Migration von DS-1812+ auf DS-918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das stimmt schon. Ob das mit rsync abgleichbar ist kann ich nicht mal sagen, ich verwende das nicht. Für den Abgleich zwischen den NAS im Alltag verwende ich Syncthing, vorher Resilio. CloudSync geht vlt. auch, ob das zuverlässig ist, musst Du später prüfen.

Mann kann auch mit DriveShareSync alles synchen. Wenn alles erledigt , dann kann man es von mitr auch wieder deinstallieren.

• Like
Reaktionen: FlyByWire
Den Synctools von Synology traue ich bis heute keine konsistente Synchronisation zu. Als das noch Cloudstation geheissen hat, habe ich vor Jahren mit den Versionen immer wieder Tests durchgeführt und zB. mit FreeFileSync die Verzeichnisse geprüft und da waren immer Lücken. Deshalb bin ich schon vor längerem auf Resilio und dann auf Syncthing umgestiegen, weil die Ergebnisse schon immer deutlich besser waren und zudem sind beides P2P-Lösungen, welche von daher ohnehin besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich synche damit seit Jahren Standorte, alles bestens. Vor allem gibt es da keine Probleme mit Rechten wie bei rsync

Ich bin zunehmend verwirrt. DriveShareSync habe ich auf der alten NAS auch. ChatGPT hat mir eine "Remote-Ordnersynchronisierung" vorgeschlagen. Auch im dritten Anlauf konnte Sie mir nicht sagen, wo ich das auf der 1812+ finde (wobei Sie sich jedes mal ganz sicher war), schlägt Sie nun das hier vor:
Bash:
rsync -aHAX --numeric-ids --delete /volume1/ user@192.168.178.84:/volume1/
wahlweise (eine Zwischenfrage vorher)
Bash:
rsync -aHAX --delete --progress /volume1/ user@192.168.178.84:/volume1/

Meine Kollegen haben früher rsync verwendet. Da mussten immer wieder Rechte am Ziel nachkortigiert werden.

So was ist bei DriveShareSync nicht nötig. Alles bei uns im Arbeits Netzwerk nun seit Jahren ohne Probleme.
Die Sites sind mit VPN verbunden, alles lautlos und alles ist da.

Ich würde ja DriveShareSync versuchen. Allerdings finde ich das nur auf meiner alten DS-1812+. Auf der 918+ gibts nur SynologyDriveServer oder Hybrid Share zur Auswahl?
Ich habe jetzt mal DriveServer installiert. Scheint wohl jetzt da enthalten. Leider bekomme ich keine Verbindung von der alten NAS zur neuen.
Screenshot 2026-04-29 172655.jpg
in die andere Richtung würde es gehen, nützt aber nix...
Screenshot 2026-04-29 173546.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die KI (Keine Intelligenz) wieder einmal was im wahrsten Sinne des Wortes zusammen halluziniert.

Drive Share Sync gibt es auch auf deiner DS918+. Abgesehen davon, wird das eh nur auf einer DS benötigt. Drive Share Sync ist der Drive-Client für ein Synology NAS und ist Bestandtel vom Paket Drive Server.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Drivesharesync braucht man nur auf einer Seite

Allerdings muss man beim Dateifilter etwas aufpassen, dass für das syncen alles inkludiert ist. Wenn das sauber läuft ist das auch eine super Sache. Ist dann etwas spannend bei mehr als 2 NAS.

Ich hätte da jetzt auf dem NAS mit eingerichteten DriveShareSync einfach die weiteren NAS dazugenommen mit den entsprechenden Verzeichnissen. Wenn dann aber mehrere User im Netzwerk sind könnte das aber schon mal schwierig werden.

Wie hast Du das letztlich gelöst?

Normalerweise sollte das doch ganz einfach sein, ein NAS spielt Server und der Rest Client mit Drive Share Sync. Das soll aber laut @ottosykora nicht funktionieren. Statt einen Stern aufzuspannen, soll aber alle Geräte in einer Kette gehen.

Nachdem ChatGPT mir jetzt einen rsync Befehl gebaut hat der nach mehreren Versuchen nunendlich funktioniert hat, nur leider in die falsche Richtung synchronisiert hat, ist mit die Lust auf KI vergangen. Kann mir jetzt nochmal jemand sagen, wie ich das nun mit DriveShareSync machen kann. auf welcher NAS soll ich das installieren, und wie geht’s dann weiter?

Edit: Ich glaube ich habs jetzt mit Drive ShareSync hinbekommen. Danke!

Edit2: Leider doch nicht. Angeblich ist alles synchron, es fehlen jedoch viele Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Drive auf beiden und dazu share sync auf der einen Seite

Dann nur die Ordner auswählen und auch ob es einweg oder zweiweg syncen soll

es geht nur zwischen zwei DS direkt
So war das auch gemeint. Nach meinem Verständnis kann ich auf einer NAS DriveShareSync laufen lassen

DriveShareSync
Verbindung
1 NAS 1 <------------> NAS 2
2 NAS 1 <------------> NAS 3
3 NAS 1 <------------> NAS 4

Oder nicht?

Teste es doch ersteinmal an einem kleinen Ordner, musst ja nicht gleich 5 TB syncen.
Ich hatte damals auch 2 Syros miteinander verbunden über Drive, die dicke 920+ bei mir hatte die Drive-Adminkonsole, die andere nur den Drive.
Lief bestimmt 2 Jahre Offsite und absolut zuverlässig, wir haben immer einen "Tauschordner" synchron gehalten, Versionen waren deaktiviert, ebenso die Papierkörbe damit wir uns nicht zumüllen.
Es kommt doch ein langes Wochenende, da hast du doch genug Zeit zum spielen / testen.

Ich hoffe, es ist alles nur Privat und nicht geschäftlich, weil du tauschst 14-Jahre alte Hardware gegen nicht ganz so 8-Jahre alte Hardware, die HDD´s sind vermutlich auch nicht mehr taufrisch. Aber das ist nur mein Gedanke...

Den selben Sync betreibe ich immer noch genau so zuverlässig, wie vorher auch, nur in grün halt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat