Mit altem DS220+ und demnächst DS923+ Datensicherung plus Medienserver realisieren

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Liebes Forum,
bislang hab ich nur Backups und die Speicherung meiner Musikdatenbank für Roon (ca. 1TB) mit einem aufgerüsteten alten MacMini (Hybrid-HDD 1TB) und der DS220+ (2 x 2TB) durchgeführt. Nachdem mein Schwiegersohn mehrere 18TB Festplatten von einem ITler seines Arbeitgebers mit geringer Laufzeit überlassen bekommen hatte, blieb auch eine für mich übrig. Damit hat er mich auf die Idee gebracht, auch meine Bluray/DVD-Sammlung auf Festplatte (*.mkv) zu speichern. 2 x 18TB Festplatten sollten ausreichen. Könnte die DS220+ mit diesen beiden Festplatten als Medienserver dienen, auf den alle Clients im Netz zugreifen sollen (Samsung TV, wahrscheinlich mit Hilfe eines AFTVs, alter Panasonic Plasma via Apple TV und diverse Apple Devices (iPads, MacBooks). Die für mich wesentlich wichtigere Datensicherung (plus Roon-Streaming, keine Core-Notwendigkeit) mit wesentlich kleineren Festplatten sollte dann die DS923+ gewährleisten. Hab vor über 10 Jahren einen großen Teil meiner digitalen Fotos vernichtet, als die Sicherungs-Festplatte im Betrieb durch Stolpern über das Stromkabel vom Tisch gestürzt war. Da gleichzeitig mein anderer Speicherort in Form eines Laptops neu aufgesetzt wurde, waren alle Daten futsch. Das will man nicht nochmal erleben. Daher sichere ich Bilder und andere wichtige Dokumente auch noch auf verschiedenen USB-Speichern. Jetzt würde ich halt sehr gerne auch mal ein vernünftiges System einrichten, in dem sich im Ernstfall auch meine Tochter zurecht finden würde. Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße Bernd
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was ist nun genau die Frage?
Wenn es nur darum geht, ob die 220+ als Streaming-Quelle ausreicht von der Performance her: Ja, das tut sie.
 

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die genaue Frage sollte lauten: Mit der vorhandenen Hardware (DS220+ und bald DS923+, 2 x 2TB und 2 x 18 TB) soll ein möglichst vernünftiges System aufgebaut werden, dass eben zuverlässig Datensicherheit zur Verfügung stellt, und ausreichend Rechenleistung um ca. 36TB an MKV-Dateien als Mediaserver für das Netzwerk weiterzureichen. Die beiden vorhandenen 2TB Festplatten wollte ich in die 923+ umziehen, ergänzt durch ein bis zwei weiter "kleine" HDDs. Wäre das so sinnvoll? Besser verständlich?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Deine 36 TB MKVs sind wohl eher 36 TiB und die bekommst du nicht auf 2 18 TB-Platten. Aber selbst wenn, hättest du kein Platz mehr für weitere MKVs. Weitere Platten bekommst du aber nicht in die DS220+. Packe lieber alle vorhandenen Platten in die DS923+ und erstelle mit denen ein SHR.

Ach ja, sind auf denn vorhandenen Platten bereits Daten und existiert davon ein Backup? Hint: Wenn du die in die Diskstationen steckst und die damit einrichtest, sind die Daten auf den Platten weg.
 

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die 36TB sind grob geschätzt, ich bin gerade immer noch mit Rippen beschäftigt. Im Zweifel würde ich die Sammlung aber auf höchstens 36TiB begrenzen. Einige Filme müssten eigentlich nicht für ein erneutes Ansehen gespeichert werden. Daten auf dem DS220+ wären gesichert, einem kompletten Neustart stünde eigentlich nichts im Wege. Soll halt möglichst zukunftssicher eingerichtet werden.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Warum die Videos sichern, du hast doch die Scheiben.
Es würde doch reichen, die anderen Ordner von den Synologys zu sichern. Die Datenmenge ist dann kleiner.
Mit Hyper Backup kannst du die Synologys sichern. Auf USB-FESTPLATTE oder auf anderen NAS.
 

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn ich wie vorgeschlagen, alle vorhandenen Festplatten in der DS923+ einsetze, hab ich natürlich 2 sehr große und 2 sehr kleine Festplatten. SHR/RAID somit unmöglich, da die beiden großen ja mehr oder weniger komplett mit Filmen gefüllt sein sollen. Oder denke ich da falsch. Die MKVs müssen von mir aktuell eigentlich nirgendwo ein Backup bekommen, am liebsten wäre mir daher die DS220+ als Medienserver für die beiden großen Platten. Und mit der DS923+ könnte ich dann ein RAID-System für die wirklich wichtigen Daten realisieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Also um 36 TB Speicherplatz im SHR mit Datenschutz 1 Laufwerk zu bekommen, benötigst du 3 x 18 TB HDDs.
Ich würde die DS923+ mit 3 x 18 TB neu Aufsetzen und dort alles draufpacken und die DS220+ mit den 2 x 2 TB als Backupziel nutzen und dort die wichtigen Ordner der DS923+ sichern (Bilder, Music, Daten)
 

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@michael
Ich versuche gerade Platz in meiner Wohnung zu schaffen. Die physikalischen Datenträger sollen dann ausgelagert werden. Durch den unerwarteten Zugang einer 18TB Festplatte kam dann die Idee, nicht nur meine Musik auf Festplatte zu speichern, sondern auch meine Filme. Interessanterweise ließen sich schon einige der älteren Scheiben nicht mehr abspielen oder einlesen. Das werden ja nicht weniger.
@ctlraltdelete
Laut Synology RAID Rechner hätte ich mit 3 x 18TB Festplatten nicht ganz 33TB für Filme. Eine mögliche 4. Platte müsste dann auch mindestens 18 TB haben, bin ich da richtig?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, wenn Du mit 18TB Platten startest, müssen weitere mindestens so groß sein. Mit 3x 18TB Platten in einem SHR-Speicherpool hast Du 36TB Platz, was gut 32,7TiB entspricht.
 

bwmdoc

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und Aufrüsten eines bestehenden SHRs mit einer dritten Festplatte würde nur die Daten dieser 3. Festplatte löschen, nicht aber der vorhandenen Festplatten 1 und 2? Hab ich das hoffentlich richtig nachgelesen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Korrekt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat