Migration von defekter DS220+ zu DS224+

davsch80

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,

kann mir jemand ggf. eine zielführende Herangehensweise beschreiben, um möglichst ohne Datenverlust vom defekten Altgerät zum im Zulauf befindlichen Nachfolgemodell zu migrieren?

Rahmendaten:
  1. Das Altgerät hat einen Defekt am Motherboard, blinkt nur noch blau und die Festplatten laufen (in allen Konstellationen getauscht) nicht an.
  2. Auch ohne Festplatten und mit neuem Netzteil kein Start möglich.
  3. Alt-Gerät ist unrepariert auf dem Rückweg von SYNOREPAIR sowie Neugerät im Zulauf.
  4. Ich nutze die NAS für Foto- und Dateisicherung. Die Aufzeichnungen der Surveillance-Station wären mir egal.
  5. Ein aktuelles Backup auf externer Festplatte liegt nicht vor.
  6. Ein Backup der Konfiguration liegt nicht vor.
  7. Ich bin der Meinung, dass ich bei der damaligen Einrichtung SHR gewählt habe (allerdings nicht 100%tig sicher).
  8. Der Ausfall ist vor drei Wochen passiert. Bis dahin war ich immer auf dem aktuellsten DSM unterwegs.
  9. Leider habe ich mir die ursprüngliche Reihenfolge der Festplatten nicht gemerkt, als ich das Altgerät ohne HDs eingesendet habe.
Tutorials zur Migration habe ich mir auf Youtube angesehen. Leider wurde dabei auf eine Sicherung der Altkonfiguration sowie die Einhaltung der Reiehnfolge der HDs hingewiesen.

Kann ich den Migrationsassistenten per "try&error" ausführen, was die Reihenfolge des HDs anbelangt (z.B. Abbruch bei entsprechender Indikation)?

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße
David
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum, David!

Meistens ist es möglich, eine Festplattenmigration durchzuführen (siehe Synology-Tutorial). Für eine DS220+ vermutlich mit DSM 7.2.1 auf eine DS224+ sollte es kein Problem sein. Schau Dir bitte das Tutorial genau an, da steht eine Menge drin.
 
  • Like
Reaktionen: davsch80

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
5. Ein aktuelles Backup auf externer Festplatte liegt nicht vor.
6. Ein Backup der Konfiguration liegt nicht vor.
Nicht gut. Wobei, womit wurde denn das nicht aktuelle Backup erstellt?

9. Leider habe ich mir die ursprüngliche Reihenfolge der Festplatten nicht gemerkt, als ich das Altgerät ohne HDs eingesendet habe.
Das ist jetzt nicht so schlimm. Selbst wenn es kein SHR/RAID1 sein sollte, wird der DSM idR bei der Migration damit umgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

davsch80

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Nicht gut. Wobei, womit wurde denn das nicht aktuelle Backup erstellt?


Das ist jetzt nicht so schlimm. Selbst wenn es kein SHR/RAID1 sein sollte, wird der DSM idR bei der Migration damit umgehen können.
Ich weiß. Mea culpa, aber wer rechnet auch schon mit Murphy.
Ich hatte mir eine externe Festplatte zugelegt, bei der ich per USB-Copy vor ca. einem 3/4 Jahr ein Backup gezogen habe. Das Gros der Fotos und Daten ist da. Aber leider halt auch ein Delta zu heute. Für die Zukunft und nach der hoffentlich erfolgreichen Migration bin ich da jetzt geläutert. Momentan ärgere ich mich mehr darüber, dass offizielle Synology Repair-Kanäle mir für einen Austausch eines Motherboards 370€ in Rechnung stellen wollen. Für mich, gefühltes Abwehrverhalten dem Kunden gegenüber. Leider habe ich hier im Forum erst zu spät alternative Ansprechpartner gefunden (TN Notebooks echt zu empfehlen).
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ich weiß. Mea culpa, aber wer rechnet auch schon mit Murphy.
Murpy: Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch schief. ;)

Und für die Zukunft: Wenn Du schon eine externe HDD hast, dann verwende in Zukunft versioniertes Hyper-Backup. Das sichert die Daten, Pakete und die Config.
 
  • Like
Reaktionen: davsch80

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wie meine Vorposter schon schrieben, im Grunde hast du die besten Voraussetzungen für einen Umzug ins neue Gerät.

Ich drücke die Daumen. :)
 
  • Like
Reaktionen: davsch80

davsch80

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich melde mich hier einmal zurück. Neues Gerät ist da! Festplatten reingeschoben, DSM neu installiert, Installationsassistenten kurz durchlaufen und gezittert. Gute Nachricht: Daten sind alle da, ABER: dummerweise hat er die Nutzer nicht übernommen. Gibt es einen Weg, wie ich diese manuell anlegen und die Photos-Pfade in den jeweilgen Homeverzeichnissen mappen kann? Sind halt Accounts der Family mit separaten Verzeichnissen, Alben, etc.

Ich habe übrigens gerade die Exporteinstellung der Konfiguration zufällig gesehen, auf dem Mac einfach einmal nach .dss gesucht und bin sogar fündig geworden. Ich habe mir im Feb 23 tatsächlich einmal eine Konfiguration gesichert. Soll ich versuchen, diese mal zu laden? Vorher würde ich selbstverständlich erst alle Daten per USB-Copy sichern.

Viele Grüße
David
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja
 
  • Like
Reaktionen: davsch80


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat