurde von dem Datenträger erstellt, es war ursprünglich eine ganz andere Ordnerstruktur vorhanden, das System wurde als reine Datenablage genutzt, nachdem ich diese wegen Umzug aus dem Netzwerk nehmen musste konnte ich nicht mehr darauf zugreifen.

diese wegen Umzug aus dem Netzwerk nehmen musste konnte ich nicht mehr darauf zugreifen
Jetzt kannst du die DSM Oberfläche (IPderDS:5000 bei http bzw. IPderDS:5001 bei https) via Browser aufrufen bzw. öffnen?
FileStation - was siehst du dort?

Prüfe mal unter home bzw. homes, was dort für Dateien liegen. Screenshots machen und posten.

Bist du fit per ssh und der Console? Gehe bitte auf die Fragen ein, die hier gestellt werden. Es sind deine Daten...

Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Datei Manager angezeigt, sollte ich eine Datenbereinigung durchführen?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-13 112951.png
    Screenshot 2025-05-13 112951.png
    229,2 KB · Aufrufe: 34

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat