Nach Jahren plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr.

hamburgerjung21

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Situation:
ich kann meine DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 5 problemlos von extern über synology.me erreichen, aber plötzlich, mitten im Laufe des Tages, bricht meine lokale Verbindung weg. Die in Windows 10 eingerichteten Netzwerkordner können nicht mehr geöffnet werden. Der NAS ist über die direkte IP-Adresse nicht mehr erreichbar, auch nicht über die (existierende) Verbindungsliste der FritzBox.
Der Health Status wird als i.O. angezeigt, Thermal Status auch.

Die Windows Netzwerkdiagnose sagt:
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DiskStation) nicht.
Die Verbindung wird möglicherweise durch Sicherheits- oder Firewalleinstellungen blockiert.

Was habe ich probiert:
NAS neu gestartet
PC neu gestartet
Kabel gewechselt (was natürlich Quatsch ist, weil es ja eine Verbindung gibt)
Virenscanner (Bit Defender Security) abgeschaltet.

Ich bin maximal verwirrt ^^ und habe leider von Netzwerkkonfigurationen keine Ahnung.

Hat jemand noch eine Idee für mich?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Waren da gestern/heute nicht schon so ähnliche Fälle gehäuft? Merkwürdig :unsure:
Such mal etwas in den letztes Threads, ob du da dein Problem irgendwo wiederfindest.

Du hast aber nicht zufällig eine Fritzbox als Router, nutzt sie aber nicht als DNS-Server?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Laufen in dem Netzwerk vielleicht 2 DHCP-Server parallel ?

Die klauen sich dann gerne gegenseitig die IPs. Das führt zu überraschenden Effekten, bei denen verbundene Geräte plötzlich abgehängt werden.
 

knochenfisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem, Verlauf und Verhalten wie hamburgerjung21 seit heute.
Von Extern und über https zu erreichen, intern über SMB nicht.
DS918+, FB 6591
 

hamburgerjung21

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie gesagt, Neustart hatte nichts gebracht, habe dann gestern Abend den PC runtergefahren und heute früh wieder hochgefahren und nun geht alles wieder. Magie und Zauberei ^^

Ich muss sagen, ich hatte auch gestern Abend (nach diesem Post hier) ein Windows Update. Vielleicht hatte es auch damit zu tun.
Auch das zeitgleiche Auftreten mit anderen Usern wie knochenfisch kann ja nur auf ein Update hindeuten, ob von Windows oder BitDefender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Ich habe keine SMB Probleme. Gerade nochmal probiert. Nutze aber auch IP-Adresse.
Da hat die FB ja nun gar nichts mit zu tun. Die könnte ich auch ausschalten und es geht intern!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lest doch mal, auch in den anderen Threads zu diesem Thema. Es hat mit der Namensauflösung zu tun. Was liefert bei euch ein "nslookup <NameDesNAS>"?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

knochenfisch

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, kurze Rückmeldung von mir:
Es geht wieder, -> als interne Laufwerksverknüpfung über IP.
Das Problem ist die Namensauflösung der FritzBox. / siehe den Link in #5
Danke an die Hilfe und Nachfragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat