nach Container Update auf Nexcloud 23.0.3 keine Kontakte mehr

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich nutze Nexcloud als Docker Contailer (official, latest) und als Datenbank das Synology-Paket von MariaDB 10 (keinen Docker Container).

Gerade habe ich das Update meines Containers auf Nexcloud 23.0.3 gemacht und alle Meldungen unter Admin > Einstellungen > Übersicht beseitigt. Kalender und Aufgaben funktionieren einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Unter Kontakte wird allerdings nichts dargestellt:

Spectacle.SL9526.png

Laut Admin > Apps ist contacts 4.1.0 installiert. Für Kalender, Aufgaben und Kontakte habe ich einen User angelegt.

Was kann ich tun?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was sagt das Nextcloud Log?

Anderer Browser, anderes Browser-Profil, privates Fenster, Caches / Browserdaten löschen, ....
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nextcloud Kontakte hat vor dem Update mit Firefox funktioniert. Auch nach Löschen des FF-Cache funktioniert Kontakte nicht. Private Fenster nutze ich nicht.

Nextcloud Protokollierung 2022-04-17 Spectacle.J10903.png

Das Nextcloud Log sagt mir nix, war aber nie frei von Meldungen. Die 12 MB Logdatei sagt mir noch viel weniger und kann ich hier nicht hochladen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eventuell Webserver Zugriffsrechte auf die Daten (open_basedir)?

Eventuell die Anwendung Contacts mal deinstallieren und wieder installieren?
Glaube dabei löscht er die Kontakte noch nicht, aber bitte trotzdem nicht ohne Backup auf meine Verantwortung. :)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Im Log ist ja ersichtlich, dass einige Dateien/Verzeichnisse zu fehlen scheinen. Sind denn deine Volumes im Container noch ordnungsgemäß verknüpft?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah, container. Das habe ich ja glatt überlesen.
Da wäre in der Tat interessant 'wie' das Update gemacht wurde.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Eventuell Webserver Zugriffsrechte auf die Daten (open_basedir)?
open_basedir sagt mir auch nach kurzer Recherche leider nichts.

Eventuell die Anwendung Contacts mal deinstallieren und wieder installieren?
Ich habe Contacts 4.1.0 und Contacts Interaction 1.4.0 deaktivert. Contacts habe ich dann noch entfernt (geht bei Contacts Interaction nicht). Dann habe ich Contacts geladen und aktiviert, Contacts Interaction aktiviert. Das hat nichts geändert.

Funfact: ich habe auf dem Mobiltelefon einen Kontakt erstellt und der ist auf dem PC synchronisiert worden.

Übrigens, ich habe folgende Apps unter deaktivert gefunden:

Auditing / Logging 1.13.0
Default encryption module 2.11.0
External storage support 1.15.0
LDAP user and group backend 1.13.1

Ob die schon vor dem Update deaktivert waren, weiss ich nicht. Ich hatte nach der Installation von Nextcloud nur Tasks installiert.

Im Log ist ja ersichtlich, dass einige Dateien/Verzeichnisse zu fehlen scheinen. Sind denn deine Volumes im Container noch ordnungsgemäß verknüpft?
Laut DSM7 > Docker
Code:
Ordner: NextcloudSync/data                  # /volume1/Nextcloud/data
MountPfad: /data/
Datei/Ordner: docker/nextcloud              # /volume1/docker/nextcloud
MountPfad: /var/www/html/

Ah, container. Das habe ich ja glatt überlesen.
Da wäre in der Tat interessant 'wie' das Update gemacht wurde.
1. Container > Nextcloud > Action > stopp
2. Container > Nextcloud > Action > löschen
3. Registrierung > Nextcloud offiziell (latest) > Download
4. Image > Nextcloud > starten

Danach musste ich Nextcloud neu einrichten und die unter Einstellungen > Übersicht genannten Probleme lösen. Das hätte ich mir natürlich gerne erspart...

Die Daten sind in MariaDB 10 (Synology Paket, kein Docker-Container).
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmmm, deine Volumes hören sich ja erst mal richtig an, das sind ja sicherlich dieselben wie bisher.

Edit: Ist das nur ein Schreibfehler? NextcloudSync vs Nextcloud?
Ordner: NextcloudSync/data # /volume1/Nextcloud/data
MountPfad: /data/

Wenn ich bei mir in die Logs schaue (ebenfalls 23.0.3 und Contacts 4.10), hab' ich keine derartigen Fehlermeldungen, also irgendwas scheint mir da im Argen zu liegen. Und auch die Datenbank liegt ja bei mir in der Syno-MariaDB.

Du solltest dir wirklich mal Watchtower anschauen. Ich muss nach einem Update nichts neu einrichten, der Container läuft ohne Probleme wieder weiter. Auch die Probleme unter Einstellungen muss ich nicht korrigieren, es sei denn, da gibt's irgendwas neues oder an der Datenbank hat sich was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das Update via GUI im Schritt 2 ist falsch.
Image lade ich aus Zeitgründen zuerst, nicht relevant, nur bevor der Container am Ende gestartet wird sollte es passiert sein.

Image laden
Container stop
Container zurücksetzen
Container starten

Da muss dann normal nichts neu eingerichtet werden.
'zurücksetzen' erhält die Einstellungen und löscht den eigentlichen Container.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Edit: Ist das nur ein Schreibfehler? NextcloudSync vs Nextcloud?

Gut aufgepasst! In der Tat heisst es laut GUI:

Code:
Ordner: NextcloudSync/Data                  # /volume1/NextcloudSync/Data
MountPfad: /data/
Datei/Ordner: docker/nextcloud              # /volume1/docker/nextcloud
MountPfad: /var/www/html/

Du solltest dir wirklich mal Watchtower anschauen. Ich muss nach einem Update nichts neu einrichten, der Container läuft ohne Probleme wieder weiter. Auch die Probleme unter Einstellungen muss ich nicht korrigieren, es sei denn, da gibt's irgendwas neues oder an der Datenbank hat sich was geändert.

Irgendwann werde ich mir Watchtower ansehen aber erst einmal muss ich das fehlende-Kontakte-Ansicht-Problem lösen. Die Kontakte werden ja offenbar weiterhin synchronisiert...!

Das Update via GUI im Schritt 2 ist falsch.
Image lade ich aus Zeitgründen zuerst, nicht relevant, nur bevor der Container am Ende gestartet wird sollte es passiert sein.

Image laden
Container stop
Container zurücksetzen
Container starten

Da muss dann normal nichts neu eingerichtet werden.
Danke! Wegen löschen musste ich also den Container neu aufsetzen. Aber das ist mir ja offenbar gelungen: die Synchronisation mit den Clients funktioniert, nur die Kontakte-Ansicht nicht.

'zurücksetzen' erhält die Einstellungen und löscht den eigentlichen Container.

Das verstehe ich nicht ganz. Was löscht zurücksetzen genau? Die Einstellungen des Containers: Port-Einstellungen, Volume, Links, Netzwerk usw.?

Habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich stoppe und wieder starte, wird der alte Container neu gestartet, auch wenn ein neuer geladen wurde? Der neuer Container wird nur nach löschen (ohne Einstellungen) und zurücksetzen (mit den bisherigen Einstellungen) gestartet?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
103
Habe ich das jetzt richtig verstanden: wenn ich stoppe und wieder starte, wird der alte Container neu gestartet, auch wenn ein neuer geladen wurde?
Korrekt: ein Container basiert immer auf einer exakten Version eines Images - damit ist nicht das Tag gemeint, sondern der sha256digest, der die Prüfsumme dieses Images ist. Sobald ein neues Image (=anderer sha256digest) mit einem bestehenden Tag hochgeladen wird, zeigt das Tag auf das Image mit dem neuen sha256digest. Wenn man nun das Tag mit dem neuen sha256digest zieht, hat es keinen Einfluss auf einen bestehenden Container, da dieses nach wie vor das Image mit dem alten sha256digest als Basis für sein Container-Filesystem benutzt.

Der neuer Container wird nur nach löschen (ohne Einstellungen) und zurücksetzen (mit den bisherigen Einstellungen) gestartet?

Das zurücksetzen löscht den alten Container und erzeugt einen neuen Container basierend auf dem aktuellsten gezogenen Image des verwendeten Tag. Sobald ein Image durch pull des Tags gezogen wird, wird das Tag von dem Image auf das es vorher gezeigt hat entfernt.

Das zurücksetzen übernimmt ALLE Einstellungen des alten Containers, leider auch einschließlich aller "default" Environment-Variablen die durch das vorherige Image gesetzt wurden (hiermit sind die nicht selbst gesetzten Environment-Variablen gemeint) - teilweise kann sowas zu Problemen führen, wenn die Entrypoint-Logik abhängig von den Werten oder dem Vorhandensein der Variablen nicht richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ein Hinweis: Watchtower hat mir heute ein neues Image für Nextcloud installiert.

Die Version ist zwar immer noch 23.0.3, aber vielleicht hilft das bei deinem Problem...
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Danke für den Hinweis!

Diesmal habe ich mich an Euren Rat gehalten: Download, stopp, zurücksetzen, start und ich musste danach nur die SVG-Unterstützung im Modul php-imagick installiert und nicht alles neu einrichten. (y) So soll das sein!

Das fehlende-Kontakte-Ansicht-Problem ist leider nicht gelöst. (n) Ich bin also weiterhin für Anregungen dankbar.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Du kannst ja mal die Umgebung vergleichen, hier mal meine:


APACHE_CONFDIR/etc/apache2
APACHE_ENVVARS/etc/apache2/envvars
GPG_KEYSxxxx
NEXTCLOUD_VERSION23.0.3
PATH/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
PHP_ASC_URLhttps://www.php.net/distributions/php-8.0.18.tar.xz.asc
PHP_CFLAGS-fstack-protector-strong -fpic -fpie -O2 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64
PHP_CPPFLAGS-fstack-protector-strong -fpic -fpie -O2 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64
PHP_INI_DIR/usr/local/etc/php
PHP_LDFLAGS-Wl,-O1 -pie
PHP_MEMORY_LIMIT512M
PHP_SHA256xxxx
PHP_UPLOAD_LIMIT512M
PHP_URLhttps://www.php.net/distributions/php-8.0.18.tar.xz
PHP_VERSION8.0.18
PHPIZE_DEPSautoconf dpkg-dev file g++ gcc libc-dev make pkg-config re2c
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Wie kann man die Umgebungsvariablen exportieren? Ich konnte sie nicht mal unter Details > Überblick markieren...

Nach Augenschein habe ich lediglich PHP_VERSION 8.0.17 anders. Laut DSM7 Paketzentrum ist allerdings Paket PHP 7.4.24-0166 installiert.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Das hab' ich über Portainer gemacht...

Ich hab' gar kein PHP installiert, das kommt mit dem Container.

Moment, bei Version steht 8.0.17?

Was hast du denn in PHP_ASC_URL und PHP_URL stehen?
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Das Paket PHP 7.4 habe ich imho für das Paket Mail Station (Mail Station 2) installiert.

Was hast du denn in PHP_ASC_URL und PHP_URL stehen?

Laut Docker > Nextcloud ist es PHP 8.0.17

Code:
PHP_URL: https://www.php.net/distributions/php-8.0.17.tar.xz
PHP_ASC_URL: https://www.php.net/distributions/php-8.0.17.tar.xz.asc

Mich wundert, dass die Synchronisation der Kontakte offenbar funktioniert nur die Darstellung um Webbrowser nicht. Andererseits werden Kalender und Aufgaben im Browser problemlos dargestellt. Ich verstehe nicht, wie das zusammen passt. Warum werden Kalender problemlos im Browser dargestellt und Kontakte nicht, wo die Synchronisation doch funktioniert?

Da mir die Synchronisation der Clients deutlich wichtiger ist als die Darstellung/Bearbeitung im Webbrowser, könnte ich das Problem bis zum nächsten Update auch ignorieren. Oder ist hier ein schwerwiegendes Problem zu vermuten?

Ich könnte auch als Walkaround einen älteren Container zu installieren, also ein Downgrade machen, denn vor dem Upgrade hat ja alles funktioniert. Aber das ist vermutlich schon aus Sicherheitsgründen keine gute Idee...
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ah ok, dann scheint alles richtig zu sein, mich hatte nur diese Aussage irritiert:
Nach Augenschein habe ich lediglich PHP_VERSION 8.0.17 anders.
Das Dumme bei der ganzen Sache ist, das bisher hier zumindestens niemand gleiche Probleme berichtet hat. Bei mir arbeitet das auch korrekt...
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Kleines Update:

Gestern habe ich Nextcloud auf 24.0.0 aktualisiert (in der eMail stand 23.0.4 sei verfügbar). Docker Download Nextcloud offiziell (latest), stopp, zurücksetzen, start.

Danach musste ich well-known/carddav auflösen, in der Datenbank fehlende Indizes aktualisieren und die SVG-Unterstützung in Modul php-imagick installieren. Es gibt keine Meldungen mehr unter Einstellungen > Übersicht.

Leider wird das Kontakte GUI im Browser immer noch nicht geladen. :( Contacts 4.1.0 ist installiert und die Kontakte werden synchronisiert (PC, Mobiltelefon).

Folgende Apps sind (nicht von mir) deaktiviert:
Auditing / Logging 1.14.0
Default encryption module 2.12.0
External storage support 1.16.1
LDAP user and group backend 1.14.1

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein - oder hat einen Erfahrungsbericht von der Lösung. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat