Hyper Backup Nach Festplattenwechsel keine E-Mails mehr da

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wallisto33

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Zwar habe ich an meiner DS920 die alte Festplatte gegen eine neue Festplatte ausgetauscht
DSM neu installiert und mit Hyper Backup Backup den letzten Stand eingespielt, hat alles super
funktioniert Photo,Music, Video alles wieder da wie vorher. Nur beim Mail Server bzw. Mail Plus habe ich jetzt keine
einzige Email mehr bzw. alles was ich so schön eingerichtet habe mit Ordnerstruktur ist weg.
Ich habe auch schon probiert die Dateien im User Ordner .Maildir bzw. Mail Plus Ordner /MailPlus/@local aus Hyper Backup wieder reinzukopieren
hat aber auch nicht funktioniert.
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar, weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Benie
Danke für die schnelle Antwort. Nein die alte Festplatte habe ich blöderweise entsorgt , weil ich davon ausgangen bin, neue Platte rein DSM installieren und mit Hyper Backup den letzten Stand einspielen, hat ja auch alles funktioniert bis auf die MailStadtion, es muß doch bestimmt einen Trick geben wie man die Emails wiederherstellen kann?
 
ja, die Anleitung lesen und verstehen, der freigegeben Ordner mit den Mails sollte ja im Hyperbackup vorhanden sein.
 
Ich habe die Anleitung gelesen und verstanden, aber der Erfolg ist gleich null.
 
Ich habe alles von vom Backup in die Unterordner reinkopiert /MailPlus/@local und es ist auch alles da, wenn ich den Ordner Maildir anschaue,
was ich nicht verstehe das warum ich sie nicht in der Mail App angezeigt bekomme, Freigaben usw. habe ich auch schon kontrolliert.
 
Weißt du zufällig wofür 1026 und 1035 steht? Sind das User-IDs auf der DS (s. /etc/passwd)?
 
Ja, das sind die UIDs
 
Dann hat sich wohl durch die Neuinstallation und den Restore des Backups (und der Konfiguration?) die UID des betreffenden User trotzdem geändert :unsure:
 
Hi
bin mir nicht sicher aber denke auch das es User ID sind, hab jetzt ca. 1 Woche nach einem Lösungsweg
gesucht weil da ein paar Emails dabei waren wo ich unbedingt gebraucht habe, und das war eigentlich mein Letzter
Ansatz wo mir eingefallen ist, wie gesagt habe es von dem einen Ordner in den anderen, meine ganze Emails, Ordnerstrukturen
usw. alles wieder da, hab nichts mehr einrichten müssen. Ich habe diese Datei geöffnet /MailPlus/@local/db/@local_pop3_uid.config
und da steht die 1026 drin vorher war alles auf 1035 einmal den Inhalt rüberkopiert und es war alles wieder da.
 
Falls mal wieder jemand diese Probleme hat:

Einzelne eMails kann man mit Roundcube Webmail / Mail Station als *.eml sichern: eMail auswählen, dann das 3-Piunkte-Menü oberhalb > Download / lokal speichern. Ganze Ordner geht mit Bordmitteln soweit ich weiss nicht.

Ich exportiere alle eMail je Postfach mit meinem eMail-Client am PC (KMail unter Kubuntu Linux), andere können das sicher auch. Wenn man diese gesicherten eMail nicht in den Mail Server importieren kann (Mail Station importiert *.eml und *.mbox) hilft der Import über ein lokales Postfach: dorthin importieren und dann ins IMAP-Postfach auf der DS verschieben/kopieren.

hth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat