Assistant Migration DS916+ nach DS920+

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hi!

Gibt es irgendeine Besonderheit, die ich beachten muss, um meine Ds916+ nach eine DS920+ upzugraden?
Backup ist klar und die Platten in der gleichen Reihenfolge, gleichen Steckplatz, einstecken?

Meine DS916 ist der primäre Domänencontroller und es laufen zudem einige Docker Container. Des weiteren einige Replikationsjobs auf eine andere DS.
Es sind auch zwei USB Platten für Hyper Backups angeschlossen.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die vier Platten einfach von A nach B einstecke, nach dem Hochfahren der DS920 alles wieder wie zuvor funktioniert?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Gleiche Reihenfolge würde ich zwar einhalten, ist aber in der Standardeinrichtung mit SHR nicht zwingend nötig. Die Identifikation der Laufwerke des Pools erfolgt per UUID der RAID Partitionen.

Der DSM wird bei der Migration neu installiert. Aber ja, prinzipiell kann man davon ausgehen, dass sonst alles übernommen wird.
Aber kontrollieren wird man es eh wollen....

Hatte ich von einer DS415+ ein Notfall Update auf die DS920+. Nachher war an der 415+ nur das Netzteil defekt, läuft jetzt mit neuem Netzteil als Backup DS.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Puhh!

Nach der Migration von der DS916+ nach DS920+ musste ich alle Pakete wiederherstellen. Bin da wohl irgendwo falsch abgebogen.
Gut, hatte die Systemkonfiguration zuvor gesichert. Allerdings musste trotzdem jedes Paket ein nach dem anderen wieder hergestellt werden.

Aktuell bin ich am HyperBackup dran und möchte die Wiederherstellung aus einem vorhanden Repository starten. Das PRoblem ist jetzt, dass ich die einzelnen Anwendung, DNS Server, Drive Server usw. wieder auswählen kann, mir aber zusätzlich auch ein paar der gemeinsamen Ordner aus dem Backup wieder hergestellt werden.

Ich habe diese Share-Vz explizit nicht ausgewählt, trotzdem möchte HyperBackup diese wieder herstellen. Es sind jedoch nicht alle, nur ein Teil davon. Irgendwie hat es den Anschein, es sind genau diejenigen Shared-Folder, die ich auch im Synology Drive eingerichtet hatte.

Wenn ich jedoch die Drive-Einstellungen vom HyperBackup nicht herstellen lassen, macht die keine Unterschied.

Gut, ich kann die Dateien aus dem Backup von heute morgen 3.00 Uhr schon wieder zurücksichern lassen, jedoch sind es ein paar GB und wenn die Rücksicherung nicht funktioniert, dann habe ich womöglich einen Schiefstand.

Weiß jemand, wie ich HyperBackup davon abhalten kann auch die gemeinsamen Ordner wieder herzustellen? Ich möchte lediglich die Anwendungseinstellungen zurücksichern.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hm, ich glaube es liegt daran, dass ich auch Synology Office wieder herstellen möchte und diese Einstellung aktiviert auch automatisch die Anwendung Drive und dort sind diese gemeinsamen Ordner zu finden, die HB wieder herstellen möchte. Gut, dann lasse ich die beiden jetzt Mal raus...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.980
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Nein, eigentlich kommt da ja auch, soweit ich mich erinnere, beim anlegen der Sicherung vob Drive eine Meldung, dass die Shares mitgesichert werden müssen. Sprich ohne Shares, kann Drive nicht gesichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Ok, das sehe ich jetzt auch so. Hab Drive jetzt nicht zurückgesichert.

Aktuell kämpfe ich noch mit dem Zugriff auf die bereits vorhandene Home-Verzeichnisse. Kein Benutzer hat mehr Zugriff darauf :-(
Die Verzeichnisse sind noch vorhanden, jedoch ohne Rechte.

Ich habe allerdings den Synology Driver Server am Laufen, also Samba Active Directory. Jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen für die AD-Benutzer wieder herstellen kann?

Vielleicht den Home-Dienst temporär deaktivieren und wieder aktivieren?
1670005674536.png
Verliere ich dann ggf. vorhanden Dateien, oder werden sogar neue Home-Verzeichnisse generiert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Den Dienst kannst du de- und wieder aktivieren. Daten werden dabei NICHT gelöscht.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Ok, habe ich vorhin auch schon durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Die Home-Verzeichnisse der AD User sind nach wie vor nicht zugänglich.

Probleme scheint weitreichender zusein, denn wenn ich einen neuen AD Benutzer erstelle, wird kein Home - Verzeichnis mehr erstellt. Irgendwie scheint DSM oder was auch immer, nicht mehr zu wissen, dass es ein AD gibt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Vielleicht das NAS mal neu in die Domäne aufnehmen
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Ne, alles falsch ;)

Die Ursache lag woanders: Man, wie blöd muss man sein?
1670081774436.png
Offenbar wurde diese Option ausgeschaltet nachdem ich ohne die Pakete, insbesondere dem Directory Server, migriert hatte.
Ich habe immer an andere Stelle den Home-Verzeichnis-Dienst ein- und ausgeschaltet, natürlich ohne jegliche Reaktion. Auch das Einspielen der Systemeinstellungen hat da nicht geholfen.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem "Schalter", der mir wieder Zugriff auf die Verzeichnisse \\<NAS>\netlogon oder \\<NAS>\sysvol\ourhome.local\Policies\PolicyDefinitions erlaubt.

Dies funktionierte vor der Migration perfekt und ich habe dort sowohl Administrative Gruppenrichtlinien ablegen können, als auch Login-Skripte. Beides geht aktuell nicht mehr.
 

Dune

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Yippie,

ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken meine DS916+ mit einer DS920+ abzulösen.
Hast du mittlerweile noch ein paar weiter Eindrücke, was z.B. den Stromverbrauch oder das allgemien Handling betrifft?

Ich bin auch am überlegen meinen Windows 2012R2 DC mit der AD Funktion der DS abzulösen, da im Heimbetrieb nur noch 4 Accounts benötigt werden und ich mir den Windows Server sparen möchte.

Danke!
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hi!

Zum Stromverbrauch kann ich nicht wirklich was beitragen, siehe unten.
Zur Migration ein paar Sätze: Ich habe einfach meine vier Platten von DS alt nach DS neu übernommen und die Migration durchgeführt.

Habe dabei aber offensichtlich etwas Wichtiges übersehen und von daher fehlten bei mir in der DS920+ fast alle von mir noch kn der DS916 installierten Pakete. Da gabe es einen Migrationschritt , bei dem ich irgendetwas mit "Später knstallieren" oder dergleichen geklickt hatte.

Ich hatte aber Gott sei Dank ein Backup von sowohl aller installierten Pakete als auch von den Systemeinstellungen.

Zurück zum Stromverbrauch: Ich könnte mir vorstellen dass der Verbrauch jetzt leicht höher ist, da die CPU in der DS920 höher taktet. Zudem habe ich auch 2 NVMe installiert und möglicherweise addiert sich zum Verbrauch jetzt auch die 16 GB Speichererweiterung. Das wird aber nicht messbar sein...

Meine DS läuft 24/7, da wird schon was zusammenkommen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat