DSM 6.x und darunter Nach Festplattendefekt: alte Zusatzplatten neu einbinden ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

hatte letzte Woche einen Plattencrash und habe es nun geschafft mein RAID SHR wieder aufzubauen und weitestgehend herzustelllen. (Rettung & Wiederherstellung DSM) und (Rettung MariaDB nach Absturz)

Hatte in meinem ursprünglichen System 4 Platten:

a. 3TB WD RED } RAID SHR mit Fehlertolranz
b. 3TB WD RED } RAID SHR mit Fehlertolranz
c. 1TB Platte für kleinere Sicherungen
d. 6TB Platte für größere Dateien und Musik

a. und b. laufen nun glücklicherweise wieder.

Nun die Frage: wie kann ich nun meine zwei Festplatten (c und d) wieder einbinden, sodass ich über die File Station die gemeinsamen Ordner wieder sehen und darauf zugreifen kann, derzeit ist deren Status "Nicht initialisiert". (Siehe Screenshot - Laufwerk 3 und Laufwerk 4)

1699349161819.png

In File Station werden nur die Gemeinsamen Ordner der Laufwerke 1 und 2 angezeigt.

Stehe hier leider auf dem Schlauch, was der richtige Weg ist.

Grüße
TurboKanne
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.347
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Wie sieht es im Speicher-Manager unter "Speicher" aus? Wenn dort der auf den Platten vorhandene Speicherpool erkannt wird, müsste er dort irgendwo mit "erkannt" gelistet sein.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

nur Speicherpool für das RAID mit den Platten a und b werden angezeigt:

1699351411470.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.347
Punkte für Reaktionen
4.994
Punkte
519
Ok, dann weiß ich da leider nicht weiter - bei mir wurden da in solch einem Fall bestehende Speicherpools angezeigt, mit der Option, diese zu reparieren. Oder korrekt lautet die Aktion glaube "Speicherpool online zusammenstellen". Wenn das nicht angezeigt wird, gibt es meines Wissens leider keine Möglichkeit, den bestehenden Speicherpool wieder einzubinden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Speicherpool online zusammenstellen gibt es erst ab DSM 7. Bei seiner DS412+ ist aber schon bei DSM 6.2 Schluss. Wenn die Speicherpools und Volumen beider Laufwerke nicht erkannt werden, bleibt nur, alles wieder neu anlegen und aus einem Backup wiederherstellen.
 

TurboKanne

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
ok, danke für Eure Antworten.
Habe es folgender maßen hinbekommen:

HDD 1 und HDD 2 entfernt
HDD 3 und HDD 4 drinn gelassen
In Slot 1 HDD E (Ersatz) eingebaut

DS412+ gestartet
Webassistant
DSM Installation auf HDD E durchgeführt

Neustart.
Im Speichermanager wurden 2 Speicherpools mit den Platten HDD 3 und HDD 4 erkannt.

Reparieren ausgeführt.

Dann herunterfahren
HDD E wieder raus
HDD 1 und HDD 2 rein

Neu gestartet

Speichermanager erkennt 2 Speicherpools als defekt

Reparieren ausgeführt

Fertig.

Also wieder alles da. Was für mich natürlich ein Glück ist:

1699363322822.png

1699363495776.png

Morgen kommen bei mir zwei neue HDDs an, die ich dann gegen die beiden alten 3TB Platten, die schon einiges auf dem Buckel haben, schrittweise ersetzte.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.102
Punkte für Reaktionen
2.076
Punkte
279
Clever gemacht (y), muß man sich merken , allerdings hätte ich zuvor versucht die Daten von den betroffenen HDDs auszulesen, falls doch dabei etwas schief geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!