Migrations-Assistent für Migration auf gleiches NAS?

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,
ich habe eine neue DS1821+ gekauft und mit den alten Platten von einer DS716+II das Teil migrert. Klappte soweit problemlos, außer dass sich der Virtual Machine Manager nicht installieren ließ.
Per manueller Installation klappte es.

Nun möchte ich die Platten (Raid1) gegen drei SSDs tauschen (Raid 5). Aktuell habe ich zwei 10TB Platten drin.

Wie mache ich das am besten? Beherrscht das der Migrations-Assistent, quasi auf drei neue eingesteckte Platten zu mirgrieren?
Oder mache ich mit Hyperbackup ein komplettes Backup und spiele dann auf die neuen SSDs zurück?
Die alten Platten sollen nach der Migration entfernt werden.

Danke. Arti.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.280
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
154
wäre natürlich einfacher gewesen das direkt auf die neue mit SSDs zu migrieren ,

So kannst nur das per Backup machen. Denn es geht nicht in nem Raid SSD und HDD zu mischen
 
  • Like
Reaktionen: Artefakt

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, wäre einfacher gewesen, aber das Budget für die drei SSDs war noch nicht vorhanden.

Gruß, Arti.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.280
Punkte für Reaktionen
666
Punkte
154
ja das liebe Geld ,

aber so kannst ja das Backup direkt richtig testen .
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Warum kann man eigentlich das "gesamte System" nicht auf eine USB-Platte sichern? Es gibt nur ein "Remote NAS Gerät" oder "Synology C2-Storage".

Da hab ich mich schon gefreut, dass man jetzt alles komplett sichern kann und dann das...
Ok, dann also wieder die normale Hyperbackup-Sicherung.
Oder gibts da evtl. auch ein Skript, um das freizuschalten?
Danke.

Gruß, Arti.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.070
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Man kann seit irgendeiner DSM-Version von 7.2 das komplette System mit Hyper Backup sichern. Bereits angelegte Aufgaben, die man umstellen möchte, muss man allerdings neu anlegen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Funktioniert aber nur auf eine 2. DS oder C2-Storage. Nicht auf ext. HDD.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Genau, leider nicht auf eine externe USB-Festplatte. Das habe ich oben auch geschrieben.
Deswegen meine Frage, obs evtl. irgendeinen Trick gibt, doch komplett auf USB-Platte zu schreiben.

Gruß, Arti.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Nein, da gibt es keine Tricks. Die Menüführung bei der Erstellung drs Backups läßt da auch keine Möglichkeit zu.
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

na, da bin ich sauber reingefallen.

Habe mir für meine alte DS716+II zwei Platten geborgt und 7.2 installiert. Dann habe ich von der neuen DS821+ eine Hyper Backup Sicherung auf die alte DS716+II gemacht (Sicherungsmethode: gesamtes System). Hat sehr gut funktioniert.
Dann habe ich die Platten aus der DS821+ ausgebaut, die drei neuen SSDs zu je 7,6 TB eingebaut und wieder 7.2 installiert. Danach ein Volume mit Raid 5 (14 TB) angelegt.

Dann wollte ich zurücksichern und erhalte diese Fehlermeldung:
2023-09-09 10_23_39-nas1 - Synology NAS – Mozilla Firefox.jpg


Tja, das ist also eine Bit für Bit-Sicherung, wie es aussieht, die Eins zu Eins auf zwei Platten zurücksichert. Obwohl nur 4 TB mit Daten belegt sind, kann ich daher nicht zurücksichern. Ok, nun weiß ich das.

Hat Jemand evtl. noch eine andere Lösung für mich?
Beim Zurücksichern hat er auch Active Backup Rücksicherung angeboten, könnte das evtl. funktionieren?
Mit Active Backup habe ich bisher keine Erfahrung.
Könnte ich damit sichern und auf mein Raid5 zurückspielen oder brauche ich da ebenfalls mindestens die Kapazität, die die Platten netto haben?
Danke.

Nun sind die alten Platten wieder in Betrieb. Da viele Benutzer auf die Docker-App Nextcloud zugreifen, kann ich ohnehin erst wieder nächstes Wochenende aktiv werden.

Arti.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Mit ABB bekommst Du die gleichen Probleme was die NVMEs betrifft, auch hier wird das Backup aus diesem Grund nicht wieder hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Benie,

auf den NVMEs ist noch nichts drauf, die wollte ich zukünftig für einige virtuelle Maschinen benutzen.
Aber die Rücksicherung des Systems auf die SATA-SSDs würde mit Active Backup klappen?
Danke.

Arti.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Funktioniert nicht, sobald die NVMEs als Volumen eingebunden sind. Ohne ja.
 
  • Like
Reaktionen: Artefakt

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ok, danke. Dann schmeiss ich die NVMEs nochmal raus und teste das nächstes Wochenende.
Danke.

Arti.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hat leider auch mit der Active Business Backup nicht funktioniert. Es kommt bei der Systemrücksicherung die gleiche Fehlermeldung, dass ich die einzelnen Festplatten vergrößern soll.
Gruß.
 

Artefakt

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe jetzt die Platten nochmal komplett getauscht, die Festplatten in das alte NAS und die SSDs in die neue NAS.
Die neue Synology konfiguriert mit Raid 5 (die alte Synology hat Raid1) und den Migrationsassistenten ausgeführt. Damit konnte ich nun die Übertragung erledigen.
Es scheint so, dass das der einzige Weg ist. Weder Hypberbackup noch Active Business Backup bringen da was.
Damit ist die Sache abgeschlossen.

Gruß, Arti.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!