Migration: DS214play → DS224+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.317

Kolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du mit "reine" Festplatte? Oben schreibst Du
> nach Kauf DS224+ die beiden Festplatten aus der 214play dort einsetzen
> beide Platten werden dann "automatisch" neu formatiert und gemounted?
Und darauf ist @Benie eingegangen. Du packst ja bei diesem Szenario keine leeren Platten in die DS224+, sondern willst die aus der DS214play einbauen, die partitioniert sind und auf denen sich auf einer dieser Partitionen das DSM befindet. Wird eine solche Struktur gefunden, wird in der Regel eine Festplatten-Migration angeboten. Wenn man die vermeiden will und eine Neuinstallation anstrebt, empfiehlt sich das Löschen der Partitionen per Rechner.
Bestens, und vielen Dank für die zusätzliche Erläuterung! Ich ging davon aus, wenn ich beiden FP in die 224+ einbaue, dass diese komplett neu formatiert werden…

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.317
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Kolvi

Kolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, derweil ich auch beabsichtige, meine DS214play durch eine DS224+ zu ersetzen. Wenn ich diesen and anderen Thread zusammen fasse, dann könnte ich wie folgt vorgehen bzw. ist mein Verständnis hierzu so richtig?
> nach Kauf DS224+ die beiden Festplatten aus der 214play dort einsetzen
> beide Platten werden dann "automatisch" neu formatiert und gemounted?
> DSM / andere updates fahren (falls welche anliegen)
> anschließend vorher gemachtes hyperbackup über externe USB wieder einspielen
> ggf. anschließend, wenn alles läuft, Arbeitsspeicher DS224+ erweitern (wie hier im anderen Thread beschrieben)

würde das so im Ablauf passen oder habe ich etwas übersehen??
Ich greife meinen Post hier nochmal auf, Frage zum Hyper-Backup … ich habe hier gelesen, dass es sich für das Zurückspielen um ein „versioniertes“ Backup handeln muss… ist das wirklich so zwingend? Mein Backup war so eingestellt, dass es regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit ein Backup machen sollte, der Reiter zu Versionen ist ausgegraut.
Frage: ich habe noch eine alte 4TB FP hier liegen, kann ich diese quasi testweise neu formatieren, in die 224+ hängen und die Rück-Sicherung zunächst auf dann nur eine FP durchführen (Dateigröße reicht gut aus); bei Funktionieren würde ich dann die beiden je 4TB FP aus der 214play nehmen.?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.583
Wenig ist zwingend. Der Vorteil des versionierten HyperBackups besteht aus meiner Sicht darin, dass man mit diesem mehr Synology-Pakete sichern kann als mit der nichtversionierten Variante.

Kolvi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das war mir so nicht bekannt. Also versuchsweises setup mit einer dritten FP sollte gehen, bevor ich die anderen beiden FP neu formatiere? Notfalls muss ich 224+ dann komplett neu aufsetzen und die alten Dateien manuell rüber ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat