Mein erstes Mal NAS! Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wie du im folgendem Bild erkennen kannst, habe ich auch mehrere Netzwerklaufwerke eingebunden:
Anhang anzeigen 20290


netzwerkl.jpg


So, nachdem ich wieder ein paar Stunden mit Lesen verbracht habe, kommt dieser Beitrag meiner folgenden Frage am Nächsten:

Ich würde meine bisherige Ordnerstruktur aus den letzten Jahren gerne am NAS beibehalten und die ist (fast) ident mit jener von crick, siehe Bild oben.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Im Bild die Verknüpfung der Netzlaufwerke sind das separat angelegte Ordner auf dem NAS mit dem Namen "photo" und "music" , oder sind das jene Ordner welche bei der Erstinstallation vom NAS angelegt werden?

Also zum besseren Verständnis:
Der Ordner music im Bild (LW Buchstabe Y: ) , ist das eine Verknüpfung des gemeinsamen Ordners music die vom NAS System erstellt wurde (er wird im NAS automatisch erstellt, wenn die Audio Station aktiviert ist), oder
ist das ein Ordner welcher manuell erstellt wurde, halt auch mit dem Namen music?

Ich bin mir noch nicht schlüssig was "der bessere Weg" ist?
Also in welchen Ordner ich dann später meine Musik kopieren soll?

Welche Vor-/Nachteile habe ich wenn ich gleich den "music"- Ordner dafür nutze welchen die Audiostation erzeugt? Oder soll ich einen separaten, eigenen Ordner music anlegen.
Vielen Dank für eure Vorschläge und vor allem Erfahrung(en) warum ihr den einen oder anderen Weg bevorzugt.

Ach so zum Verständnis:
Ich möchte alle Daten die derzeit von 2 PCs und einem eeeePC kommen auf einem NAS zentral speichern, Zugriff sollen dann später mobile Device (android) haben von "aussen" über das www, sowie unser Yamaha Receiver der ebenfalls intern via LAN am Netzwerk bereits eingebunden und über den derzeitigen "Haupt"-PC mit den Musiktiteln versorgt wird.
Falls von Interesse, 2 x PC win7 und eeeePC mit win XP. Ich vermute mal das es eventuell Anmeldeprobleme am NAS geben wird mit win XP?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Ich habe für meine Musik einen eigenen gemeinsamen Ordner angelegt, weil ich die Audio Station nicht nutzen wollte. Aber ob das nötig ist, kann ich nicht sagen. Mit Windows XP solltest Du m.E. keine Probleme bei der Anmeldung an der DS haben.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
die Ordner "Photo, Video und Music" werden vom System angelegt... Station Aktivierung...
Diese Ordner kannst du auch dafür verwenden...
Zugriff über App, Streaming usw.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Mit Windows XP solltest Du m.E. keine Probleme bei der Anmeldung an der DS haben.

Vielen Dank für die positive Info.
Ich werde dann später berichten ob es tatsächlich geklappt hat mit winXP.

die Ordner "Photo, Video und Music" werden vom System angelegt... Station Aktivierung...
Diese Ordner kannst du auch dafür verwenden...
Zugriff über App, Streaming usw.
Ah, sehr gut. Dann werde ich also diese "System"- Ordner "Photo", "Video" und "Music" dann später verwenden um meine ganzen Dateien dorthin zu kopieren.
Bei den Fotos habe ich hier ebenfalls im Forum den Tipp gefunden das mit dem Tool Photo Station Uploader zu machen, da hierbei die Rechenleistung vom PC verwendet wird zum erstellen der thumbs, wenn ich das richtig Verstanden habe.
Also der PC "bereitet" die Dateien schon "fertig" für die DS vor.

Noch eine Praxisfrage:

Ich möchte dann 3 HDD in die DS einbauen.
Soll ich da beim Einbauen/Installieren zuerst nur eine einbauen, diese Installieren und laufen lassen und danach mit dem DMS Option "Platten hinzufügen" die 2. und 3. HDD nachträglich einbauen?
(Ich hab mich mit der Onlineversion DMS schon bissel herumgespielt und da diese Option gefunden)

Oder lieber gleich alle 3 HDD auf einmal einbauen?

Vielen Dank jedenfalls schon mal für eure Hilfe und Antworten bisher.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Lieber alle drei Platten auf einmal einbauen. Geht schneller und stresst die Platten weniger.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den Fotos habe ich hier ebenfalls im Forum den Tipp gefunden das mit dem Tool Photo Station Uploader zu machen, da hierbei die Rechenleistung vom PC verwendet wird zum erstellen der thumbs, wenn ich das richtig Verstanden habe.
Also der PC "bereitet" die Dateien schon "fertig" für die DS vor.

Das hast du richtig verstanden!!!
Nimm nicht gleich 100'te von GB... Taste dich erst einmal ran...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Lieber alle drei Platten auf einmal einbauen.

Danke dil88.
Ok, alles klar. Werde ich dann so machen.

Das hast du richtig verstanden!!!
Nimm nicht gleich 100'te von GB... Taste dich erst einmal ran...

Danke Dino222,
ich werde es so halten wie hier im Forum unter Tipps für die Erst- und Neuinstallation beschrieben wird.
Erst mal einrichten, dann nur ein paar Testdateien kopieren (Musik, Fotos, Video, Daten) und dann Erfahrungen sammeln.
Backups sind ja vorhanden,
Dateien werden dann am Haupt-PC liegen, gesichert auf externer HDD und jetzt noch auf NAS.
Später wenn ich dann im Umgang geübt bin, werde ich dann nach und nach nur mehr auf NAS Daten spielen und wie bisher auch auf ext. HDD sichern.

Habe mich letztendlich dann für eine DS415+ entschieden, sollte spätestens nächste Woche ankommen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Glückwunsch, schönes Gerät - viel Freude damit!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke dil88,
ist für mich am Anfang sicherlich weit "überdimensioniert" - bietet ja viel mehr als ich "eigentlich" brauchen würde.
Aber später kommt dann sicherlich der "Spieltrieb" dazu und da stehen mir dann viele Möglichkeiten mit ausreichend Reserve zur Verfügung :)

Eigentlich wollte ich noch Fragen wie das zusätzlich zur "Datensicherung" mit der eigentlichen "Systemsicherung" vom NAS selbst ausschaut, aber das hast du schon hier <klick> beantwortet - Stichwort .dss Datei.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Wenn man sich Reserven leisten kann, kann das auch den Spaßfaktor erhöhen. Dagegen ist sicherlich nichts zu sagen. ;)
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch von mir... viel Spaß damit !!!

Immer erst mit Datenmüll Testen... und dann mit den Original- Daten arbeiten dann wird es...
Bei Fragen einfach melden...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Reset / Doppelter Reset

Ich habe für meine Musik einen eigenen gemeinsamen Ordner angelegt, weil ich die Audio Station nicht nutzen wollte.

Verständnisfrage:
Wenn ich also einen eigenen gemeinsamen Ordner mit Namen Musik für meine Lieder anlege, also zusätzlich zum Music Ordner welcher vom System erzeugt wird, dann kann ich in diesem selbsterstellten Ordner die Audio Station nicht nutzen?
Oder bietet die AudioStation die Möglichkeit auch weitere, eben selbsterstellte Ordner zu nutzen?


Meine Frage war in welchen Ordner soll ich dann später meine Liedersammlung mit all ihren Unterordnern hineinkopieren:
die Ordner "Photo, Video und Music" werden vom System angelegt... Station Aktivierung...
Diese Ordner kannst du auch dafür verwenden...
Zugriff über App, Streaming usw.

Ich muss jetzt weiter ausholen:
Ich habe das mit dem einfachen Reset (4sek drücken bis beep) Netzwerkeinstellung und adminpw und innerhalb 10 sek noch mal (4sek drücken bis beep) zum Wiederherstellen vom Betriebssystem der DS soweit verstanden - hoffe ich zumindest.
Dabei bleiben ja die eigentlichen Daten auf der DS erhalten.

Verständnisfrage:
Wenn ich aber vorher meine ganze Musiksammlung in dem vom System angelegten Music Ordner gelegt habe (mit dem Vorteil Nutzung Audiostation und Zugriff über APP usw usw) ist dann nicht meine gesamte Musiksammlung weg, weil durch den doppelten Reset ja das Betriebssystem neu aufgesetzt wird und dadurch ja auch der Ordner Music vom System neu angelegt wird?
Falls ja, dann wäre das ja fatal!
Das ist ja dann ident mit dem Befehl in der Systemsteuerung "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" = worst case - ALLES ist verloren auf der DS, "echtes" backup der Daten habe ich natürlich auf ext HDDs.
Ich muss dann halt alles wieder inkl meiner Daten zurückkopieren auf die DS.

Dann wäre es vernünftiger doch lieber einen eigenen Musicordner zu erstellen, zusätzlich zum "System"-Musicordner, oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Dann stolpere ich im Forum immer wieder über den Merksatz von g202e:
An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln!
Das bedeutet ja doch auch wieder, es ist besser für seine Videos, Music, Photos eigene Ordner zu erstellen mit diesen Namen - oder interpretiere ich das nur falsch?

Die Grundsatzfrage die sich mir stellt:
soll ich eigene Ordner zusätzlich zu den Systemordner erstellen mit Namen Music | Photo | Video | Daten und dort alle meine Dateien und Ordner als Unterordner hineinkopieren oder doch die vom System angelegten Ordner dafür benützen?

@all: Danke für die Glückwünsche, die DS415+ ist am Weg zu mir :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.910
Punkte für Reaktionen
1.181
Punkte
754
Wenn ich aber vorher meine ganze Musiksammlung in dem vom System angelegten Music Ordner gelegt habe (mit dem Vorteil Nutzung Audiostation und Zugriff über APP usw usw) ist dann nicht meine gesamte Musiksammlung weg, weil durch den doppelten Reset ja das Betriebssystem neu aufgesetzt wird und dadurch ja auch der Ordner Music vom System neu angelegt wird?

Nein, die Daten werden beim doppelten Reset gelöscht. Und das Anlegen eines Verzeichnisses, das schon existiert, löscht dieses unter Linux nicht. Dennoch solltest Du ein Backup haben.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das Betriebssystem liegt als RAID1 auf allen Platten als eigener "Bereich", weswegen die Daten auf dem anderen Volume erhalten bleiben. Egal ob der Ordner vom System angelegt wurde (music, video,..) oder selber angelegt wurde, sie liegen (meist) auf volume1 (es sei denn man hat sie auf ein anderes Volume gelegt).
Ein Backup ist aber immer gut, schont die Nerven...

Dieser "Merksatz" stimmt nicht ganz...
Benutzer sind immer automatisch in der Gruppe "user", an der Gruppe sollte man nichts ändern und man sollte sie auch nirgends nutzen um Berechtigungen zu vergeben.
An dem Ordner homes und den darunterliegenden Ordner läßt man die Berechtigungen so wie sie sind, egal ob das logisch erscheint oder nicht.
Für Ordnerberechtigungen legt man sich eigene Gruppen an und berechtigt diese in der Systemsteuerung auf den entsprechenden Gemeinsamen Ordner (das gilt auch für die genannten "Systemordner", also music, video, ...). Wenn nur ein Benutzer drauf zugreifen soll, kann man den auch einzeln berechtigen...
Die Probleme kommen erst dann, wenn man sich an ACLs versucht.

Wenn der Merksatz komplett stimmen würde, dürfte z.B. nur der admin auf music und video zugreifen oder du dürftest z.B. keine weiteren Benutzer zu den administratoren hinzufügen ;)

Ich nutze nur die vorgebenen Ordner music und video, was einwandfrei funktioniert.

Stefan
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann stolpere ich im Forum immer wieder über den Merksatz von g202e:
An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln!
Das bedeutet ja doch auch wieder, es ist besser für seine Videos, Music, Photos eigene Ordner zu erstellen mit diesen Namen - oder interpretiere ich das nur falsch?
Das interpretierst du fast richtig. Gemeint ist allerdings, dass du alle Einstellungen, welche vom System erzeugt wurden, NICHT ändern solltest.

Z. B. hat die Gruppe users gewisse Rechte, welche manchmal unlogisch erscheinen. Diese sind aber wohl durchdacht und wenn daran was geändert wird, hat das Auswirkungen, die, soweit mir bekannt, NICHT gut ausgehen. MMn wäre es schlauer gewesen, diese Gruppe generell vor dem Benutzer zu verstecken.

Oder wir nehmen die home-Ordner: Es sind Rechte gesetzt und wenn du daran irgendwas änderst, führt das i. d. R. ins Chaos.
photo-Ordner-->Photostation: Du legst einen Benutzer an und die PS funktioniert für den Benutzer, OHNE dass du an Rechten rumschrauben musst, denn die sind bereits vorhanden.

Aber generell ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du dir eigene Benutzer/Gruppen anlegst und denen selbst Rechte zuweist. Falls du dabei irgendwas "versaust", kannst du deine Benutzer, Gruppen oder Ordner einfach löschen und von vorn beginnen. Wenn du das mit System-erstellten Sachen machst/versuchst, kriegst du Probleme!


Wenn der Merksatz komplett stimmen würde, dürfte z.B. nur der admin auf music und video zugreifen oder du dürftest z.B. keine weiteren Benutzer zu den administratoren hinzufügen
Das interpretierst du auch falsch. Selbstverständlich darfst du selbst erstellte Benutzer zu existierenden Gruppen(außer zu users!) hinzufügen. Wenn du dann allerdings der Meinung bist, dass die vom System vergebenen Rechte nicht passen, solltest du NICHT an den Gruppen-Rechten schrauben, sondern entweder die individuellen Rechte der einzelnen Benutzer anpassen oder per selbsterstellter Gruppe ändern. Wenn dann was schiefgeht, löscht du deine Benutzer/Gruppen und alles ist gut. Versuche dasselbe mit Systemgruppen und es geht schief.
(Ich denke nicht, dass ich mir diesen Merksatz ausgedacht habe; den habe ich mit Sicherheit woanders gelesen. Aber der beschreibt kurz und prägnant eine wichtige Grundregel und der stimmt!)
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Erstens: Ich hab nichts interpretiert, sondern nur gelesen
Zweitens: du weißt, was das Grinsesymbol bedeutet?
Drittens: du schreibst doch (fast) das gleiche wie ich...

Ich weiß, dass man an den Ordnern music, video und sogar am photo-Ordner Berechtigungen ändern kann und wie man das macht, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt, habe ich in #114 beschrieben... es sei denn ich bin ein Glückspilz, bei dem das alles nur zufällig funktioniert ;)

Vielleicht wäre ein Ergänzung bei dem "Merksatz" abgebracht: "An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, sollst du nicht rumfrickeln, solange du nicht weißt, wie und wo sich das auswirkt.
Und von welchen Änderungen man schön die Finger läßt, darauf haben wir beide ausdrücklich hingewiesen... :cool:

Stefan
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Vielleicht wäre ein Ergänzung bei dem "Merksatz" abgebracht: "An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, sollst du nicht rumfrickeln, solange du nicht weißt, wie und wo sich das auswirkt.
Eigentlich 'ne gute Idee. Allerdings besteht die Gefahr, dass sich die Leute dann überschätzen...
Mir fällt auch nicht wirklich ein Grund dafür ein, daran rumzufummeln...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Grundsatzfrage die sich mir stellt:
soll ich eigene Ordner zusätzlich zu den Systemordner erstellen mit Namen Music | Photo | Video | Daten und dort alle meine Dateien und Ordner als Unterordner hineinkopieren oder doch die vom System angelegten Ordner dafür benützen?

Verwende lieber die angelegten System- Ordner... einen Gewinn wirst du mit den selbst angelegten Ordner nicht haben... meiner Ansicht nach...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Immer erst mit Datenmüll Testen... und dann mit den Original- Daten arbeiten dann wird es...
Bei Fragen einfach melden...

Danke Dino222, habe ich dann auch so gemacht.
Da die 3 HDD erst später geliefert wurden, habe ich eine alte Seagate mit 200 GB (!) in die DS415+ eingebaut und die letzten Tage mich mit dem NAS vertraut gemacht.
Läuft bisher genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Mittlerweile sind auch die 3 WD Red hier eingetroffen und ich bin gerade dabei die DS mit Daten zu befüllen.


Verwende lieber die angelegten System- Ordner... einen Gewinn wirst du mit den selbst angelegten Ordner nicht haben... meiner Ansicht nach...
Ja, das habe ich dann auch genauso gemacht.

Ich möchte mich an dieser Stelle, mal bei allen die bisher direkt geantwortet haben auf alle meine Fragen bedanken für die Begleitung meiner ersten Schritte mit einem NAS und für die Denkanstöße und Überlegungen.
Bei mir läuft das System als SHR, dh. eine HDD kann ausfallen, ohne das es gravierende Auswirkungen, oder Verlust von Daten zur Folge hat.

Wie schon erwähnt, habe ich trotzdem noch mal alle Daten auf externen HDDs liegen, die nur zum "Backup" angeschlossen" werden.
Diese Vorgangsweise praktiziere ich nun schon seit zig Jahren - Thema SHR = "Betriebssicherheit", aber echtes "Backup" = Datensicherheit.

Jetzt war dann auch der "richtige" Zeitpunkt für meine erste USV (siehe Sig unten) darauf hängt der Haupt-PC, Router, Switch, NAS, Monitor. *
Allerdings muss ich mich dann noch mit der USB Verbindung beschäftigen, CD war ja dabei - aber die Installiert ein Programm am PC und nicht am NAS.
Aber die "Baustelle" wird sich auch noch erledigen lassen.
*) Nach kurzem Durchspielen vom "Szenario" Stromausfall habe ich dann auch noch das Netzteil der externen HDDs in die USV eingebunden - es macht wenig Sinn (fast) alles über die USV laufen zu haben und just beim Durchführen vom Backup die ext HDD zu "verlieren" weil das Netzteil selbiger nicht an der USV angesteckt ist/war :)

Die DS nutze ich jetzt als "zentralen Datenhafen" für die beiden PCs und netbook - klappt bisher prima.
Weiteres holt sich der Fernseher jetzt direkt von der DS die Filme - klappt auch sehr gut.
Und der Receiver greift ohne Probleme auf die Musiksammlung in der DS zu.

Mein "Problem" mit mehreren ext HDD zu sichern, habe ich mittlerweile gelöst.
Ich konnte Anfangs immer nur eine einzige ext HDD nutzen (usbshare1) und bei der nächsten konnte ich Anfangs die Zeile usbshare1 nicht anwählen da hellgrau (=inaktiv)
Allerdings habe ich dann hier im Forum die Lösung gefunden, einfach den "Sicherungsauftrag" von ext HDD1 löschen, dann wird auch usbshare1 wieder "frei" für die nächste ext. HDD.
Ich starte meine Backups sowieso immer "manuell" ohne automatische Zeitsteuerung, also brauche ich den "Sicherungsauftrag" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
Das hört sich doch ganz gut an...
Was soll denn noch an die USV... da du ja eine 1500 genommen hast... :)...
Meine 900 ist ja schon bei mir unterfordert.

Aber die DS hat doch nicht nur einen USB- Anschluss...
Wenn du die eine über USB1 und die andere über USB2 anschließt... sollte es doch funktionieren...

Dann mal noch viel Spaß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat