Migration von 4 HDDs (SHR) auf 2 HDDs im DS918+

Red2Devil

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein DS918+, das aktuell mit 4 x 4TB bestückt ist und mit SHR und 1 Volume läuft.
Da der Speicherplatz nun langsam eng wird, möchte ich gerne auf größere Platten umrüsten.

Mein Ziel ist es erst mal auf 2 x 14TB mit einem Volume zu migrieren. Die weiteren 2 leeren Bays sollen später mit anderen HDDs bestückt werden und ein eigenes Volume bekommen für einen anderen Zweck.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich kann ja durch das RAID nicht einfach auf 2 reduzieren.

Ich habe 2 BackUps von meinen Daten mit HyperBackUp - 1x via USB und 1x auf einem alten DS214+ via rysnc.
Allerdings sind beide BackUps nur Ordner,Dateien und Anwendungs-Backups - kein vollwertiges, da kein HyperBackUpVault genutzt wurde.
Die Konfig sichere ich mir regelmäßig im Synology Konto bzw. lade sie mir lokal herunter.
Lohnt es hier das alte DS214+ mit HyperBackVault laufen zu lassen um damit ein vollständiges BackUp zu erstellen?

Reichen die BackUp-Methoden aus, um nach Erst-Installation die Konfig einzuspielen und die Daten aus den BackUp wieder in die entsprechenden freigegebenen Verzeichnisse zu kopieren?
Sind die Anwendungs-Einstellungen (z.B. PhotoStation / WebDav etc.) ebenfalls entweder in der Konfi-Sicherung oder im BackUp gesichert?

Vorschläge für das richtige Vorgehen sind mir sehr hilfreich.

Danke und Grüße,

Marcel
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Willkommen im Forum!
Wieviel Speicherplatz ist momentan belegt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414

Red2Devil

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum!
Wieviel Speicherplatz ist momentan belegt?
Danke für das Willkommen :)
Es sind aktuell ca 8 von 10TB belegt.
Ein Teil der Daten wird später auf ein 2. Volume ausgelagert.
Ergebnis wäre 1 Speicherpool SHR (2x 14TB) mit 1 Volume und 1 Speicherpool SHR (2x 4TB) mit 1 Volume.
Gewonnen hätte ich damit 8 TB und könnte die 2 4TB später noch durch Größere ersetzen.

Danke, das werde ich mir anschauen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benares und dil88

Red2Devil

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tatsächlich hatte ich mir gedacht später den 2. Speicherpool entweder als Surveillance Station Volume zu nutzen oder als Medien-Verwaltung (Musik und Filme).
Alle anderen Daten bleiben auf den ursprünglichen Volume.

Allerdings kann ich auch die HDDs einschieben und in dem einen Speicherpool 2 Volumes anlegen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Lass das mit mehreren Speicherpools/Volumes, das bringt nichts. Geh so vor wie @ctrlaltdelete es vorgeschlagen hat, tausche 2 der 4er gehen 14er aus. Später kannst du noch weitere 4er ersetzen.
Ein 2. Speicherpool macht nur Sinn, wenn man z.B. auch SSDs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Einer 2. Speicherpool macht nur Sinn, wenn man z.B. auch SSDs hat.
@Red2Devil : Ich stehe vor dem gleichen Problem mit meiner DS918+, aber mit 4x 6TB im RAID 6. Ich setze aber auf Backups und möchte das DSM von Grund auf neu einrichten:

Derzeit 1 Volume im RAID 6 mit 4x 6TB und LAN als BOND

Geplant:
1. Volume mit RAID 1 und 2x 4 TB SSD WD RED für tägliche Daten und Fotos -> LAN 1 192.168.1.xx
2. Volume mit RAID 1 und 2x 16TB HDD für Filme und Backups (vom Volume 1, Proxmox, Home Assistant, usw.) LAN 2 192.168.10.xx

Ja, ich habe zusätzlich auch noch externe HDDs für das Backup, falls jemanden schon die "Finger jucken", um zu Schreiben, dass ein Backup von Volume 1 (SSD) auf Volume 2 nicht ausreichender Schutz ist. ;)

Ich finde nichts verwerflich auf 2 Volumes zu gehen und ggf. unterschiedlichen Festplattentypen einzusetzen, zum Beispiel, wenn sehr viele Kameras eingesetzt werden. Backupstrategie und Zugriffrechte müssen halt gut durchdacht sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Speicherpool 2 Volumes anlegen.
Im DSM arbeitet man üblicherweise mit freigegebenen Ordner, da Volumes nachträglich nicht verkleinert werden können.
Ist dein Volume jetzt BTRFS oder ext4?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
Wenn z.B. wegen Überwachung permanent geschrieben wird, dann macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, dafür eine separate Platte mit eigenem Speicherpool etc. zu verwenden. Aber bei den meisten Anwendungen, die normale, private Zugriffsmuster haben, ist man mit mehr Spindeln in einem großen SHR-Speicherpool meiner Einschätzung nach besser dran. SSD/HDD Trennung wie bei @Ronny1978 ist dann wieder ein anderer Ansatz, der auch durchaus Sinn macht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
@Ronny1978 Wieso keine NVME-SSDs für Docker und VMS?

Und @dil88 absolut korrekt, ab 4/5 Cams würde ich dies auch auf einen separaten Speicherpool auslagern.
Bei mir laufen nur 3 Cams und die lasse ich sogar auf die NVME-SSDs aufzeichnen, dann rödeln die HDDs nicht die ganze Zeit. Und diese geringe Schreiblast auf den SSDs merken die gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
164
Punkte
63
Wieso keine NVME-SSDs für Docker und VMS?
1. Weil sich auf den NVME das DSM nicht von Grund auf installieren lässt ;-).
2. Ich denke, du meinst VMM oder? Ich nutze kein Virtual Machine Manager. Dafür habe ich mein Proxmox. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Red2Devil

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im DSM arbeitet man üblicherweise mit freigegebenen Ordner, da Volumes nachträglich nicht verkleinert werden können.
Ist dein Volume jetzt BTRFS oder ext4?
Das Volume ist BTRFS.

@Red2Devil : Ich stehe vor dem gleichen Problem mit meiner DS918+, aber mit 4x 6TB im RAID 6. Ich setze aber auf Backups und möchte das DSM von Grund auf neu einrichten:

Derzeit 1 Volume im RAID 6 mit 4x 6TB und LAN als BOND

Geplant:
1. Volume mit RAID 1 und 2x 4 TB SSD WD RED für tägliche Daten und Fotos -> LAN 1 192.168.1.xx
2. Volume mit RAID 1 und 2x 16TB HDD für Filme und Backups (vom Volume 1, Proxmox, Home Assistant, usw.) LAN 2 192.168.10.xx

Ja, ich habe zusätzlich auch noch externe HDDs für das Backup, falls jemanden schon die "Finger jucken", um zu Schreiben, dass ein Backup von Volume 1 (SSD) auf Volume 2 nicht ausreichender Schutz ist. ;)

Ich finde nichts verwerflich auf 2 Volumes zu gehen und ggf. unterschiedlichen Festplattentypen einzusetzen, zum Beispiel, wenn sehr viele Kameras eingesetzt werden. Backupstrategie und Zugriffrechte müssen halt gut durchdacht sein.
Ja genau. Die LAN Schnittstellen laufen bei mir aktuell auch als BOND. Nur ich habe halt 4x 4TB anstatt 6TB.


Da ich aktuell keine SSDs im Einsatz habe, werde ich wohl erst mal den Speicherpool um die 2 14TB erweitern.
Kann dann später immer noch schauen, ob es sich lohnt den BOND aufzuheben und eine Migration auf 2 Speicherpools mit HDDs und SSDs zu machen, um bspw. Kameras oder auch Medien über die SSDs laufen zu lassen.
Mit den Zugriffszeiten hatte ich bislang noch keine Probleme, aber habe auch noch keine Kameras an das NAS gebunden.
 

Red2Devil

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach einer langen Prozedur mit HyperBackup, das zeitweise seinen Dienst nicht mehr vollrichten wollte, habe ich nun die beiden 4TB HDDs mit den 14TB HDDs getauscht und nun 20TB Speicher in Summe.

Den Aufwand mit von 4 x 4TB auf 2x 14TB war mir am Schluss doch zu hoch.

Danke euch für eure Hilfe und Meinungen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.265
Punkte für Reaktionen
659
Punkte
154
Super , schön das nun alles geklappt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat