+-Serie Nach 3 Jahren bereits Exitus...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zieri

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

leider hat meine 213+ nach ziemlich genau 3 Jahren bereits das zeitliche gesegnet. Letzte Woche fing es an, das sie morgens nicht mehr hoch fuhr (ich habe sie so eingestellt, dass sie nachts runterfährt). Diverse LEDs blinkten - mal die Power LED, mal die Festplatten LEDs - nachdem ich den Strom wieder neu eingesteckt hatte, fuhr sie aber ohne Probleme wieder hoch. Die Logs zeigten nichts an - alles was einen Status anzeigt, war grün/ohne Probleme. Nach 3 Nächten mit dem gleichen Problem habe ich vorgestern das automatische runterfahren deaktiviert und wollte sehen, ob sie zumindest durchläuft. Gestern komme ich nach Hause und die Sicherung war rausgeflogen und jetzt macht das NAS macht keinen Mucks mehr.

Ich bin natürlich mächtig enttäuscht, dass nach so kurzer Zeit so ein teures Gerät wirklich schon schlapp macht. Zumal es wirklich nicht massiv belastet wurde. Die Aufgaben bestanden hauptsächlich aus Datensicherung, Bilder Backup, Abspielen von Musik und Videos. Und es lieft jeden Tag "nur" 14 Stunden.

Lohnt es sich Synology nochmal anzuschreiben?

Und gibt es Tipps, wenn ich mir jetzt eine neue besorge, dass meine Daten auf den Festplatten (sofern sie noch funktionieren), erhalten bleiben? Welches NAS wäre ein guter Nachfolger, wenn ich mit der 213+ leistungstechnisch eigentlich voll zufrieden war?

Danke & Gruß!
 
Wenn Du frustriert bist, was ich voll und ganz verstehen kann, dann solltest Du das Synology mitteilen, selbst wenn dabei keine kulante Regelung herausspringen sollte. Das Feedback ist wichtig.

Du kannst Deine Platten in eine neue DS migrieren (siehe Synology Tutorial). Wenn Dir die 213+ zugesagt hat, würde ich mir an Deiner Stelle die 216, 215+ oder 216+ ansehen. Brauchst Du eSATA, nutzt Du Verschlüsselung? Platztechnisch reichen weiterhin zwei Plattenslots?
 
Hast Du mal geschaut, ob evtl. nur das Netzteil defekt ist? Das kann mal passieren, dann wäre aber zumindest das NAS selbst mit neuem Netzteil noch zu verwenden.

Gruß
Fraubi
 
Ich würde hier auch erst einmal das Netzteil verdächtigen. Denn wenn es dir die Sicherung raushaut, hat defintiv auch das Netzteil einen Schaden.
 
Hab ich auch gleich gedacht, aber wie testet man das?
 
Online ein Netzteil bestellen und ggf. das Rückgaberecht ausnutzen.
Da es zu einer großen Wahrscheinlichkeit wirklich am Netzteil liegt, finde ich das nicht allzu unfair dem Händler gegenüber. Da machen andere ganz andere Sachen.
 
Danke, guter Punkt - das werde ich mal testen!
 
Netzteil mit einem Verbraucher (bspw. 12V Halogenlampe o.ä.) belasten und gucken, ob das funktioniert. Wenn das Netzteil das nicht schafft, ist es defekt.
 
Das liegt zu 99% am Netzteil, da normal ein Fehler auf der AC-Seite die Sicherung "schmeisst".
Die Fehler vorher sind auf eine nicht "stabile" Spannung Aufgrund des bevorstehenden Exitus zurückzuführen.
 
Danke euch! Ich bin mal vorsichtig zuversichtlich.

Es kommt nämlich noch besser... Es war das falsche bzw ein anderes Netzteil angeschlossen! Da habe ich wohl nach dem letzten Umzug etwas vertauscht. Leider ist das originale Netzteil nicht mehr aufzutreiben. Immerhin hat diese Konstruktion über ein Jahr funktioniert.

Muss ich das (sehr teure) original Ersatzteil von Synology kaufen oder tut es auch ein universal Netzteil von Conrad und co? Und welche Spezifikation müsste es haben? Watt/Ampere?

Danke!
 
So, ein Universalnetzteil von Conrad wurde beschafft und scheint wunderbar zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sehr schön. Welches hast Du genommen, was hat es gekostet? Könnte als Orientierung interessant sein.
 
Klar: Voltcraft 12V Netzteil 4A für knapp 26Euro. Man hätte noch für 10Euro mehr eins mit 5A bekommen (60W).
 
Hallo

Schön, dass es nun wieder ordentlich funktioniert. Auch finde ich es gut, dass du deinen Fehler anerkennst und nun nicht mehr Synology die Schuld an dem Versagen deiner DS gibst. Du hast dabei noch Glück gehabt, denn schon so manch anderer User hat sich mit einem falschen NT die DS dauerhaft beschädigt ;-)

Meine erste DS, eine 107+, läuft auch heute noch zuverlässig beim glücklichen Nachbarn! Tag für Tag...
 
48W sollte reichen, wie unsere Usermessungen zeigen. Und 26 Euro ist richtig gut - vor allem dann, wenn man in Gedanken eigentlich schon bei einer neuen DS war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat