MS-Office verweigert zukünftig den Zugriff auf Dateien im NAS via WebDav

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
...auch im Falle das ich nerve, aber irgendeine Lösung hat nicht evtl. noch jemand parat?
Es ist und bleibt ja komisch, da es auf den Rechnern, quasi über Nacht, zu dem Problem kam...und warum es trotzdem (Gott sei Dank!) auf vielen anderen Rechnern funktioniert, mit durchgängig unterschiedlichen Officeversionen.
Es muss ja irgendetwas dies ausgelöst haben (Office-/Windows Update mit Reg-Datei Eintrag etc.). Leider ist da Microsoft in seinem "Hilfeforum" sehr, wie nicht anders zu erwarten, bei diesem Thema, "koopoerationsbereit"...Ironie Ende. Mittlerweile schreibt die KI schon die Antworten.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
NOCH funktioniert WebDav in allen von mir betreuten Installationen ohne Probleme, ich habe aber überall in allen Freigaben für WebDav diese Einstellung aktiviert:
 

Anhänge

  • freigaben.jpg
    freigaben.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@NSFH
ich werde es mal testen und berichten, ob es etwas gebracht hat. Auch wenn der Hinweis etwas sehr angsteinflößend ist.
Trotzdem komisch, warum es auf machen Rechnern (gleicher Bauklasse und Office) funktioniert(e) und dann nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2023-08-04 16_29_56-Window.jpg
    2023-08-04 16_29_56-Window.jpg
    54 KB · Aufrufe: 34

Splash_er

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@NSFH
Danke für den Tipp, der in diesem Fall, was auch immer, das ganze löst. Nun ist das abspeichern wieder auf den Problemrechnern möglich.
Trotzdem ist und bleibt es komisch, warum es auf einmal auftaucht und nicht auf "gleichen" Rechnern (Windows xx und Office xx)?!
Was hat das ganze Windows-/Rechnerseits ausgelöst?
Die Warnung (siehe obenstehender Post) mit den "erweiterten Freigabeberechtigungen" lässt aber keine richtige Ruhe der Sicherheit.
Schön wäre es eben daher, den IST-Zustand wiederherzustellen...Windowsseits...was den Fehler verursacht hat(te).

Trotzdem erst einmal vielen Dank für den Tipp!
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen,

seit gestern 12.12.2023 können wir hier keine Exceldateien mehr öffnen. Die einzige Möglichkeit ist die Datei lokal zu kopieren, bearbeiten und dann wieder hoch zu schieben.
Gibt es hier schon etwas neues oder wie man das Problem beheben kann? Z.B. durch einen Regedit Schlüssel könnte ich mir vorstellen. Nur welcher und wo?
Gruß Eitel
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Willkommen im Forum @Eitel!
Um dein Problem zu lösen, fehlen eigentlich alle Infos. Diese bitte nachreichen und dann schauen wir, ob wir das zusammen lösen können.

Grüße
maxblank
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo maxblank,
eigentlich recht einfach, wenn ich vom Windows PC auf der NAS ein Excel öffnen will, erscheint diese Fehlermeldung.
Fehler1.JPG
Kopiere ich mir die Datei auf den Desktop, kann ich sie öffnen und wieder speichern. Dann kann ich die Datei auch wieder auf die NAS kopieren. Ist nur sehr umständlich.
Gruß Eitel
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Welche Office Version
Wie greifst du genau auf die Datei zu ?
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Office 2019, H&B Office 2021 H&B Office 365 der Zugriff erfolgt über https://subdomain.meinedomain.de so komme ich nach Angabe von Benutzername und Kennwort in das Verzeichnis, wo ich die Excel-Datei liegt.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Da muss man gar nicht gross suchen oder versuchen etwas in der registry zu ändern.
Nur noch Office 2021 LTS und Office365 können zukünftig Dateien via zb WebDav direkt auf dem NAS öffnen!
Es gibt aktuell keine Möglichkeit dieses von Microsoft bewusst herbei geführte Verhalten zu ändern!
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo NSFH,
das ist ja schon mal wieder ein riesen Hammer, den sich da MS leistet. Es gibt doch bestimmt zig tausende User die jetzt vor diesem Problem stehen.
Wer kann oder muss hier eine Lösung finden? Die Hersteller von NAS Systemen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also mir persönlich ist schon lange niemand mehr untergekommen der WebDAV verwendet.

Es gibt ja durchaus einige andere möglichkeit Dokumente zuteilen.


Naja und Microsoft will ja vorallem seine eigenen Dienste verkaufen
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da muss man gar nicht gross suchen oder versuchen etwas in der registry zu ändern.
Nur noch Office 2021 LTS und Office365 können zukünftig Dateien via zb WebDav direkt auf dem NAS öffnen!
Es gibt aktuell keine Möglichkeit dieses von Microsoft bewusst herbei geführte Verhalten zu ändern!
Da fällt mir ein, ein Kollege nutzt M365 und hat auch das Problem...
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also mir persönlich ist schon lange niemand mehr untergekommen der WebDAV verwendet.

Es gibt ja durchaus einige andere möglichkeit Dokumente zuteilen.


Naja und Microsoft will ja vorallem seine eigenen Dienste verkaufen
Was ist die von Dir favorisierte Lösung um an seine Daten zu kommen mit einem Office 2019 H&B z.B.?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
je nach Umgebung zugriff per VPN und dann halt per SMB .
Oder wenn es ums teilen geht nutzte ich gern DS Drive und Synology Office
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
VPN oder Drive.
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im konkreten Fall geht es halt darum, dass eine Vielzahl von Windows Anwendern sich Daten auf einer NAS teilen zum Teil im gleich Bereich aber zum Teil auch in unterschiedlichen. Die Anwender können zum teil gerade mal einen PC starten. Selbst das hinzufügen der Netzwerkadresse war zum Teil schon recht schwierig.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Da fällt mir ein, ein Kollege nutzt M365 und hat auch das Problem...
Ich kann nur das wiedergeben was Microsoft veröffentlicht hat: Nur noch Office2021 Standard LTSC und Office365 können WebDav weiterhin nutzen.
Ich nehme mal an, dass im Rahmen der Updates die verteilt werden nach und nach alle Installationen betroffen sein werden. Ich habe noch ein 2016er auf einem PC laufen und es geht noch. Die 2019er meiner Frau ist dagegen schon seit 4 Wochen gesperrt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Und die anwender sind nicht im gleichen Netzwerk?
 

Eitel

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat