Migration von DS413j auf eine 2Bay

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS413j bald in Rente schicken da der Slot 1 schon die Grätsche gemacht hat und ich dem Gerät auch nach so langer Zeit nicht mehr so richtig vertraue.

Aktuell nutze ich eine DS413j mit folgenden Platten:
Slot 1: Leer, da er immer Fehler ausgeworfen werden....
Slot 2: 4TB WD Red
Slot 3: 2TB WD Green
Slot 4: 2TB WD Green

Dabei wird die 4TB via Hyperbackup auf die beiden Green verteilt, nicht toll, ein weiterer Grund zu wechseln.

Dieses Szenario ist etwas aus der Historie geboren und ich wollte jetzt auf eine 2 Bay wechseln wo ich die alte 4TB WD Red in Slot 1 und eine neu 4TB als 2. Platte dort mit integriere.
Frage 1: Was haltet Ihr davon, da mir eine 2 Bay reicht?

Frage 2: Ich würde gerne die Migration nutzen und frage mich wie ich das dann geht, nur die 4TB WR Red in die neue reinschieben und migrieren und nach Abschluss die neue in Slot 2 rein und ein neues Hyperbackup einstellen?

Frage 3: Wenn das überhaupt geht und Ihr mein Vorgehen nicht zerreißt, welches Modell sollte ich nehmen, DS218, DS220j, DS220+ ?

Frage 4: Falls es doch sinnvoller ist auf einer 4 Bay zu bleiben, welche würdet Ihr empfehlen 418 oder 420j ?

Ich hoffe Ihr durchblickt meinen Plan und könnt mir eure Meinungen dazu mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Erste Frage, welchen Aufgaben soll die neue DS erledigen?
Backup innerhalb der DS ist nicht sinnvoll, da bei z.B. Überspannung auch das Backup tot ist. Besser externes Backup anlegen.
Migration von DS 413j ist nicht sinnvoll, wegen Dateisystem ext4 btrfs und Beschränkung der Volumegröße.

Neue DS mit neuer 4TB HDD, neu installieren, Systemconfig übernehmen und dann die Daten von der alten DS übernehmen.
Die alte DS mit 2x2 TB als Backup nutzen und die WD Green 4 TB als externe USB-Backup Platte nutzen.
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort.

Auf der DS sind Filme die mit Kodi abgespielt werden, sonst halt ne kleine Datenkracke für Laptops mit Bilder und Musik, also nichts wildes.
Die Systemconfig wollte ich eh einspielen, damit zu 99% alles wieder funktioniert.

Kannst Du mir das mal mit dem Dateisystem ext4 mal etwas erklären, da stoße ich gerade an meine Wissensgrenzen.
Welche 2-Bay würdest Du mir bei der Aufgabe empfehlen, oder reicht sogar eine 1-Bay mit externer USB als Backup, da habe ich ja vermutlich wieder das Überspannungsthema.

Ich würde ungern 2 NAS im Haushalt laufen lassen.

p.s. Das mit einer Überspannung habe ich mir auch schon mal überlegt und wohl unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Ext4 ist ein"älterses" Dateisystem. Aktuell für Linux ist btrfs. Vorteil keine Limitierung auf 16/17,6 TB, wie bei ext4. Btrfs kann eine "Dateikorrektur" (einfach mal googlen). Ich habe gerade gewechselt von DS413j auf DS920+ und habe umgestellt auf btrfs.
Nimm eine DS220+ hast du mehr Spaß, wenn kein Spaß erwünscht 218 hat mehr ram als die 220j.
In die Neue erstmal eine 6 TB Platte und wenn der Platz nicht mehr reicht dann erweitern.
Externes USB BAckup, örtlich getrennt lagernd (ich gehe sogar soweit, das ich auf eine externe DS Backup fahre und eine externe USB Sicherung habe). Wieso nimmst du nicht die 413j als Backup, muss ja nicht immer laufen?
Aber ist halt alles eine Budget Frage.
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist mal ne super Antwort Danke. Also am Budget liegt es nicht, so viel Unterschied ist da unterm Strich ja auch nicht.

Ich würde dann wohl zur DS220+ greifen und vorerst auch auf ext4 bleiben und das Backup zunächst auf die alte 413er machen, so benötige ich aktuell ja nur das neue Gerät und nichts weiter, da die 4TB Platte die dort dann reinkommt gerade mal zu 55% voll ist. (Mehr Speicher geht ja immer)

Falls die 413er dann mal komplett abschmiert, kommt ne externe Festplatte als Backup, beides halte ich für mich persönlich zu viel :)

Wie läuft das denn mit der Migration, erkennt er auch die einzelne Platte oder meckert er das die anderen fehlen?
Muss ich die Platten in der alten DS formatieren und das Hyperbackup komplett neu anlegen oder erkennt er quasi die Daten und knüpft daran an wenn ich die Aufgabe nach der Migration neu erstelle oder ggf. nur vom Ziel her abändern muss?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
ext4 mag älter sein, ist aber dennoch aktuell und keineswegs auf 16 TiB beschränkt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.266
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
268
ich frage mich hier eher wie migriert man von einem 3 Platten, vermutlich Raid5 auf einen 2 Platten Raid1?
Momentan kann ich mir die Migration noch nicht vorstellen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
wenn du von einer älteren DS migrierst gibt es diese Beschränkung.
Richtig, das liegt aber nur daran, dass dort das Dateisystem mit 32bit-Strukturen angelegt wurde. Wobei das keine Einschränkung wegen der in diesen Geräten verwendeten 32bit-CPU-Architekturen ist.

Früher gabs bei ext4 bzw. den Vorgänger tatsächlich mal die Grenze bei 16 TiB. Die ist aber gefallen, als man das Dateisystem auf 64bit aufgebohrt hatte. Um das zu nutzen, muss man das Dateisystem aber neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Das ist mal ne super Antwort Danke. Also am Budget liegt es nicht, so viel Unterschied ist da unterm Strich ja auch nicht.

Ich würde dann wohl zur DS220+ greifen und vorerst auch auf ext4 bleiben und das Backup zunächst auf die alte 413er machen, so benötige ich aktuell ja nur das neue Gerät und nichts weiter, da die 4TB Platte die dort dann reinkommt gerade mal zu 55% voll ist. (Mehr Speicher geht ja immer)

Falls die 413er dann mal komplett abschmiert, kommt ne externe Festplatte als Backup, beides halte ich für mich persönlich zu viel :)

Wie läuft das denn mit der Migration, erkennt er auch die einzelne Platte oder meckert er das die anderen fehlen?
Muss ich die Platten in der alten DS formatieren und das Hyperbackup komplett neu anlegen oder erkennt er quasi die Daten und knüpft daran an wenn ich die Aufgabe nach der Migration neu erstelle oder ggf. nur vom Ziel her abändern muss?
Migration: Mache ein Backup auf die 2x2 TB Platten in der DS413j, Sicherung der Systemkonfiguration, lösche die 4 TB Platte, setze die DS220+ neu auf mit der leeren 4 TB Platte, Rücksicherung der Systemkonfiguration und schiebe die Daten aus dem Backup drauf. Das wäre mein Vorschlag. Und lese dich vorher nochmal in die richtige Auswahl des Volumetypen ein!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.015
Punkte für Reaktionen
3.612
Punkte
414
Richtig, das liegt aber nur daran, dass dort das Dateisystem mit 32bit-Strukturen angelegt wurde. Wobei das keine Einschränkung wegen der in diesen Geräten verwendeten 32bit-CPU-Architekturen ist.

Früher gabs bei ext4 bzw. den Vorgänger tatsächlich mal die Grenze bei 16 TiB. Die ist aber gefallen, als man das Dateisystem auf 64bit aufgebohrt hatte. Um das zu nutzen, muss man das Dateisystem aber neu anlegen.
Danke für die Klarstellung, deshalb Neuinstallation auf der neuen DS -> zumindest habe ich es so gemacht.
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Migration: Mache ein Backup auf die 2x2 TB Platten in der DS413j, Sicherung der Systemkonfiguration, lösche die 4 TB Platte, setze die DS220+ neu auf mit der leeren 4 TB Platte, Rücksicherung der Systemkonfiguration und schiebe die Daten aus dem Backup drauf. Das wäre mein Vorschlag. Und lese dich vorher nochmal in die richtige Auswahl des Volumetypen ein!
Danke für alles, auch an die anderen, so hatte ich es mir jetzt auch vorgestellt.

Zukünftiges Backup werde ich dann wohl auf eine externe USB3.0 Platte machen die ich ab und zu anklemme, so viel ändert sich bei mir wöchentlich auch nicht.
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sodas ganze Thema ist doch minimal anders geworden, ich habe im Freundeskreis eine 214Play günstig bekommen.
Da habe ich jetzt die 4TB Platte eingebaut und migriert, das klappte auch alles super, wird als Basis geführt und Laptop und Kodi greifen we gewohnt drauf zu, habe auch ext4 gelassen.

Ich der Migration habe ich eine 2. 4TB Platte eingebaut und eine neues Volume daraus gemacht, da ich gerne alles, anstatt im Raid 1 dort via Hyperbackup drauf sichern möchte und zusätzlich noch ein Backup auf eine USB 3.0 Platte. Können einige vielleicht nicht verstehen, aber ich kann bei einem Ausfall auch mal 24 Stunden drauf verzichten bis wieder alles hergestellt ist und habe lieber eine kleine Variantensicherung.

Jetzt mal meine Frage: Die neu hinzugefügte hat er als Hybrid Raid im Speichermanager / Speicherpool gelistet, dies habe ich nicht bewusst ausgewählt? Ziel war es Basis/Basis zu haben. Gibt das nun Probleme wenn ich Lautwerk 1 als Basis und 2 als Hybrid Raid laufen habe?
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat sich erledigt, hab den Speicherpool + Volume nochmal gelöscht und nochmal was probiert, klappte jetzt als Basis zu erstellen.
 

Stacykid

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mag sein, ist für meinen Kopf aber einfach sauberer :)

So ein Backup auf eine USB3.0 dauert aber schon, nach 8 Stunden 65%. (Speed ca. 30MB/s. Woran liegt es das es so langsam kopiert?

-DS214PLAY (ist nur so bei 50/60% CPU und RAM Auslastung
-Flaschenhals des externen Gehäuse
-Hyperbackup

Bin gespannt wie das interne Backup läuft von Volume 1 auf 2.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat