Migration von DS-1812+ auf DS-918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: bonnma
Ich will niemanden nerven, Entschuldigung. Ich mach das jetzt über Hyper Backup. Eine letzte, vielleicht blöde Frage. Wäre das nicht mit Rsync auch gegangen, ohne backup?

Und, btw. Ich habe nicht nur diese Anleitung gelesen, aber für mich ist das Neuland...

Zuletzt bearbeitet:
Rsync sichert keine Konfig und keine Pakete und deren Einstellungen.

• Like
Reaktionen: FlyByWire
In #9 hatte ich ja ursprünglich auch von den Daten gesprochen. Bin da wohl etwas vom Thema abgekommen. Ich sag mal Bescheid, wenns geklappt hat (und auch wenn nicht;-))

@FlyByWire Wenn du die Systemkonfiguration deiner 1812 sicherst und bei der 918+ einspielst, kann/wird es ggf. zu Fehlermeldungen kommen. Wenn du Pakete und deren Einstellungen nicht sichern möchtest, sondern nur die Daten von NAS A zu NAS B übertragen möchtest, ist rsych deine Wahl. Für alles andere führt der Weg über Hyper Backup ("Ordner und Pakete").

Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: FlyByWire
dachte ich gesamtes System sei richtig?
wenn du einen ganz normalen Backup mit Hyperbackup machst, also hier Daten und Ordner, dann wird die Konfiguration mitgesichert und auf dem Ziel in einer .dss Datei gespeichert.
Diese Konfig Datei kann man durchaus auch separat erstellen in der Systemsteuerung, aber bei einem Backup wird sie standardmässig erstellet. Wenn man die HB Aufgabe erstellt, wird man übrigens auch gefragt ob die System Konfig gespeichert werden soll.
Mit dieser Datei werden dann Benutzer und Gruppen angelegt und die Ordner etc mit Berechtigungen unter anderem.

Ganzes System:
das ist eine relativ neue Feature bei Hyperbackup und es funktioniert nur auf ausgewählten, neueren Synos
ist nicht immer zielführend, es ist eine Art BareMetall Restore, es wird also alles, auch die Formatierung restored, was in deinem Fall negativ wäre.

Eigentlich sind die Pakete nicht allzu wichtig. Da läuft eigentlich nix wichtig. Nur Photostation und so ein Kram. Ich versuch grad den Weg über Hyper Backup mit Dateien und Apps. Wenn das nicht klappt, versuch ich ein Rsync und mach den Rest manuell.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
wenn du es ganz normal mit Hyperbackup machst so wie vorgesehen und üblich, dann sind auch die Rechte an der Daten und all die User restored.

• Like
Reaktionen: anmi4345

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat