Migration von DS214+ auf DS923+ über Hyperbackup

Klatschnas

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Hallo zusammen,

von meiner leicht betagten DS214+ habe ich ein vollständiges Backup auf eine externe USB-C Disk über Hyperbackup erstellt, um auf eine DS923+ zu migrieren.
In einer der vielen Anleitungen zur Migration stand (bin da leicht verwirrt, von daher die Frage hier im Forum), dass man direkt auf dem Willkommenbildschirm eines neuen NAS-Systems eine Option findet, ein gebackuptes System wieder herzustellen.

Ist der Installationsablauf tatsächlich so, dass ich die neue 923+ einschalte, dann kommt das Willkommensmenü, ich wähle die Wiederherstell-Option und das System ist (von kleineren App-Anspassungen im Nachgang) nach dem Laden der Daten von der USB-C Disk wieder so vorhanden wie auf der DS214+? Und falls ja, muss ich die 214+ vorher vom Netz nehmen, um keine zwei Systeme mit gleichem Namen im Netz zu haben (ident müsste ja eigentlich die IP-Adresse sein, aber man weiß ja nie)

In beiden Systemen sind 2*4TB Platten, sprich Platzprobleme gibt es nicht.

Vielen Dank für jeden Tipp und guten Start in die Woche
Klatschnas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen!
Nein - so ist es nicht. Bei der Migration würdest Du die alten Platten in die neue DS stecken und diese damit starten. Es scheint aber ja so, als ob Du die neue DS mit neuen Platten installieren möchtest, oder?
Deine Dateien werden leider noch nicht durch Magie von den alten Platte auf die neuen DS übertragen, das musst Du schon manuell per Filestation initialisieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich würde empfehlen, nicht die Platten zu migrieren, sondern die DS923+ mit den neuen Platten neu aufzusetzen und dabei das Filesystem btrfs zu verwenden. Anschließend dann das HyperBackup von der externen Platte einspielen.

Edit: Und wenn möglich, dann die DS214+ zukünftig als Ziel für ein automatisch laufendes HyperBackup nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klatschnas

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann würde ich so vorgehen, wie von dil88 beschrieben. Wie weit muss ich die DS923+ denn neu aufsetzen? Einfach die Grundinstallation mit Account, User und allen Paketen und dann das Hyperbackup einspielen oder gibt es noch etwas Besonderes, auf das ich vor dem Rückspielen der Daten achten müsste? Ich hatte gelesen, dass die Systemkonfiguration über Hyperbackup immer mit gesichert wird, vermute also, dass das so ausreichen müsste?

Die DS214+ hat so einen gewissen Gottschalk-Faktor, sprich ist schon lange im Geschäft, die Platten sind aber 100% ok, habe aber ein bisschen Sorge, dass sie es noch lange macht. Als Backup-System aber wohl noch tauglich.

Was die Magie von Thonav angeht: Ich wollte die Daten ja - wie beschrieben - aus einer HyperBackup-Sicherung von einer externen USB-SSD auf die Platten der neuen DS923+ zurückspielen, an der Voodoo Variante von alten zu neuen Platten ohne Zutun muss tatsächlich noch gearbeitet werden.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Thonav und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Mit Hyper Backup Daten, Pakete, Einstellungen (automatisch) sichern. DS923+ DSM installieren, Paket Hyper Backup installieren, USB-HDD anschließen und rücksichern.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich denke, dass Du das System gar nicht groß aufsetzen musst. Du brauchst HyperBackup, aber das wird m.E. standardmäßig installiert. Und dann sollte eigentlich alles - inkl. Systemkonfiguration - aus dem HyperBackup kommen. Viel Erfolg!
Ich habe ja auch die DS214+ im Betrieb und bin gerade mit Blick auf das Alter sehr angetan von ihr. Behalte die SMART-Werte der Platten im Auge, aber für ein Backup-System sollten sie noch gut sein. Vermutlich laufen sie noch ein paar Jahre klaglos. Bei mir kommt eine DS423+ die Woche 'rein, ich werde es genauso machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Klatschnas

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Vielen Dank an alle, damit fühle ich mich gleich sicherer und werde vom Ausgang berichten.
Die DS214+ nehme ich während der Installation vorsichtshalber aus dem Netz, dann kann da (wenn auch eh weniger wahrscheinlich) nix passieren.

Viele Grüße
Klatschnas
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Oder gib ihr einfach eine andere IP und weise die "alte" IP der neuen DS zu.
 

Klatschnas

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Es hat zwar wieder mal etwas länger gedauert (bitte meinen Arbeitgeber haftbar machen), aber ich wollte meiner Chronistenpflicht auf jeden Fall noch nachkommen:

Habe die Weihnachtsfeiertage genutzt, um die Migration durchzuführen, wobei von Tagen keine Rede sein kann, es ging sehr fix in Stunden - von zwei Ausnahmen abgesehen.

- Die Daten, Konfiguration und Apps der betagten DS214+ auf eine jungfräuliche Sandisk USB-Festplatte gesichert.
- 2 Festplatten Seagate IronWolf 4 TB (HDD ST4000VN006) in die ersten beiden Slots von links eingestöpselt.
- Speichererweiterung 16GB Kingston Server (KSM26SED8/16HD) in den Speicher Erweiterungsslot reingepfrimelt.
- DS214+ vorsichtshalber vom Netz genommen, da mit der Sicherung auch die IP-Adresse auf die neue Nas übertragen wird und doppelt gemoppelt ist hier mal nicht die Variante der ersten Wahl.
- DS923+an Switch angeschlossen, eingeschaltet, Synology Assistant auf dem PC gestartet, der findet aber die 923+ nicht (vermutlich weil sie am Switch hängt). Deshalb über die IP-Adresse aufgerufen und zack, da war die auf dem Schirm (danke Checkov).
- Überraschenderweise hat die 923+ weder wegen der Festplatten (trotz OEM-Version) noch wegen des Kingston Speichers ein Kompatibel-Gemecker verlauten lassen. Früher gab es da mehr Lametta, immerhin, eine erfreuliche Entwicklung.

- Nachdem das OS geladen sowie Speicher-Pool und -Volumes eingerichtet waren, hing ich die USB-Festplatte an den vorderen USB-Port und sie wurde nicht erkannt. Auch am hinteren nicht. Doch noch in die Kompatibilitätsfalle gerauscht?
Nach einer halben Stunde gefüllt mit Fragezeichen, Verzweiflung und Panik, scrollte ich mit leeren Augen durch die App-Liste der 923+ und da stach mir die App "USB Copy" in dieselben. Kaum war die App installiert, wurde auch die externe USB-Festplatte erkannt. Wenn man nicht alles selber macht ...

- Dann Hyper Backup aufgerufen und dorten lauerte die nächste Falle. Hier wählte ich logischerweise für die Wiederherstellung "Gesamtes System" und da wurde die USB-HD nicht als Wiederhestellungsmedium angezeigt. Neue Zweifel erhoben sich am Horizont.
Doch auch hier gab es nach nur ca. 30 Minuten und einem Liter Kaffee eine Art göttliche Eingebung. Denn man muss die Option "Ordner und Pakete" auswählen. Prompt erscheint dann auch die USB-Disk und man kann hier auch alles auswählen, also neben Ordner und Paketen auch die bisherige Konfiguration. Warum das über diese Option läuft, weiß entweder nur der Übersetzer, ein Schelm oder ein anderes Medium oder Orakel. Very strange.

Von da an lief dann die Wiederherstellung ziemlich zackig ab und jetzt läuft die 923+ wie ein upgedateter Klon der 214+. Very nice.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die 214+ sozusagen "under network cover" auf Werkseinstellungen zurücksetze, denn wenn ich die mit der gleichen IP (die ist fest verdrahtet) wieder ins Netz hänge, gibt es bestimmt Ärger, sprich ich muss sie irgendwie einschalten, ohne dass sie sich ins Netz einklinkt. Müsste über eine Direktverbindung zu einem PC gehen, der nicht im Netz hängt. Mal sehen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, die haben wirklich geholfen, wenn ich mal die 923+ auf eine 1127++ updaten will, melde ich mich spätestens wieder :).

Guten Rutsch und Gruß
Klatschnas
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Hab Deinen launigen Bericht mit großem Vergnügen gelesen, danke dafür! Freut mich, dass Du so erfolgreich warst.

Du kannst die DS923+ für einen Moment herunterfahren, dann die DS214+ hochfahren, diese per Fritzbox oder fester IP-Nummer (weiß nicht, wie Du es bisher gemacht hast) mit einer neuen IP-Nummer ausstatten und dann die DS913+ wieder hochfahren. Weiterhin viel Spaß mit Deiner neuen Rakete. Bin immer wieder begeistert, wenn ich mich 'mal im DSM anmelde, dass es bei der DS423+ keine Wartezeiten mehr gibt. Das Anmelden an der DS214+ hat sich deutlich gemächlicher dargestellt. Völlig ausreichend, aber läßt mich den großen Unterschied wahrnehmen. Aber das nur am Rande. :D
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.035
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279
Hier wählte ich logischerweise für die Wiederherstellung "Gesamtes System" und da wurde die USB-HD nicht als Wiederhestellungsmedium angezeigt.
Das wird nur für das Bare Metall Backup auf eine 2 DS gelten. Ähnlich wie mit ABB. Auf eine ext. HDD kann das nicht gesichert werden.
Das hast Du ja so nicht gesichert. Das Backup auf eine ext. HDD beinhaltet genau das was Du auch zurück sichern konntest.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen, ich klinke mich mal hier ein, da ich die gleiche Migration aus den gleichen Gründen vor mir habe.
Alt: DS412+ mit DSM 6.2.4, 1 Volume mit ext4 (4x HDD a 3 TB in SHR, teilweise 10 Jahre 24/7 gelaufen!!!)
Neu: DS423+ mit DSM 7.2.1, 2 Volumes mit Btrfs (Volume 1 4x HDD a 6 TB in SHR, Volume 2 2s M.2 SSD a 1 TB in Raid 1), RAM: 2 GB + 16 GB
Meine Migration lief bis jetzt und läuft allerdings nicht ganz so geschmeidig. ;)

Was muss migriert werden?
  • Ca. 6 TB an Daten in ca. 30 "gemeinsamen" Ordnern
  • Pakete / Apps, deren Daten die auf mehrere PCs (Mac) und Mobilgeräte synchronisiert werden
    • Synology Calendar (inkl. Daten / Kalendereinträge)
    • Synology Contacts (inkl. 3 persönliche Adressbücher)
    • Note Station (mit etlichen Notizbüchern unterschiedlicher User)
    • Synology Drive (mit einigen "gemeinsamen Ordnern")
  • Video Station mit Video Bibliothek im freigegebenen Ordner "video"
  • Audio Station mit einer Musiksammlung im freigegebenen Ordner "music"
  • Photo Station mit einer Fotosammlung im freigegebenen Ordner "photo", worauf auch einige mobile Endgeräte über die DS Photo App ihre Fotos hochladen
  • BicBookStriim Drittanbieter App (Web-App um ebooks zu verwalten und zum Download im LAN bereitzustellen)
  • Surveillance Station mit Aufzeichnungen
  • Und zu guter Letzt noch der Logitech Media Server (LMS), der nativ unter DS 7.x nicht mehr unterstützt wird. Daher nutze ich noch DSM 6.2 mit der letzten noch kompatiblen Perl-Version, damit der LMS noch läuft.
Ansätze zur Migration
  1. Da ich im Ziel-NAS ein anderes Filesystem (mit neuen HDDs) und ein andere DSM Version nutze, gibt es lt. Synology Knowlegde Center nur die Möglichkeit der Migration BU mit Hyper Backup
  2. In der neuen DS423+ möchte ich das Volume 2 (auf M.2 SSDs in Raid 1 Konfig) für die Pakete / Anwendungen nutzen und verspreche mir hiervon einen Geschwindigkeitsgewinn. Alle "gemeinsamen Ordner" (Datengräber) sollen auf dem HDD Volume 1 bleiben.
  3. Am liebsten wäre mir eine 1:1 Migration aller Dienste / Anwendungen mit keinen oder so wenig wie möglich Anpassungen auf den Clients (PCs und mobile Endgeräte in der Familie)
Was habe ich bereits gemacht?
  • Die neue DS423+ mit einer neuen (festen) IP-Adresse in Betrieb genommen, DSM-Updates gefahren, Pakete aktualisiert.
  • Ein paar Streßstest. Eine HDD im laufenden Betrieb ziehen und nach dem Einstecken wieder Recovern lassen.
  • Ein "Komplett"-Backup soweit mit Hyper Backup möglich direkt von der DS412+ auf den gemeinsamen Ordner "BU" auf der DS423+ via 1GB-LAN.
    Dauer: Etwas uber 2 Tage (49 Std) inkl. Integritätsprüfung
  • Einige neue Pakte auf Volume 2 (SSD) installiert
  • Volume 2 als Standard für Pakte festgelegt
  • Eine komplette Wiederherstellung auf der DS423+ mittels Hyper Backup war nicht möglich. Einige Pakte seien Inkompatibel. Also nur die möglichen Pakte ausgewählt, dennoch wurde die Aktion mit mehreren Fehlern abgeschlossen. Dauer: ca. 15 Std.
    -> gemeinsame Ordner: Anteilig
    -> Anwendungsinstallation und Update: Anteilig
    => Das Problem war das Hyper Backup versucht hat das Paket Video Station inkl. gemeinsamen Ordner auf Volume 2 (1 TB M.2 SSD) wiederherzustellen. Und das waren definitiv zu viel Daten, so das Volume 2 bis auf 0 freie Byte zugelaufen ist. Ende Banane.
  • Das Paket Video manuell auf Volume 2 installiert und den gemeinsamen Ordner mit Hyper Backup auf Volume 1 kopiert.
  • Anschließend noch einmal eine Wiederherstellung der anderen Pakte / Apps und gemeinsamen Ordner durchgeführt. Das sah schon ein bisschen besser aus. Aber von "alles läuft wieder so wie vorher" weit entfernt.
  • Container Manager installiert und nach langem hin und her den LMS in einem docker Container inkl. Spotify Unterstützung und mit Favoriten und Playlist Migration zum laufen gebracht. Weitere Infos gerne auf Anfrage.
Probleme und teilw. Lösungen
  • Nach der Wiederherstellung auf der DS423+ habe ich einige Apps gestartet deren Dateninhalte geprüft
    • Synology Calendar -> leer => Lös: ???
    • Synology Contacts -> leer => Lös: hier müssen die persönlichen Kontakte von den einzelnen Usern auf der alten DS exportiert und in die neue DS importiert werden
    • Note Station -> leer => Lös: hier müssen die Notizbücher von den einzelnen Usern auf der alten DS exportiert und in die neue DS importiert werden
Und jetzt?

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Und ich bin mit einigen Pausen seit 22.12.2023 dran. Ich bezweifle langsam, dass diese Vorgehensweise "Try and Error" sinnvoll ist. Zudem kostet sie viiiiiiiiel zu viel Zeit und bringt mich an den Rand meiner Geduld. ;)
Richtig Bammel habe ich vor der Clients Migration der Synchronisation mittels Synology Drive, des Synology Calendar und Synology Contacts. Hier darf es keine Datenverluste geben!
Die Migration der Photo Station mit der Uploadfunktion für die Mobilgeräte und die weiteren oben genannten Apps macht mir auch Sorgen.
Soll bei der abschließenden Produktivsetzung der neuen DS423+ die IP-Adresse der alten DS412+ übernommen werden? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile? (Die alte DS bekommt dann natürlich eine Andere. Beide dürfen auch nicht parallel mit der gleichen IP-Adresse laufen. Das ist klar.)

=> Habt ihr Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?

Sorry für den lagen Thread, aber ich musste das einfach mal los werden und vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps / Hinweise für mich. :)

Ach ja, euch allen noch ein gutes neues Jahr!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ich werde es zwar nie verstehen, warum man nicht einen eigenen Thread aufmacht, sondern lieber die Themen anderer Leute kapert, aber sei's drum...
Was ist jetzt genau deine Frage?
Ob du der neuen DS die gleiche IP Adresse wie die alte geben sollst? Warum nicht. Die interessantere Frage ist doch: Lässt man die alte DS weiterhin als Backup-DS laufen? -> Ja, definitiv. Da hast du dann die Wahl, entweder der neuen ne andere IP zu geben oder der alten. Die Entscheidung liegt bei dir.
Bezügl. der Anwenungssicherung: CardDav und CalDav Server gibt es unter DSM 7 nicht mehr. Da gibt es halt nun Calendar und Contacts. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ändern kann man daran jedenfalls nix. Ist das gleiche Thema wie mit der PhotoStation. Im Zweifel halt die Daten der alten Cal- + CardDav Server exportieren und wieder importieren. Bei der NoteStation tut das normalweise nicht Not. Hast du überhaupt ein versioniertes Backup laufen lassen oder nur die Einzelversions-Sicherung?
 
  • Like
Reaktionen: brucki

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe den Thread "gekapert", weil der Titel (fast) exakt auf mein Thema passt und so alle die ähnliche Probleme haben, alle Infos in einem Thread finden können. Das war die Idee dahinter.
Wenn Du mit versioniertes Backup die "Sicherungsrotation aktivieren" (unter "Drehung" in Hyper Backup) meinst, dann ja, dass habe ich aktiviert.

Meine Frage ist, wie ich mit so wenig Aufwand und Risiko wie möglich alle zuvor genannten Funktionen / Apps der alten DS auf der neunen DS wiederherstellen / migrieren kann?
Mit der Wiederherstellung eines Hyper Backups von der alten DS ist mit das nicht gelungen.

Vor allem wie migriere ich am besten Synology Drive mit der Synchronisierung der Clients?

Zu Calendar und Contacts
Zu diesen beiden Apps habe ich bereits auf der alten DS gewechselt und habe da schon CardDav und CalDav hinter mir gelassen.
Mir geht es um die Migration der Daten von Calendar und Contacts von der alten auf die neue DS. Das funktioniert zumindest bei mir nicht mit Hyper Backup.

Okay, dann werde ich die alte IP-Adresse auf der neuen DS später (bei der Umschaltung) weiter nutzen. Das war auch der Gedanke, weil ich sonst im "DSL-Router" das Portmapping für den externen Zugang über DynDNS (eigene Domain) hätte ändern müssen.

Danke für Deine Antworten und Fragen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Wenn du im Backup-Job die Pakete inkludiert hast, dann werden die auch gesichert und wiederhergestellt.
Die Synchronisierung der Clients lässt sich so ohne Weiteres nicht sichern. Das muss neu gemacht werden.
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Pakete Calendar und Contacts habe ich eingeschlossen. Habe gerade noch mal in der Hyper Backup Aufgabe auf der alten DS nachgesehen. Dennoch fehlen die Daten sprich die einzelnen Kalender der User und die persönlichen Adressbücher auf der neuen DS. Kann das was damit zu tun haben, dass die Pakete jetzt auf Volume 2 sind und vorher auf der alten DS auf Volume 1 waren?

Zm Backup der neuen DS
Hier wollte ich wieder eine externe USB Festplatte nutzen, die ich bereits habe.
Gibt es dadurch Nachteile gegenüber der alten DS, die auch mehr Strom und Platz benötigen würde? Ganz zu schweigen von den 10-Jahre alten HDDs.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Naja mit der DS könntest du das halt automatisieren. Die kann auch automatisch hoch- und runterfahren.
Hast du die User auch aus dem Backup wiederhergestellt? Die müssen die gleiche ID im darunter liegenden Linux haben, dass der Restore klappt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selbst bei so einer Migration immer noch mal den Export und Import zusätzlich fahre, um fehlende Daten auszuschließen. Ich mache das auch so nebenbei regelmäßig neben dem Backup. Ist unschön, aber man will ja keine Daten verlieren und das ist es mir dann schon wert.
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die ext. HDD geht auch in den Schlafzustand, wenn sie nicht gebraucht wird. Also hier sehe ich jetzt erst mal keine Vorteile die alte DS weiterhin zu nutzen.
Die User könnten das Stichwort zum Problem sein.
Nach dem initialen Start der neuen DS habe ich dummerweise den gleichen User-Namen wie bei der alten DS als Admin eingerichtet. Bei der Hyper Backup Wiederherstellung der User kam dann ein Hinweis, das dieses User umbenannt würde. Das kann natürlich auch noch andere Folgen gehabt haben.
Okay, dann muss ich wohl mit dem Export und Import der Daten für die entsprechenden Pakte leben. Ist wirklich nicht schön.
Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind die Apps in den Containern (docker) auch nicht bei einem Hyper Backup dabei und müssen separat als Image exportiert werden, um ein Backup davon zu erhalten.
Danke Dir für Deine Unterstützung.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.596
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die ext. HDD geht auch in den Schlafzustand, wenn sie nicht gebraucht wird. Also hier sehe ich jetzt erst mal keine Vorteile die alte DS weiterhin zu nutzen.
Die USB-HDD mag in den Ruhezustand gehen, ist aber dennoch jederzeit im Zugriff. Eine Backup-DS ist außerhalb des Backupzeitfensters idealerweise aus. Mit USB-HDDs lässt sich das nur mit zusätzlichen Aufwand realisieren. Die Backup-DS kann auch problemlos an einem anderen Ort stehen.
Die User könnten das Stichwort zum Problem sein.
Nach dem initialen Start der neuen DS habe ich dummerweise den gleichen User-Namen wie bei der alten DS als Admin eingerichtet. Bei der Hyper Backup Wiederherstellung der User kam dann ein Hinweis, das dieses User umbenannt würde.
Vor der Wiederherstellung alle User außer dem Admin und den Gast entsorgen. Dann gibt es bei der Wiederherstellung auch keine Probleme mit Konflikten bei den Usern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat