Migration der HDDs auf neues NAS und alte DS zurücksetzen

poopux

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Moin,

ich habe ein Verständnisproblem....
Ich möchte meine aktuelle DS216j durch eine DS218+ ersetzen. Die Festplatten sollen weiterverwendet werden. Ich habe gelesen, ich könne einfach die Festplatten in das neue NAS reinpacken und das Neue würde dann das DSM neu installieren und nach ein bißchen rattern wäre die neue mit den alten Platten einsatzbereit und wahrscheinlich bis auf ein paar Kleinigkeiten würde alles wie gehabt laufen. OK.
Da ich die alte DS216j weitergeben möchte, will ich sie natürlich zurücksetzen. Das geht ja nur mit eingesetzten Platten. Setze ich dann aber nicht auch Einstellungen auf den Platten zurück, die ich auf dem neuen System haben möchte?

Danke und Gruß poopux
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Eine Festplattenmigration von j auf + ist nicht vorgesehen. Meist klappt das aber. Backup auf jeden Fall vorhalten.
Die reine DS enthält keine Daten. Wenn du sie ohne Platten weitergibst, musst du auch nix zurücksetzen
 
  • Like
Reaktionen: poopux

poopux

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke.
Und die Anmeldeinfos? Sind die auch auf den Platten gespeichert?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja, alles auf den HDDs gespeichert. Dort liegt das komplette DSM.
 
  • Like
Reaktionen: poopux

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Da ich die alte DS216j weitergeben möchte,
Bitte auch nicht Vergessen die etwaigen "Verbindungen" zu lösen.
Ich meine damit falls du Quickconnect Synology DDNS usw verwendet hast dann ist die "Verbindung" zwischen deiner DS216j und dem Synology Konto Account immer noch da.
Wichtig!
ZUERST alle Verbindungen lösen/trennen/löschen und erst wenn alles sauber aufgelöst wurde die DS216j aus deinem Syno Account entfernen!
Wenn du vor dem Lösen/Trennen der diversen Dienste die DS216J aus deinem Syno Account löscht, dann hast du keinen Zugriff mehr um die Dienste zu beenden/lösen.
In diesem Fall kann dir dann nur mehr der Synology Support helfen und die Verbindungen lösen.

Willkommen im Forum.

Als Beispiel:
synology_account_ddns_aufheben.jpg
Soll nur als Beispiel dienen.
Wie erwähnt, der letzte Punkt "Gerät entfernen" im Bild oben erst anklicken wenn du VORHER alle Verknüpfungen/Dienste aufgehoben/gelöst hast.
Im letzten Schritt dann die DS aus deinem Konto entfernen:
https://account.synology.com/de
 

poopux

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Falls die direkte automatische Migration nicht klappen sollte, wie gehe ich da vor? Denn ich habe ein Hyperbackup gemacht und ein Konfigurations backup. Welches kann ich auf der DS218+ noch verwenden und wann sollte es eingespielt werden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Du sicherst mit Hyperbackup, die Daten, die Pakete und die Konfig.
Dann setzt Du die HDDs in die DS218+ wenn die Migration funktioniert da weitermachen, DSM sagt Dir was zu tun ist.
Wenn die Migration nicht funktioniert, neues DSM installieren, danach Hyperbackup installieren, HDD anstecken und das komplette Backup, die Daten, die Pakete und die Konfig Wiederherstellen.
Danach musst Du evtl. ein paar Pakete reparieren, Updaten evtl. auch nachinstallieren.
Alle Einstellungen überprüfen, ggf. nachjustieren.
 

poopux

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Eine Festplattenmigration von j auf + ist nicht vorgesehen. Meist klappt das aber. Backup auf jeden Fall vorhalten.
Die reine DS enthält keine Daten. Wenn du sie ohne Platten weitergibst, musst du auch nix zurücksetzen
Hat prima geklappt, Danke Euch.
Die Migration hat die DS216j als Altsystem und die DS218+ als Neusystem erkannt und das DSM problemlos neu aufgesetzt. Ein, zwei Apps mussten repariert werden, aber alle Einstellungen und User wurden übernommen. War ne Sache von wenigen Minuten. Super!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat