Migration DS413j auf DS920+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Servus miteinand,
folgende Ausgangssituation:

DS 413j(alt): 4 x 2 TB im Raid 5, Survaillance Station, Audio Station, Cloud Station, Photostation, Medienserver, etc. 10 User, diverse Freigaben

DS920+(neu): 2 x 6 TB SHR, es sollen alle Pakete, Dienste, Freigaben und User genau so wieder eingerichtet werden

Frage 1: Migration von alt auf neu mittels Hyper Backup (Migrationsassistent geht laut Synology Hilfe nicht) sinnvoll oder alles neu einrichten und konfigurieren und Daten per rsync kopieren?
Frage 2: DS413j als Backup NAS verwenden und die 4 x 2 TB Platten als JBOD mit 1 Volume einrichten und zusätzlich per USB externe Platte sichern sinvoll oder die 4x 2 TB als einzelne Basic Volumes ( 4 x 2 TB) einrichten?

Danke für eure Unterstützung.

ich wuerde die Variante mit der manuellen Einrichtung nehmen.
Einfach weil man dabei evenutell unnoetige oder unsinnige Einstellungen neu ueberdenken kann
und weil man die Sachen nacheinander in Ruhe machen kann. Die alte rennt ja noch, also muss da
nix flotti karotti gehen.

die DS920+ kriegt 2 x 6 = 6 TB (also 5.xx netto)
die DS413j hat 4 x 2 = 6 TB (auch 5.xx netto)

damit ist die DS413j nach dem alles auf der DS920+ rennt ein idealer Vault Partner. Ob daheim oder
noch besser, bei nem Kumpel im LAN und per VPN verbunden. Solange die DS920+ nicht noch mehr
Speicher kriegt, ist die 413 ausreichend dimensioniert um alles zu fressen.

Aber ja, man kann auch ein Raid 0 bauen und 4 x 2 = 8 TB machen und ein wenig Platz zu gewinnen
fuer spaeter .. wobei der Zugewinn deutlich zu gering ist um das wirklich als Masterplan zu nehmen.
Eine Platte am Sack, alles weg. Auch fuer ein "Nur Backup" System eigentlich doof.

4 x 2 = 4 einzelne 2 TB Volumes .. hmm, da bleiben netto 1.8x TB pro Disk. Ein gut gefuellter Filme Ordner
von der DS920+ passt dann schon nicht mehr auf eine der 4 Sicherungsplatten und das splitten geht los.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, Danke für den Input - dann werde ich gemütlich neu aufsetzen und die DS413j weiter mit Raid 5 als Backup-Ziel laufen lassen, nachdem ich sie auch neu aufgesetzt habe.

Ich migriere gerade von der DS216+II auf eine 720+ - und ich habe mich entschlossen, das von Hand zu machen. Stück für Stück und am Ende die Daten kopieren. Das gibt mir auch die Gelegenheit, noch mal durch die Daten zu sehen, manches kann da vielleicht auch schon weg...
Und die Einstellungen sehe ich damit auch noch mal durch, ob das alles noch so paßt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ich wuerde die Variante mit der manuellen Einrichtung nehmen.
Einfach weil man dabei evenutell unnoetige oder unsinnige Einstellungen neu ueberdenken kann
und weil man die Sachen nacheinander in Ruhe machen kann. Die alte rennt ja noch, also muss da
nix flotti karotti gehen.

die DS920+ kriegt 2 x 6 = 6 TB (also 5.xx netto)
die DS413j hat 4 x 2 = 6 TB (auch 5.xx netto)

damit ist die DS413j nach dem alles auf der DS920+ rennt ein idealer Vault Partner. Ob daheim oder
noch besser, bei nem Kumpel im LAN und per VPN verbunden. Solange die DS920+ nicht noch mehr
Speicher kriegt, ist die 413 ausreichend dimensioniert um alles zu fressen.

Aber ja, man kann auch ein Raid 0 bauen und 4 x 2 = 8 TB machen und ein wenig Platz zu gewinnen
fuer spaeter .. wobei der Zugewinn deutlich zu gering ist um das wirklich als Masterplan zu nehmen.
Eine Platte am Sack, alles weg. Auch fuer ein "Nur Backup" System eigentlich doof.

4 x 2 = 4 einzelne 2 TB Volumes .. hmm, da bleiben netto 1.8x TB pro Disk. Ein gut gefuellter Filme Ordner
von der DS920+ passt dann schon nicht mehr auf eine der 4 Sicherungsplatten und das splitten geht los.
Aber ich ändere dann die alte DS413j beim neu aufsetzen auf SHR, dann kann ich flexibel mit größeren Platten erweitern im Bedarfsfall.
Die DS 920+ sollte mitte der Woche kommen, boah ik freu mich wie Bolle :-)
Nur zur Info die WD20EFRX Platten in der alten DS haben 65.000 Betriebsstunden in 7 Jahren und laufen und laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat