Mein erstes Mal NAS! Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was soll denn noch an die USV... da du ja eine 1500 genommen hast... :)...
Meine 900 ist ja schon bei mir unterfordert.
Jo, das habe ich jetzt auch schon festgestellt :) - habe ich also noch mehr als genug Reserven.

Aber die DS hat doch nicht nur einen USB- Anschluss...
Wenn du die eine über USB1 und die andere über USB2 anschließt... sollte es doch funktionieren...

ahhhhhhhhhhhh, ok Danke. Das habe ich nicht probiert. Du meinst da sollte es dann usbshare1 + usbshare2 geben - alles klar.
Werde ich dann mal probieren.

Aber eigentlich wollte ich den zweiten USB Anschluss für die Verbindung von der USV zur DS nutzen.
Ich könnte die USV an den PC hängen, aber wie verhält sich das Ganze dann wenn der PC heruntergefahren und aus ist?
Daher meine Überlegung die USV direkt an die DS zu hängen, könnte ich ja auch vorne am USB 2 Anschluss machen?

Wie hast du das gelöst mit der USB Verbindung von der USV?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also an den PC wenn er Heruntergefahren wird... Nicht anhängen...
Da ich 3'DS mein eigen nennen darf... habe ich die 1515 an der USV und die anderen bekommen das Signal von der 1515...

Wie du selber gesagt hast...
Den vorderen USB benutzen...

Ich benutze pro DS nur eine externe Platte und eine zentrale noch für alle...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zwischenbericht von mir

So, wollte mich noch mal kurz hier bei euch melden für einen kurzen "Zwischenbericht" von mir.
Gleich vorweg, es läuft dzt. alles so wie ich es mir vorgestellt habe (hatte) jubelfreu.gif .

Ich kann von unseren PCs/netbook auf die DS zugreifen, Daten speichern und lesen, an einer zentralen Stelle!
Fotos liegen auf der DS im Systemordner /photo und ich kann von den PCs darauf zugreifen und mir diese ansehen.
Mit Photo Station kann ich Photos auswählen, diese in ein separates Album legen und dieses sogar von "außen" über das WWW ansehen.

Yamaha Receiver im Wohnzimmer kann sich die mp3 "holen" von der DS und problemlos abspielen.
Auch wenn die DS im "Ruhemodus" ist! Der Receiver "weckt" dann die DS auf.
FS im Wohnzimmer kann sich die Filme ebenfalls problemlos von DS holen und dzt. fehlerfrei abspielen.
Kleines WLAN Radio (Medion) holt sich ebenfalls die mp3 von der DS.

Datensicherung läuft einwandfrei auf 3 separaten ext. HDDs.
Ich bin das seit Jahren so gewöhnt (1x Bilder/Video, 1 x Daten, 1x musik) und im worst case sind nicht alle Daten auf einmal futsch.
Vorteil jetzt:
Ich brauch bei den Daten nicht jedes mal zwei PCs "sichern" - nur einmal die DS und gut ist.

Meine Datensicherung:
Ext. HDD anstecken an die DS, neues "Datensicherungsziel" auswählen (das ist notwendig da ich mit 3 separaten ext. HDDs arbeite und "usbshare 1-2 nur 1x zur Verfügung steht!) und mit Datensicherung&Replikation , dem Programm aus dem DSM Paket, startet dann die Datensicherung.
Dabei werden nur neue Ordner/Dateien zu den bestehenden dazugeschrieben - perfekt, für meine Zwecke.
Dabei werden mehrere Systemdateien kopiert, und was mir wichtig ist: "meine" Ordner liegen ganz "normal" auf der ext. HDD - wenn ich sie also am PC anstecke und diese Ordner aufrufe stehen sie sofort zu Verfügung am PC!
Mir war das wichtig, für den worst case wenn die DS einen "Totalausfall" hat, egal aus welchen Gründen jetzt auch immer.

Als Programme laufen bei mir im Moment die Photostation, die Audiostation und der Medienserver - dzt. ohne Probleme.
Die DS geht auch nach der voreingestellten Zeit in den Ruhemodus.

Kleiner Hinweis über das Programm "Photo Station" - Vorsicht, wenn man bei der Sicherung das "Paket" Photostation anwählt!
Ich hatte es einmal irrtümlich angehakt, obwohl ich "nur" Daten sichern wollte - dabei wird nicht nur die Photostation gesichert sondern gleich ALLE Bilder im Ordner "photo" mit dazu!
War mir aber schnell klar, dass da etwas nicht stimmt, da vor dem Starten der Sicherung noch mal die Programme und ORDNER angezeigt werden, ich wurde stutzig als da stand bei Ordnern: "Daten" und auch "Photo".
Also Haken bei Photostation wieder rausgenommen und der Ordner "Photo" war nicht mehr eingebunden in die Datensicherung.

Kurzes Problem hatte ich mit der Filestation - da lief bei mir immer nur die "Sanduhr" - die Forensuche hat mich schnell auf die Lösung "meines" Problems gebracht!
Vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Thema Kaspersky KIS und Anti-Banner..... (kann man auch wieder aktivieren, nachdem man die DS zu den Ausnahmen eingetragen hat)

USV (APC BR1500) habe ich vorerst direkt am PC angeschlossen um die Konfiguration mit dem beigelegtem Programm PowerChute durchzuführen.
Das ist 1. bequemer und 2. stehen da noch mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung als nur über die "Tastenbedienung" an der USV!
Leider kann man aber das "Signal - Netzstromausfall" nicht an die DS übertragen, außerdem läuft der PC nicht permanent!

Daher hängt die USV jetzt direkt an der DS und wird von dieser über DSM "gesteuert".
Fällt der Netzstrom weg, merkt man davon vorerst (fast) nichts.
Die USV bringt tatsächlich eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Lediglich die USV "quietscht" alle 30 Sekunden und macht akustisch auf den Netzstromausfall aufmerksam und im DSM wo "normalerweise" der grüne Haken mit dem Hinweis "Gut - ihre DS arbeitet einwandfrei" zu sehen ist, erscheint eine Warnung mit dem Text "die DS wird über Batterie betrieben" oder so ähnlich.

Nach der vorgegebenen Zeit (kann im DSM eingestellt werden) beginnt die DS in den "Sicheren Modus" zu wechseln, dh. die HDDs werden getrennt und die DS ist nicht mehr erreichbar über das Netzwerk.
Danach sendet die DS eine Info an die USV mit dem erfolgreichen Wechsel in den "sicheren Modus" und die USV beginnt jetzt sich selbstständig herunter zu fahren. (Hab ich so eingestellt im DSM)
Dadurch wird die Batterie der USV geschont.

Kleiner Hinweis:
Im DSM gibt es die Option bei Netzstromausfall "DS in den sicheren Modus versetzen" nach (ich habe hier xx Minuten eingestellt), sowie "So lange die Akkulaufzeit der USV ist" -
!ACHTUNG!
Durch Zufall habe ich in den Benachrichtigungen der DSM die Infos gefunden "Niedriger Batteriestand" - Die Meldung kam aber als noch 70% der Akkureserve vorhanden war!
Vermutlich würde bei der Einstellung "So lange die Akkulaufzeit der USV ist" in DSM bei USV, diese "falsche" Meldung zum vorzeitigen Abschalten führen.
Ich meine mich erinnern zu können, einen Foreneintrag gelesen zu haben, als jemand genau darauf eine Antwort gesucht hatte.
Sri aber ich habe in den letzten Tagen "gefühlte" 1.000te Forenbeiträge gelesen und ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Egal, ich habe daher lieber die Zeit xx Minuten eingestellt zum Wechsel in den Sicheren Modus.
So habe ich mehr als genug Zeit, falls ich am PC arbeite, diesen in Ruhe manuell herunter zu fahren.
Wenn nur das Modem und die DS an der USV Strom ziehen, dann beträgt bei mir die Zeit für die Stromversorgung aus der Batterie mehr als 60 Minuten!

Fazit:
Die DS415+ mit der ACP USV macht genau das was ich von ihr erwartet habe und ein bissel mehr :)
Danke noch mal an alle hier, die mir bisher geholfen haben bei meinen Fragen als "NAS Neuling".

Noch ein Tipp von mir an dieser Stelle an all die anderen NAS Neulinge da draußen:

Beherzigt den gepinnten Tipp hier im Forum <klick> und beschäftigt euch intensiv mit eurer DS im reinen "Probe- und Versuchsbetrieb" mit "Probedateien":
Kopiert Daten, sichert sie, spielt die Sicherungen zurück und übt mit ein paar wenigen Dateien!
So wird es "leichter" zu verstehen wie die DS arbeitet!
Erst danach beginnt mit dem Kopieren eurer ganzen Daten auf die DS!

Bringt Zeit mit!
Eine DS macht Spaß, aber nur hinstellen, einschalten und sofort loskopieren für einen Neuling, ist nicht!
Das endet in der Katastrophe, spätestens wenn, aus welchen Gründen auch immer, die DS mal nicht so arbeitet oder einsatzbereit ist wie gewohnt.

Ich habe eine gewisse Paranoia bezüglich der Datensicherheit und selbst nach dem Sichern der neuen Daten auf die ext. HDDs, starte ich noch mal mein Programm Total-Commander (arbeite ich schon seit Jahren), damit sehe ich am linken Fenster die Daten auf der DS und am rechten Fenster die Daten auf der ext. HDDs.
In etwa weiß ich ja, was neu dazugekommen sein sollte und schau mir das dann noch mal an, ob die Daten auch tatsächlich da sind, wo sie sein sollen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Vielen Dank für den umfassenden Bericht!
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JA... das ist doch mal ein Bericht...
Liest und hört sich sehr gut an... :) :D :)

Danke dafür!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat