Hyper Backup Migration 2 auf 4 Bay NAS, inkl Paketeinstellungen -> Hyperbackup Gesamtes System - Komplett?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

curt

Benutzer
Hallo,
ich möchte von einem 218er auf ein 423er migrieren. Das 423er ist komplett leer, mit neuen Platten und hat dreimal soviel Platz wie das alte NAS, SHR.

Vor allem möchte ich mir die Arbeit ersparen Drive und Photos neu zu konfigurieren,
sämtliche anderen Einstellungen sollen auch erhalten bleiben, ein 1:1 Backup wäre ideal
das alte 218er wird in der Familie verschenkt

Daher war für mich die Migration per Hyper Backup Mittel der Wahl.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_Hyper_Backup

Die Anleitung ist ein wenig älter (2022), hier ging man noch von der Auswahl von Ordnern und Paketen aus.
  • Wählen Sie die Ordner aus, die Sie sichern möchten. Klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie die Anwendungen aus, die Sie sichern möchten. Klicken Sie auf Weiter.

Und jetzt bin ich nicht sicher, ob es inzwischen nicht noch einfacher ginge...

(Wann kam nochmal als Sicherungstyp "Gesamtes System" als Feature raus?)

Meine Hauptfrage: Hat das jemand im Zusammenhang mit einer Komplett Migration schon einmal probiert?

• Like
Reaktionen: Benie
(es ist eine 218+)
Leider gilt wohl der Satz aus der Anleitung "Laufwerke auf dem Wiederherstellungsziel müssen über eine größere Speicherkapazität als die Sicherungslaufwerke verfügen" auch in meinem Fall. Siehe Screenshot. Damit hatte ich nicht gerechet, da ich ja von 2x4 auf 4x4 hochgegangen bin, also effektive 10 TB statt den mageren 3.6 TB

Schade.
D.h. nun wohl doch old school und die Freigegeben Ordner und Pakete per HyperBackup.

Anhänge

• groesser.JPG
    groesser.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 11
Das würde aber ja implizieren, dass auch bei der Wiederherstellung auf dem gleichen NAS diese scheitern würde. Auch dort ändert sich ja bei einer Wiederherstellung die Größe der vorher verbauten Platten nicht.

• Like
Das würde aber ja implizieren, dass auch bei der Wiederherstellung auf dem gleichen NAS diese scheitern würde. Auch dort ändert sich ja bei einer Wiederherstellung die Größe der vorher verbauten Platten nicht.
Eine Idee: Bei der Migration liegen die Alt-Daten auf dem neu zu erstellenden NAS.
Festplattenplatz wird rumgeschoben und daher wird eine große Reserve benötigt. Was trotzdem dumm ist. Ich habe in diesem Fall nur ca 600 GB rübergeschoben. D.h. 3 TB waren im Alt System frei, wozu dann 5.5 TB benötigt werden würden, entzieht sich meiner Logik. Es ist etwas frustrierend.

Jetzt zu deiner Implizierung: Wenn auf dem Alt-NAS eine Wiederherstellung erfolgen würde, kommt die Daten vom "Backup NAS". Eventuell würde hier dann die alte Plattengröße ausreichen. Das würde ich auch mal schwer hoffen, aber ich kann mag es nicht testen.

Ich hatte es ja getestet und hier dokumentiert, hatte ohne Probleme funktioniert.

• Like
Leider gilt wohl der Satz aus der Anleitung "Laufwerke auf dem Wiederherstellungsziel müssen über eine größere Speicherkapazität als die Sicherungslaufwerke verfügen" auch in meinem Fall.
Ich hatte es ja getestet und hier dokumentiert, hatte ohne Probleme funktioniert.
Kann das auch nur bestätigen.

Habe meine DS218+ mit 3TB Laufwerken im Raid 1 auf meine DS 920+ mit 8TB Laufwerken im Raid 1 gebackupt.

Wiederherstellung auf die DS218+ mit 3TB lief Problemlos.

Hier ist eher gemeint, daß ein Backup nicht auf kleinere HDDs oder andere Raidformen wie die Quelle ausgelegt war wieder hergestellt werden können.

Das macht auch Sinn. Also Wiederherstellung = kein Problem.
Aber ich möchte ja auf neue Platten & Hardware umziehen

Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran (und hoffe bin richtig). Ich brauche auf meiner 218+ mehr Speicherplatz. Nach längerem hin und her habe ich jetzt eine 918+ erworben, mit 2x8TB festplatten. Folgender Migrationsplan.

Die 2x8TB raus aus der 918+ und die beiden Laufwerke aus der 218+ rein in die Schächte 1+2. Sollte - lt. Synology und div. Beiträgen bei Migration von 2 auf 2 Bay funktionieren.? Nur wie verhält es sich bei einer 4bay (habe da keine Erfahrungen mit)? Geht das auch? CPU und co sollten ja identisch sein.

Dann die 2x8TB rein und ins Volumen einbinden und fertig. Denke ich zu einfach oder kann es so funktionieren??

Zweite Alternative - ich stelle die Synology in diesem Zusammenhang bfrts um. Ist zusätzliche Arbeit - lohnt sich der Aufwand?? (Die einen sagen so die anderen so)

Last but not least. Ich sichere auf eine 216+ per ABFB. Aus welchen Gründen auch immer läuft die per bfrts. Kann ich die Pakete Einstellungen etc einfach von da zurückspielen - falls ich mich für bfrts entscheide??

Btrfs lohnt sich auf jeden Fall, mehr Software - Anwendungsmöglichkeiten, Schutz vor bitrot, ggf. Reperatur des Dateisystem usw. -> bringt Schutz für das Raid

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat