Migration Daten von 5 x Synology NAS auf 1 großes neues NAS

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,
hab ein neues NAS sin Betrieb genommen mit ca. 160TB Speicherplatz:
Wie übertrage ich nun ca. 100 TB von 5 verschiedenen Synology’s auf das eine Neue?!
Das ist ja nicht mal gerade so gemacht bei der Datenmenge 😊
Deshalb habe ich an irgendeine... Quelle- -> Ziel-Synchronisation... gedacht, welche ich über X-Tage laufen lasse.
Damit ich dann am finalen Umstellungstermin nur noch wenige Daten synchronisieren muss.

Habt eine Idee?
R-Sync?
Share Drive?
Snapshot Replication?
Oder oder?

Danke, Gruß spooner
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
rsync ist sicherlich eine Möglichkeit, ansonsten per Remote Ordner per Filestation?! Backup der ganzen Datenmenge wird ja sicherlich kein Problem sein :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.134
Punkte für Reaktionen
2.107
Punkte
279
Ich hätte auch rsync gesagt, da kannst Du wenn es sein muß jede DS einzeln rüber schieben und den Sync alleine laufen lassen solange er eben braucht und mußt nicht quasi dabei sitzen.
Nur dabei bedenken, auf der Ziel DS keine Ordner erstellen, die Quell DS erstellt die Ordner auf dem Ziel selbst. dA muß man ein wenig aufpassen wie man den Sync anlegt, bei gleichnamigen Ordner werden diese sondt vom Sync umbenannt und trotzdem neue erstellt.
Ob sich das mit rsync in Hyperbackup auch so verhält kann ich Dir leider nicht sagen, habe ich so noch nie gemacht.
 

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Problem mit dem Ziel Ordner hat mich bisher auch vom r-sync abgehalten.
Hab bisher r-sync nur für ein Backup NAS genutzt und da war der Ziel Ordner egal, also wie der heißt.

Es muss ja ein Sync sein, weil einmal Kopiervorgang hilft mir nicht, dann kann ja keiner mehr arbeiten.

Den Umweg über Windows wollte ich mir sparen.
Ich denke, es müsste schneller gehen von NAS zu NAS.


Folgende Artikel verstehe oder interpretiere ich falsch:
Synchronisierung freigegebener Ordner

Weil ich möchte keine Synchronisation in beide Richtungen, sondern nur in Eine.
Aber in dem Artikel steht es mal so und mal so, oder?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Sind denn tatsächlich die ganzen 100TB in ständiger Nutzung, oder läßt sich mit vertretbarem Aufwand der aktive und der inaktive Umfang trennen ?

Dann ließe sich der inaktive umziehen, ohne dabei synchronisieren zu müssen.

Für den aktiven Teil wäre je nach verbleibendem Umfang denkbar, ihn über eine Pause für die Systemwartung ebenfalls „kalt“ zu kopieren, statt auf den Sync zu vertrauen.

Das ist die „konservative“ Strategie, die sich auch gut im Vorfeld sauber austesten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.134
Punkte für Reaktionen
2.107
Punkte
279
Folgende Artikel verstehe oder interpretiere ich falsch: Synchronisierung freigegebener Ordner


Hier geht es schon um rsync, die haben hier nur kurz im 1. grauen Kasten Drive Sharesync quasi als Alternative für den zweiwege sync erwähnt.

Beim Thema auf der KB Seite welche Du verlinkt hast, läuft Rsync nur in eine Richtung, ich Backupe seit jahren auf diese Weise meine Produktiv DS nur in eine Richtung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!