Migrations-Assistent: Auch von neuerem NAS zu älterem NAS möglich? (DS218play -> DS214play)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Chakotay

Benutzer
Hallo Kollegen :)

Ich habe die Migration der 4TB HDDs aus der DS214play auf die neueren DS218play vollzogen.
Nachdem irgendwas mit dem Medienserver nicht funktionieren will (Video-Dateien werden am TV nicht angezeigt -> DLNA/UPNP geht irgendwie nicht), Habe ich überlegt ob die Migration der HDDs auch umgekehrt funktioniert. Also jetzt von der DS218play zurück in die DS214play ... geht das?

Nein, zudem ich davon ausgehen, daß bei der Migration DSM upgedatet würde, und die 214 Play kann nur bis DSM 7.1....x

Hast Du den den TV in der Mediathek für die 218Play auch freigeben ?

Ja, ist freigegeben. Die DS218play wird im TV auch angezeigt. Auch die Ordner Musik, Fotos, Videos ... nur werden alle als leer angezeigt.

Prüfe mal den ACL Modus ob der schon passt.

Das heißt in der DS die Eigenschaften einer der Unterordner von "video" anzeigen lassen ... ???
Alle Benutzer/Gruppen haben die Berechtioung lesen/schreiben.

Da ist auch ein Eintrag MediaServer (den gabs bei der DS214play nicht). Ist aber kein DS Benutzer/Gruppe.

Auch wenn es eigentlich nicht funktionieren sollte, hab ich auch schonmal versuchshalber von einer DS218j (DSM7-irgendwas) auf eine DS212j mit niedrigerer Version (DSM 6-Irgendwas) migriert.
Das ganze war eher eine "Machbarkeitsstudie" und es waren keine wichtigen Daten auf den Platten.

Ich wurde mit einer menge Fehler von paketen/Diensten begrüßt, jedoch würde es ausreichen notfalls um seine Daten zu sichern, sollte die DS218j jemals den Geist aufgeben und die Backups auch nicht funktionieren (seeeehr unwahrscheinlich in meinem Falle :D ).

Zu Empfehlen ist es NICHT, wenn es nicht ZWINGEND NOTWENDIG ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat