Office 365 Microsoft Office blockiert Zugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dome0312

Benutzer
Hallo liebe Community,
Da ich wirklich komplett neu in der Welt von synology bin bitte ich euch um dringende Hilfe da ich verzweifle

Ich habe eine synology ds 124 und möchte auf diese über WebDAV von einem anderen Ort zugreifen
Das klappt auch alles einwandfrei nur leider kann ich keine Dateien von der synology direkt auf meinem Windows öffnen (Word und co.)
Da bekomme ich eine Meldung die wie folgt lautet :

Microsoft Office hat den Zugriff auf ,,Adresse synology“ blockiert,da die Quelle eine Anmeldemethode verwendet. die möglicherweise unsicher ist.

Hat jemand eine Idee warum das so ist und vorallem wie man das beheben kann? Nach stundenlangem Suchen im Internet bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden

Ich danke euch schon mal und hoffe das jemand eine Lösung für mich hat :)

Deine externe Adresse als vertrauenswürdige Quelle in Einstellungen von Office-Programme (Word, Excel etc) hinterlegen. Dort in den Einstellungen gibt es ja den Punkt "Trust Center" (oder sowas ähnliches - hab sie nicht hier bei mir)

• Like
Reaktionen: Benie
Habe ich schon probiert doch dort kommen ähnliche Sachen das es nicht sicher ist und somit konnte ich es nicht hinzufügen
Trotzdem danke für den Tipp :)

Ich verwende WebDAV von meiner Firma aus auf meine Diskstation daheim, was alles wunderbar funktioniert. Diese Fehlermeldung hatte ich mal gehabt und daher ging ich davon aus, dass es mit Trust Center erledigt wäre.
Ob es weitere Einstellungen bedarf, weiß ich nimmer mehr genau. Müsste dann noch nachsehen, ob ich da einiges dokumentiert habe.

Es muß da etwas geben, ich weiß nicht mehr was, aber ivh habe das Problem nicht mehr. Die Lösung ist auf jeden Fall in MS Office oder Windows zu finden sein.

• Like
Reaktionen: *kw* und w00dcu11er
Bitte einfach mal die Sicherheitseinstellungen dort durchgehen. Auch "Speichern"-Abfragen auf externe Medien etc. könnten darauf hinweisen. Oder eben die Pfade, die nicht vom PC aus hinterlegt sind ... irgendwo muss es ja sein, wie @Benie schon angemerkt hat. Bin mir da auch ziemlich sicher.

Ich verwende WebDAV von meiner Firma aus auf meine Diskstation daheim, was alles wunderbar funktioniert. Diese Fehlermeldung hatte ich mal gehabt und daher ging ich davon aus, dass es mit Trust Center erledigt wäre.
Ob es weitere Einstellungen bedarf, weiß ich nimmer mehr genau. Müsste dann noch nachsehen, ob ich da einiges dokumentiert habe.
Wenn du da mal nachsehen könntest wäre ich dir echt dankbar
Hab im Trust Center alles mögliche probiert aber es hat nichts funktioniert :(

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Okay das werde ich mal probieren und melde mich ob das geklappt hat 👍🏻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert nur mit einem WebDav Client wie zB Raidrive (Die alte Version kleiner 3.0 benutzen, wenn eine Registrierung nicht gewünscht ist!)
Wichtig: Zusätzlich muss man in Office Trust Center den eingerichteten WebDav Zugang zu den vertrauenswürdigen Speicherordnern hinzufügen UND den Haken setzen bei "Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen".

• Like
Reaktionen: ottosykora
Zu vertrauenswürdigen speicherorten hinzufügen habe ich probiert verweigert er genau so wie oben schon beschrieben

VPN-Zugriff, und dann einfach über SMB.

Ja das klappt alles nicht
Im eigenen heimnetzwerk ja aber sobald ich woanders mit meinem Laptop bin kommt die Fehlermeldung von oben

Ich danke jedoch für die ganzen Tipps und Ideen nur leider habe ich nach fast 7 Tagen jetzt das Maß erreicht wo ich einfach sage das die Synology einfach zurück geschickt wird da mich das nur in meiner Arbeit aufhält 🙋🏼‍♂️

• Like
Reaktionen: ottosykora
Was hast du gemacht?
Raidrive installiert und darin Webdav eingerichtet?
Danach im TrustCenter unter Vertrauenswürdige Speicherorte diese Anmeldung von Raidrive erlaubt?
1751203337265.png

Ich habe bei einem Kunden über 100 WebDav-Nutzer wo es funktioniert. Evtl hast du bei deinen Versuchen schon irgendwas andres verändert.
Vielleicht solltest du mal genau beschreiben was du alles gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke jedoch für die ganzen Tipps und Ideen nur leider habe ich nach fast 7 Tagen jetzt das Maß erreicht wo ich einfach sage das die Synology einfach zurück geschickt wird da mich das nur in meiner Arbeit aufhält 🙋🏼‍♂️
Das ist kein Problem von Synology sondern durch Microsoft erzeugt! Mit Änderung der Sicherheitsrichtlinien bei MS werden keinerlei einfache Authentifizierungsanmeldungen via Web zugelassen. Das hat allgemeine Gültigkeit!

• Like
Reaktionen: ottosykora und Benie
Genau so ist das, dieses Problem hat man nicht nur mit Synology. Deshalb gibt es eigentlich keinen Grund die DS zurück zu geben.
Raidrive ist hier mit der richtige Weg.

wenn ich mich richtig erinnere, hat früher MS Office selber einen Modul als Zubehör angeboten mit dem man via Webdav Office Files holen konnte. Aber auch damals hat MS einem Steine in Weg gelegt damit es auf einem anderen Weg nicht so einfach ist.
Habe damals viele Nächte an dem Problem verbracht und es einfach mit was anderem Versucht.

Jetzt geht alles bestens mit VPN, alles funktioniert. Klar tut Office auch versuchen zu warnen, aber das kann man beheben.

Ganz früher habe ich Webdav mit einem einfachen CLI Befehl verbunden, das geht aber mit den heutigen Windows irgendwie nicht mehr, warum weiss ich nicht.

Jedenfalls halte ich die Webdav Versuche eher mühsam wenn es brauchbare Alternativen gibt.

• Like
Reaktionen: Benie
Was hast du gemacht?
Raidrive installiert und darin Webdav eingerichtet?
Danach im TrustCenter unter Vertrauenswürdige Speicherorte diese Anmeldung von Raidrive erlaubt?
Anhang anzeigen 107079
Ich habe mittlerweile so viele Sachen probiert das ich dir garnicht mehr genau sagen kann was ich alles schon probiert habe

Was die kollegen meinen ist eine SW, die kannst du installieren und damit die Webdav Verbindung erstellen.
https://www.raidrive.com/de/download

Hast du das versucht?

Aber wenn du schon einen Zugang von extern via VPN hast, dann braucht man doch alles nicht mehr?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat