Meldung beim Reparieren: "Laufwerk 1 enthält Daten anderer Speicherpools" - wieso "anderer"?

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ds214se

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Hallo zusammen!

Meine DS918+ (SHR mit 4 identischen HDDs) meldete vorhin einen kritischen Fehler, und siehe da - die 1. HDD wurde gar nicht mehr angezeigt. Vorgestern hatte ich alle 4 HDDs rausgenommen, um die RAM-Riegel zu tauschen. Evtl. habe ich dabei die 1. HDD nicht richtig eingeschoben? Die Klappe war (wie alle anderen 3 auch) komplett zu und mit diesem kleinen schwarzen Plastikschüssel auch abgeschlossen. Vielleicht ein Kontakt-Problem? Die SMART-Parameter sind alle ok und bei den wöchentlichen Datenbereinigungen trat kein Fehler auf.


Meine eigentliche Frage ist folgende:

Nachdem ich die 1. HDD (im laufenden Betrieb) einmal kurz raus- und wieder reingesteckt habe, wird sie im Volume Manager nun auch angezeigt, und ich kann auf sie auch die "Reparieren" Aktion starten:

Verfügbare Laufwerke verwalten => Speicherpool reparieren => Speicherpool 1 ausgewählt (es gibt nur diesen) => Weiter =>
Laufwerke auswählen => Laufwerk 1 (es wird nur dieses angezeigt - klar, weil die anderen 3 ja im SHR-Verbund sind) ausgewählt => Weiter

Dann kommt diese Meldung:
Laufwerk 1 enthält Daten anderer Speicherpools. Bestätigen Sie bitte, dass Sie dieses Laufwerk dennoch verwenden möchten.

Ist diese Meldung zu erwarten? Mich verwirrt sie. 🤔 Wieso enthält Laufwerk 1 Daten anderer Speicherpools? Ich habe doch nur diesen Speicherpool 1 und möchte die 1. HDD ihm wieder zufügen. Soll ich hier auf "Weiter" klicken, oder muss ich zuerst ein anderes Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe! 👍
 
Nun - es waren ja auch Daten eines Speicherpools drauf... Also, reparieren, Platte wird gelöscht, Daten werden wieder raufgespielt.
 
Nun ja, ich finde die Bezeichnung "anderer" verwirrend, aber nach Deiner Rückmeldung nun verständlich. Dankeschön! :)

Habt Ihr noch eine Idee, wie es kam, dass Laufwerk 1 plötzlich als nicht mehr verfügbar angezeigt wurde? Ich sehe zumindest einen zeitlichen Zusammenhang mit dem vorgestrigen Raus/Rein der 4 HDDs, aber es könnte ja auch sonst etwas sein.
 
Bedenk immer, dass die Taiwaner Deutsch nicht als Muttersprache haben. Da gibt es noch weitere Kuriositäten :)
 
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BTW: so ist etwa die 'user experience' wenn jemand versucht zum Bsp Backup auf wechselnde interne Platten zu machen. Speicherpool wird nie damit einverstanden sein
 
Meine DS918+ (SHR mit 4 identischen HDDs) meldete vorhin einen kritischen Fehler, und siehe da - die 1. HDD wurde gar nicht mehr angezeigt. Vorgestern hatte ich alle 4 HDDs rausgenommen, um die RAM-Riegel zu tauschen. Evtl. habe ich dabei die 1. HDD nicht richtig eingeschoben? Die Klappe war (wie alle anderen 3 auch) komplett zu und mit diesem kleinen schwarzen Plastikschüssel auch abgeschlossen. Vielleicht ein Kontakt-Problem? Die SMART-Parameter sind alle ok und bei den wöchentlichen Datenbereinigungen trat kein Fehler auf.

So, und heute wird die 3. HDD als nicht vorhanden angezeigt:
1701777352305.png

Unter HDD/SSD wird sie auch nicht mehr angezeigt - als ob ich sie entnommen hätte. Gibt's da sowas wie Korrosion im Schacht? Ein Software-Problem ist das ja wohl nicht, oder?
 
könnte auch ein Problem mit der Stromversorgun sein.
 
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Ah, interessanter Hinweis, danke! Da klemme ich mir mal eine Dose zwischen USV und DS und lausche mal, was da an Spannung und Strom fließt. Evtl. hat die USV ja einen (stummen) Schlag weg.
 
ich meinte da eher das Netztei.
Das die USV nen Treffer weg hat glaub ich eher nicht.
Und selbst wenn könntest dein DS einfach woanders anstecken.
Aber das glaub ich eher nicht.

Meinte das Netzteil deiner DS
 
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Tja, das zu überprüfen wird etwas schwieriger...
 
Ich sag mal so .du könntest eins bei Amazon bestellen.und zurück schicken wenn es das doch nicht war
 
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Am Rande:
Wem ist es schon passiert, dass beim Herausziehen des NAS der Stromstecker hinten aus dem NAS rauskam? 🫢 Da hilft natürlich auch keine USV. Schade, dass Synology (u.a. Hersteller) da keinen Extra-Schutz vor versehentlichem Abziehen vom Gehäuse vorsehen. Mir ist das schon einmal passiert (Jahre her), und ich hatte Glück, dass nichts verloren ging. Seitdem achte ich darauf, immer genug Stromkabel hinter dem NAS im Netzwerkschrank zu haben, so dass ich das NAS problemlos herausziehen kann (und halte trotzdem dabei mit einer Hand den Stecker hinten fest). 😉 (sorry, ist etwas OT hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Stecker ist ein wenig unglücklich angebracht. Die "älteren" DS Modelle hatten eine Haltklammer fürs Kabel.
 
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Original Synology 4-Pin Netzteil (DS918+ bzw. DS920+), OUTPUT:
  • 12.0 V
  • 8.33 A
  • 100.0 W
Dürfen bei einem Ersatz-Netzteil Strom (A) und Leistung (W) des Netzteils auch höher sein?
(klar, dass die Spannung 12.0 V bleiben muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mehr A darf das Netzteil haben .die Leistung ergibt sich ja dann heraus .


Ja das mit dem Stecker finde ich auch schlecht gelöst und ist mir auch schon passiert .
Da war das mit der Klammer definitv besser
 
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Und wie sieht es mit der Eingangsleistung aus?

Original Synology 4-Pin Netzteil (DS918+ bzw. DS920+), INPUT:
  • 100-240 V
  • 2.0 A
  • 50-60 Hz
In diversen Stores sehe ich 4-polige Netzteile, die zwar den OUPUT-Spezifikationen entsprechen, aber beim INPUT max. 1.8 A (statt 2.0 A) angeben. Scheiden solche Netzteile damit aus?

Mir geht es darum, dass das Netzteil noch ein paar Reserven hat und nicht die ganze Zeit am Anschlag läuft. Meine NAS' laufen 24/7, aber trotzdem wäre es mir wichtiger, Reserven zu haben, als Watt am falschen Ende zu sparen.

Sorry, dass ich diese Fragen hier etwas off-topic stelle, und die meisten von Euch das vermutlich "läppisch" finden, aber ich habe von Physik und Elektrik leider nicht so viel Ahnung. 🫢

Danke! ❤️
 
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M.E. gar nicht, außer das es billiger ist.
 
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