Mysteriöse Dateien gefunden — woher kommen die?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

1738846352298.png

So sieht eine der Dateien im Editor aus. Außer den allerersten Zeichen «P!…» gibt es meines Erachtens keine Anhaltspunkte.
 
OK: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es der Übeltäter sein kann, aber ich lasse jeden Tag auf der NAS Shell-Skripte laufen, die folgende Befehle ausführen: rsync, printf, du -sh /volume1/nnnn > x.txt, find . -type d \( -name "@eaDir" -o -name ".TemporaryItems" \) -print0 | xargs -0 rm -rf
 
Wem gehören denn die Dateien im Papierkorb (wenn du die nicht gelöscht hast, muss es ja ein anderer getan haben) und welche Prozesse laufen denn unter diesem Benutzer (ps -ef)?

@patrickn, scharfer Blick. Ich les da auch was von .rels-Dateien, ist das nicht Office?
 
Yep! MS Office! Das ist es! Einer der Benutzer liest/schreibt Excel-Dateien direkt auf dem Server. Das kann es sein!
 
Ich glaube, das Mysterium ist gelöst. Super vielen Dank. oder hat jemand noch eine Anmerkung?
 
Naja, zumindest den Benutzer der sie erstellt würde ich mal noch checken, wenn es den eigentlich gar nicht gibt. Die Dateien müssten ja eigentlich auch mit dem Nutzer erstellt werden, der darauf zugreift und die Daten erzeugt.

Oder läuft da eines deiner Scripte ggf. etwas amok, was die Dateien angeht?
 
Die Dateien sind ja von der «user» Gruppe erstellt worden, was nachvollziehbar ist. Wie gesagt, die Skripte würde ich ausschließen, denn die laufen schon seit Jahren ohne Probleme. Ich hatte sie der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Was soll denn dieses Script in #23 machen? @eaDir wegputzen? Wenn in nnnn der Papierkorb aktiv ist, landet der Dreck natürlich dort.
 
Papierkorp ist aktiv, aber wenn ich die Dateien direkt in der Shell lösche erscheinen sie nicht im Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht
Code:
root@DS1522:/volume1/photo# touch xxx
root@DS1522:/volume1/photo# rm xxx
root@DS1522:/volume1/photo# ll \#recycle/
total 0
drwxrwxrwx+ 1 root           root              0 Feb  6 13:33 .
d---------+ 1 SynologyPhotos SynologyPhotos 8232 Feb  6 14:33 ..
 
Alles klar. Wieder was gelernt. 😉
 
@ottosykora was war das denn für eine Software?
Um einen Benutzer einzurichten braucht es für gewöhnlich Adminrechte.
Ich würde mir da um diese Software etwas Gedanken machen 🤔
 
Ja, ein Systemuser bei mir auch.
Und ja, wenn ich eine sw installiere, dann bin ich administrator, dann wird eben auch der notwendige Systemuser gleich angelegt

Was ist dran so besonders?
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Allerdings ist hier anzumerken, wenn es sich um den Systemuser handelt, der muß dann auch von einem Admin gezielt aktiviert werden. So läuft eigentlich nichts an einem Admin vorbei ohne daß er etwas davon weiß.
 
Nein, nur allenfalls eben Rechte an Ordnern oder so was halt zuteilen
 
Doch muß in der Systemsteuerung aktiviert werden. wird sogar bei Plex in der Installanleitung erwähnt. Es sei den es hat sich etwas in letzter Zeit geändert.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat