Hallo zusammen!
Meine DS918+ (SHR mit 4 identischen HDDs) meldete vorhin einen kritischen Fehler, und siehe da - die 1. HDD wurde gar nicht mehr angezeigt. Vorgestern hatte ich alle 4 HDDs rausgenommen, um die RAM-Riegel zu tauschen. Evtl. habe ich dabei die 1. HDD nicht richtig eingeschoben? Die Klappe war (wie alle anderen 3 auch) komplett zu und mit diesem kleinen schwarzen Plastikschüssel auch abgeschlossen. Vielleicht ein Kontakt-Problem? Die SMART-Parameter sind alle ok und bei den wöchentlichen Datenbereinigungen trat kein Fehler auf.
Meine eigentliche Frage ist folgende:
Nachdem ich die 1. HDD (im laufenden Betrieb) einmal kurz raus- und wieder reingesteckt habe, wird sie im Volume Manager nun auch angezeigt, und ich kann auf sie auch die "Reparieren" Aktion starten:
Verfügbare Laufwerke verwalten => Speicherpool reparieren => Speicherpool 1 ausgewählt (es gibt nur diesen) => Weiter =>
Laufwerke auswählen => Laufwerk 1 (es wird nur dieses angezeigt - klar, weil die anderen 3 ja im SHR-Verbund sind) ausgewählt => Weiter
Dann kommt diese Meldung:
Ist diese Meldung zu erwarten? Mich verwirrt sie.
Wieso enthält Laufwerk 1 Daten anderer Speicherpools? Ich habe doch nur diesen Speicherpool 1 und möchte die 1. HDD ihm wieder zufügen. Soll ich hier auf "Weiter" klicken, oder muss ich zuerst ein anderes Problem lösen?
Danke für Eure Hilfe!
Meine DS918+ (SHR mit 4 identischen HDDs) meldete vorhin einen kritischen Fehler, und siehe da - die 1. HDD wurde gar nicht mehr angezeigt. Vorgestern hatte ich alle 4 HDDs rausgenommen, um die RAM-Riegel zu tauschen. Evtl. habe ich dabei die 1. HDD nicht richtig eingeschoben? Die Klappe war (wie alle anderen 3 auch) komplett zu und mit diesem kleinen schwarzen Plastikschüssel auch abgeschlossen. Vielleicht ein Kontakt-Problem? Die SMART-Parameter sind alle ok und bei den wöchentlichen Datenbereinigungen trat kein Fehler auf.
Meine eigentliche Frage ist folgende:
Nachdem ich die 1. HDD (im laufenden Betrieb) einmal kurz raus- und wieder reingesteckt habe, wird sie im Volume Manager nun auch angezeigt, und ich kann auf sie auch die "Reparieren" Aktion starten:
Verfügbare Laufwerke verwalten => Speicherpool reparieren => Speicherpool 1 ausgewählt (es gibt nur diesen) => Weiter =>
Laufwerke auswählen => Laufwerk 1 (es wird nur dieses angezeigt - klar, weil die anderen 3 ja im SHR-Verbund sind) ausgewählt => Weiter
Dann kommt diese Meldung:
Laufwerk 1 enthält Daten anderer Speicherpools. Bestätigen Sie bitte, dass Sie dieses Laufwerk dennoch verwenden möchten.
Ist diese Meldung zu erwarten? Mich verwirrt sie.
Wieso enthält Laufwerk 1 Daten anderer Speicherpools? Ich habe doch nur diesen Speicherpool 1 und möchte die 1. HDD ihm wieder zufügen. Soll ich hier auf "Weiter" klicken, oder muss ich zuerst ein anderes Problem lösen?Danke für Eure Hilfe!

Da hilft natürlich auch keine USV. Schade, dass Synology (u.a. Hersteller) da keinen Extra-Schutz vor versehentlichem Abziehen vom Gehäuse vorsehen. Mir ist das schon einmal passiert (Jahre her), und ich hatte Glück, dass nichts verloren ging. Seitdem achte ich darauf, immer genug Stromkabel hinter dem NAS im Netzwerkschrank zu haben, so dass ich das NAS problemlos herausziehen kann (und halte trotzdem dabei mit einer Hand den Stecker hinten fest).
(sorry, ist etwas OT hier)