Migration von DS415+ auf DS423+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jelko

Benutzer
Hallo zusammen,

da bei mir mittlerweile die zweite DS415+ mit dem C2000 Bug die Funktion eingestellt hat, habe ich eine DS423+ gekauft, um sie zu ersetzen.
Laut Migrationsanleitung sollte eine Festplattenmigration zwischen den beiden Modellen möglich sein.
Als ich allerdings die vier Festplatten aus der defekten DS415+ in die neue DS423+ einbaute, startete diese zwar, jedoch scheint das DSM nicht zu starten. Die Status LED blinkt und die HDD LEDs sowie die Power LED leuchtet, also „DSM nicht bereit“.

Auf der alten DS415+ war DSM7.1.1-42962 installiert, welches mit der neuen DiskStation kompatibel sein müsste.

Da ich zunächst dachte, die DSM Installation auf den Festplatten könnte fehlerhaft sein, habe ich sie in die zweite (schon reparierte) DS415+ gesteckt. Diese startet ohne Probleme.

Habe ich in der Kompatibilitätsmatrix etwas übersehen oder kann sich sonst jemand hier erklären warum die Festplattenmigration nicht funktioniert?

Ich würde eigentlich gerne eine Neuinstallation und/oder Neukonfiguration des DSM vermeiden..

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee.

Gruß
Jelko

So wie ich das sehe ist eine Migration problemlos möglich.
Hattest Du auch das letzte Update für 7.1.1 auf der 415+ installiert ? Update 5 ist das neueste.
Startet die 423+ ohne HDDs normal ?
Hast Du zusätzlichen RAM verbaut?
Wenn ja, steckt der Riegel richtig drinn? ggf. nochmal nachdrücken damit er richtig sitzt.
Oder mal ohne zusätzlichen RAM starten.

Beim ersten Start länger warten... Und die Migration per Web-Interface anschmeißen, falls du das nicht gemacht hast.

Habe die Festplatten nochmal in die alte DS gesteckt, um die Version zu überprüfen, hier sagte er mir, dass das Systemvolume auf Laufwerk 2-4 nicht korrekt installiert sei.
Danach konnte ich die neue DS mit dem Synology Assistant als "migrierbar" finden.
Glaube allerdings eher nicht, dass das Systemvolume schon beim ersten Versuch fehlerhaft war. Ich hatte die DS415+ im LAG mit fester IP laufen, allerdings scheint der Migration Assistant die Netzwerkeinstellungen nicht zu übernehmen. Was komisch ist, dass er sich auch deaktiviertem am Switch LAG keine IP per DHCP besorgt hat. Mit einer direkten LAN Verbindung zwischen Laptop und DS hat es jetzt geklappt.
Die Status LED hat übrigens weiterhin geblinkt, das heißt, sie blinkt auch, wenn DSM bereit für die Migration ist.

Danke für Eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat