Migration von DS-1812+ auf DS-918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FlyByWire

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine in die Jahre gekommene DS-1812+ (DSM 6.2.4) mit einer DX-513. diese hat aktuell 32 TB. Die NAS dient im Wesentlichen als Backup Lösung (PC via Macrium Reflect, Proxmox und Homeassistant). Ich würde nun gerne auf die etwas neuere DS-918+ (mit DSM 7.2.2 und 43 TB) umziehen.
Ich habe schon herausgefunden, dass hierfür wohl nur Hyperbackup infrage kommt, da auf der 1812 Ext4 und auf der 918 Btrfs genutzt wird.
Da ich bei verschiedenen Anwendungen teils die IP und teils den lokalen Namen (\\NAS1) verwende, wäre es ideal, wenn ich das so lassen könnte. Sprich nach der Migration hätte das die 918 die IP und den lokalen Namen der 1812 ?!

1.) Funktioniert das einfach, indem ich das aktuelle backup der 1812 (welches auf einer DS-1817+ (DSM 7.2.2) liegt) via System wiederherstellen -> Hyper backup vault mache?
2.) Werden die Netzwerkeinstellungen dabei übernommen? Die beiden NAS sind mittels IEEE 802.3ad an switches angebunden. Ist das ein Problem?
3.) Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke? Oder gibt es einen besseren Weg?

Danke für jeden Tipp!

1.) funktioniert nicht. Du willst ja das Dateisystem wechseln. Darüber hinaus kannst du mit Hyper Backup von deiner DS1812+ eh kein Systembackup anlegen. Das setzt DSM 7.2 und Hyper Backup (Vault) 4.1.0 voraus

Du kannst schon dein existierendes Backup von der DS1812+ wieder herstellen. Aber nicht so, wie du im Punkt 1 beschrieben hast. Du richtest die DS918+ inklusive Hyper Backup neu ein und spielst dann mit Hyper Backup das Backup zurück.

Vielleicht habe das falsch beschrieben. Ich mache momentan wöchentlich per Hyper Backup ein Backup von der 1812 auf die 1817. wenn ich jetzt auf der 918 in Hyper Backup ein restore starte, und als Wiederherstellungstyp „Gesamtes System“ wähle, werde ich zur Seite der Systemwiederherstellung geleitet. Dort habe (u.a.) die Option Hyper Backup Vault. Das hatte ich unter 1.) gemeint.
Funktioniert das so auch hinsichtlich dem Wechsel von Ext4 auf Btrf, der Netzwerkeinstellungen und sonstiger Fallstricke?
Ich könnte die 918 auch vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls erforderlich?!

Dein Backup der DS1812+ taugt nicht als Quelle für die Wiederherstellung vom Typ Gesamtes System. Dafür braucht es auch eine Sicherung vom Typ Gesamtes System, welcher aber auf der DS1812+ nicht unterstützt wird. Abgesehen davon, würdest du damit auch das Filesystem wieder herstellen. Das willst du aber nicht. Wähle also bei der Wiederherstellung was anderes als den Typ Gesamtes System.

• Like
Reaktionen: FlyByWire
Zur Auswahl auf der 918 (Hyper Backup) habe ich Ordner und Pakete oder LUNs. Bei Ordner und Pakete kommt dann
Screenshot 2025-10-04 224858.jpg
Von bestehenden Repositories wiederherstellen, dann
Screenshot 2025-10-04 224926.jpg
Remote-NAS-Gerät dann
Screenshot 2025-10-04 225019.jpg
da kann ich meine 1512 auswählen, mich anmelden und einen Quellordner auswählen. Ich kann aber kein Verzeichnis auswählen oder anlegen.
Screenshot 2025-10-04 225754.jpg
Auch verunsichert mich die Beschreibung, Ihre Daten auf einem anderen Synology NAS sichern (Bild 2).

Das war ein Denkfehler meinerseits. Das Backup liegt ja auf der 1518. Komischerweise kann ich mich da nicht direkt anmelden. Erst wenn ich die Anmeldung für die 1512 mache, und danach den Servernamen auf die 1518 ändere, gehts. Dann taucht auch unter Verzeichnis das Backup auf.
Werde das mal versuchen und dann berichten. Danke erstmal!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat