HDD SATA Mix von WD60EFRX & WD60EFPX führt dazu, dass letztere nicht im Speicherpool erkannt wird

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

joydivisions

Benutzer
Hallo,
nach 8 Jahren reibungslosen Betriebes wurde mir vor 14Tagen eine Speicherpoolverschlechterung imDS216j (DSM 7.3.1-86003 Update 1) mitgeteilt.
Eine Analyse ergab, dass die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren auf einer der verbauten WD60EFRX - 68L0BN1 auffällig war.
Also habe ich mir eine neue WD60EFRX bestellt. Bekommen habe ich aber eine WD60EFPX - 68C5ZN0.
Leider ist mir der Typo erst nach den unten durchgeführten Schritten aufgefallen.
Ich habe also die problematische WD60EFRX gegen die neue WD60EFPX getauscht, den Speicherpool repariert und als die Reparatur fertig war in die Hände geklatscht, da alles so prima lief.
Nach ja 1h meldete sich plötzlich die Syno akkustisch wieder und teilte mir mit, das sich der Speicherpool verschlechtert hätte.
Nun war aber im Detail zu sehen, dass die 2. HDD (eben jene neue WD60EFPX) gar nicht mehr erkannt wurde.
Daraufhin habe ich die alte WD60EFRX herausgezogen und lies nur die neue WD60EFPX im System. Und siehe da, sie wurde anstandslos erkannt.
Ich habe nun noch die einzelnen Slots getauscht - die Platte lief in beiden.
Sobald ich aber beide Platten im Mix nutzen will, wird die WD60EFPX, egal auf welchem Slot nicht erkannt.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die WD60EFPX offiziell als nicht kompatibel gilt. Ist das die einzig mögliche Erklärung für dieses Phänomen?
Dank im Voraus für Euren Support!

Nein, das hat damit nichts zu tun, die WD60EFPX ist einfach nicht mit der DS216j getestet worden. Die WD60EFPX sollte ohne Probleme laufen.
Läuft denn die DS mit nur der WD60EFRX ?

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das 216j läuft sowohl mit der WD60EFPX als auch mit der WD60EFRX - aber halt jeweils nur im Single Mode Betrieb. Sobald ich BEIDE Platten im Mix in der Station habe, wird die WD60EFPX nicht erkannt, unabhängig davon in welchem Einschub sich diese befindet (LW1 oder LW2).

Dieses Fehlerbild ist sehr ungewöhnlich, evtl. liefert das Netzteil nicht mehr genügend Power?
Was steht im Log?

• Like
Reaktionen: Benie
So etwas in die Richtung kam mir auch schon in den Sinn...
Weil - wenn ich die alte, defekte WD60EFRX wieder in das NAS einbaue, wird diese auch nicht erkannt.
In den Logs finde ich leider nichts, was auf die Stromversorgung schließen würde...

1771173443009.png

Ok, das mit dem Netzteil war es leider nicht.
Habe mir gerade von einem Freund das Netzteil seiner DS216j geholt und ausprobiert - leider mit dem selben Ergebnis.
Jetzt fehlt mir eine Idee.
Warum wird immer die WD60EFRX erkannt, aber die neue WD60EFPX nicht, wenn doch jede für sich vom NAS identifiziert wird. Dabei spielt es, wie schon beschrieben keine Rolle in welchem Bay die WD60EFRX verbaut ist.
Hat diese so etwas wie einen Master-Flag?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat