Synology Photos Nach Festplattentausch (2. Platte ohne Bilder) komplette DB weg

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Zusammen, ich habe meine zweite Festplatte in meiner DS218+ getauscht, auf der sich nicht der homes Ordner befand. Heute morgen habe ich mal zufällig in Synology Photos geschaut und gesehen, dass hier nur die Bilder meines letzten Uploads drin sind und er scheinbar aktuell am neuindizieren bzw. einlesen ist... wie kann das passieren?? gibt es eine Möglichkeit die DB wieder herzustellen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Mehr Infos bitte:
- Speichermanager
- Speicherpools
- Volumes, mehrere Volumes
- Basic, SHR/SHR1, Raid0, Raid1
und was dir sonst noch nützliches einfällt, z.B. welche Platte hast du mit welcher Platte getauscht und wieso?
Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Servus,

ich betreibe keine RAID Konfiguration, also 2 Platten im Einsatz, als Backup nutze ich Hyperbackup zum sichern der wichtigen Daten (inkl. Fotos) von Volume1 auf Volume2. Das Backup hatte ich vor dem Tausch deaktiviert, damit keine Fehler auftauchen. Bei meinem Hyperbackup habe ich allerdings nur die Variante "Einzelversion", also nur Daten ohne Paketeinstellungen gesichert (ist bei dieser Variante nicht auswählbar).
Im Speichermanager ist alles i. O. laut Status. Speicherpool 1, auf dem sich die Bilder und homes Ordner befinden wurde nicht angerührt und hatte keine Fehler angezeigt. Der Speicherpool 2 wurde entfernt (Festplatte getauscht auf eine neue größere) und neu hinzugefügt.

Edit: noch kurze Ergänzung als ich Photos heute gestartet habe, war es als hätte ich das Paket neu installiert..
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Und sind die Bilder in homes auf Volume 1?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Auf welchem Volume war das Paket Synology Photos installiert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Edit: noch kurze Ergänzung als ich Photos heute gestartet habe, war es als hätte ich das Paket neu installiert..
ok, dann war es auf Volume 2 installiert, fehlen noch andere Pakete? Hast du die Platte noch?
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
nein, die Pakete sind und waren definitiv auf Volume 1 installiert. bei allen anderen Paketen gab es keine Probleme. Die zweite Platte kam nachträglich rein, daher weiß ich, dass alles auf Volume1 installiert war. Die Platte habe ich bereits nach Kopieren aller Daten umformatiert, ist halt leider gar nicht aufgefallen, dass es ein Problem gibt / geben könnte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Na dann neu indexieren und es geht von vorne los. Evtl. mal über eine externe USB Platte für ein Backup nachdenken, auf interne HDD sichern ist kompletter Murks, wie du ja siehst.
 

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja die Sicherung hatte ihc ja auch auf eine externe rübergezogen, aber es waren wie gesagt ohne Paketeinstellung, da die aktuelle Hyperbackup Konfig keine Paketeinstellungssicherung zulässt... Wundere mich wie die DB einfach verschwinden kann
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

Gaba90

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ich hatte das auch bei Moments / dS photo noch über die aktuelle Konfig aktiviert, bei Photos ging das dann aber über diese Konfig nicht mehr.. jetzt muss ichs halt umstellen.

werden beim Photos Backup auch die Bilder gesichert?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kannst du in Hyperbackup mit Mouse Over kontrollieren bei Anwendungen, bei mir stehen da die homes/photo und photo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat