Nach defekter Platte neues DSM mit vorhandener Raid-Platte verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die Platte die jetzt drin ist, ist die Platte die noch am ehesten funktionieren sollte. Ich habe sie jetzt allein drin und das System startet erstmal reibungslos, aber ich habe weiterhin keinen Zugriff darauf. Bilder aus den einzelnen Reitern siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • IMG_9020.jpg
    IMG_9020.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9021.jpg
    IMG_9021.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9022.jpg
    IMG_9022.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9023.jpg
    IMG_9023.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 10
Nicht gut, Backup der Daten? Einen Bekannten der Ahnung von Datenrettung hat?
 
Da das abgestürzte Volumen leer ist, kann man das und den Speicherpool eigentlich auch löschen und neu anlegen. Allerdings sollte man sich vorher besser die S.M.A.R.T.-Attribute anschauen. Bei der Platte gab es defekte Sektoren (mögliche Absturzursache). Am besten mit der neuen Platte neu anfangen.
 
Ich habe kein Backup, da ich davon ausging, das durch das Spiegeln der Daten, meine Daten sicher sind.
 
Das ist jetzt nochmal die Version, wenn ich die Platte allein einlege, die eigentlich die defekte gewesen ist.
 

Anhänge

  • IMG_9024.jpg
    IMG_9024.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9025.jpg
    IMG_9025.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9026.jpg
    IMG_9026.jpg
    168 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9027.jpg
    IMG_9027.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 12
Da das abgestürzte Volumen leer ist, kann man das und den Speicherpool eigentlich auch löschen und neu anlegen. Allerdings sollte man sich vorher besser die S.M.A.R.T.-Attribute anschauen. Bei der Platte gab es defekte Sektoren (mögliche Absturzursache). Am besten mit der neuen Platte neu anfangen.
Es tut mir leid, aber ich kann mit vielen Begriffen nichts anfangen. Ich weiß nicht was ich mit dieser Information anfangen soll. Was kann ich konkret machen? Ich bin leider nur Anwender und kann viele Sachen hier nicht durchblicken.
 
Ich befürchte du hast bei dem defekten System die falsche Platte getauscht gegen eine Neue und das DSM neu installiert und damit das Volume auf der noch guten alten gelöscht. Ist für mich per Ferndiagnose etwas komisch. Also falls du niemanden kennst der sich gut mit Datenrettung und NAS auskennt, wirst du professionelle Hilfe benötigen - ich habe vor längerer Zeit gute Erfahrung mit Ontrack gemacht.
 
Bei über 200 defekten Sektoren, kann man nicht mehr von gut reden.
 
@synfor ich meine die WD mit einem defektem Sektor, die auch im Volume noch Belegung anzeigt, bei der mit den 218 defekten Sektoren ist ja das Volume weg.
 
Das Volumen ist nicht weg, sondern abgestürzt und leer. Außerdem kannst du bei "Ich befürchte du hast bei dem defekten System die falsche Platte getauscht gegen eine Neue und das DSM neu installiert und damit das Volume auf der noch guten alten gelöscht." kaum die Platte mit nur einem defekten Sektor meinen, denn wegen 'gelöscht' wäre das Volumen dort dann nämlich auch leer bzw. eher gar nicht mehr da.

Abgesehen davon, ist hier im Thread nichts davon zu lesen, dass da DSM wirklich neu installiert wurde und die Platte mit den vielen defekten Sektoren ist wohl tatsächlich am Sterben, die Anzahl der defekten Sektoren hat sich mehr als verdoppelt.
 
@synfor yes, das habe ich vertauscht, aber was soll er jetzt machen?
 
Datenrettung von der Platte mit nur einem defekten Sektor außerhalb der DS machen lassen. DS mit neuen Platten neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kennt ihr jemanden in Berlin und Umgebung der das professionell machen kann und wo ich weiß, dass es keine Abzocke oder was auch immer ist? vielen Dank an alle in die Runde.

Ich könnte heulen ...
 
Sorry, bin aus Bayern.
 
Die Festplatten sind mit ext4 formatiert. Das würde das Auslesen an einem Linux-PC oder Live-System erleichtern. Aber da:
Ich habe kein Backup, da ich davon ausging, das durch das Spiegeln der Daten, meine Daten sicher sind.
Klassiker. Hmm, ohne Sicherung und ohne entsprechenden Kenntnisse dies per Fernanleitung? Sehr risikoreich die letzte Hoffnung die Daten doch noch retten zu können zu verspielen.
wirst du professionelle Hilfe benötigen
Sehe ich auch so.
Kennt ihr jemanden in Berlin und Umgebung der das professionell machen kann
Im Normalfall kann Dir da auch das IT-Systemhaus Deines Vertrauens mit Informationen weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat