Hyper Backup Mittels Hyper Backup übertragenen Ordner als Sicherungsaufgabe neu verknüpfen?

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo!

ich habe einen 13TB großen Ordner von einem NAS auf ein anderes NAS übertragen. Dazu habe ich das Backup von einem dritten NAS über die "Wiederherstellen"-Funktion als Ordner importiert. Nun würde ich gern wieder die dazugehörige Sicherungsaufgabe etablieren, nur eben jetzt auf dem neuen NAS.

Ich habe also den Ordner und das Backup mit identischen Inhalten. Somit sollte es doch möglich sein, das miteinander zu verbinden, daß ich wieder backuppen kann, und nur Veränderungen aufs ZielNAS geschrieben werden? Aber ich scheitere daran. "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen" bietet mir nicht die Option, den auf dem ZielNAS vorhandenen Ordner einzubinden, Es wird nur ein anderer angezeigt.

Ich habe wenig Lust, jetzt das ganze Prozedere, also das Übertragen von 13 TB noch einmal zu machen, Das hat schon beim Wiederherstellen 4 Tage gebraucht....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn du den Backup Ordner 1:1 kopierst könntest du noch Chance haben
Aber es restoren und dann als Backup zu bezeichnen wird kaum gehen. Da fehlen alle Angaben dass dies mal ein Backup war und diese sind nötig für eine Verknüpfung. Diese Angaben befinden sich in dem Backup. Auch wenn du meinst Backup und der wiederhergestellte Ordner gleich sind, sie sind es nicht.
Du kannst nur ein Backup mit einer neuen Aufgabe verbinden.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich weiß nicht, ob ich mich korrekt ausgedrückt habe.

NAS1 -> Ordner-Backup auf Backup-NAS
NAS2 -> Restore des Backups vom Backup-NAS als Ordner

Also sollte der Inhalt, abgesehen von den im Backup enthaltenen älteren Versionen identisch sein.
Dennoch keine Chance?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eigentlich sollte das mit dem neu verknüpfen hinhauen. Zeig doch mal ein paar Screenshots von dem Vorgang und dem Punkt, wo du scheiterst,
Hinweis: Neu verknüpfen ist meines Wissens nur mit der versionierten Sicherung möglich, nicht mit der Einzelversion
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
vielleicht sind die NUtzdaten identisch, aber es fehlt der ganze Rest der diese Datenmenge als Backup kennzeichnet.
Du kannst nur mit einem Backup verknüpfen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also sollte der Inhalt, abgesehen von den im Backup enthaltenen älteren Versionen identisch sein.
Dennoch keine Chance?

conf9.png
dir fehlen vermutlich etwa solche Dateien, weil die werden benutzt um restoren, aber kommen nicht an, weil das ist vom Hyperbackup
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Hast du den User, mit dem du das Backup wieder verknüpfen willst, auch als Owner des Ordners auf dem neuen NAS eingerichtet?

Der muss Owner von der Ordner-Struktur sein, sonst klappt das nicht.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hat sich erledigt. Hab einfach ein neues Backup angelegt. Ist wohl die sauberste Lösung

Scheint diesmal auch nicht so lange zu dauern wie das Restore. Beim Restore hatte ich Übertragungsraten von 45-55MB/s, jetzt sind es 100-120. Wahrscheinlich hat das Entpacken der Archive auf dem Quell-NAS sehr viel Zeit gekostet.

Aber danke für die Tips!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat