Mein erstes Mal NAS! Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Männer!

Die Freude gestern Abend währte nur kurz.
Nachdem ich heute morgen meinen Rechner angemacht habe, kann ich nicht mehr auf die NAS zugreifen. :(

Ich weiß nicht ob das am Fritz Repeater liegt....
Ich habe heute morgen das erste Mal bemerkt, das er blinkte...also war nun auch klar, warum ich zwei Räume weiter kein WLAN mehr hatte.
Hab den Repeater zurück gesetzt und dann neu mit dem Speedport via WPS verbunden.

Ob das beim Router schon einen Knackpunkt gegeben hat, warum ich aufs NAS jetzt nicht mehr zugreifen kann??

Fehler war:
Auf \\ 169.254.170.135\e_Eigene Datein konnte nicht zugegriffen werden... (hatte meine Datensicherung unter dem Ordner e_Eigene Dateien abgespeichert und seit dem nennt er das so...)
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler.
Klicken Sie auf Diagnose um die Netzwerkprobleme zu identifizieren (hab ich gemacht, ohne ergebnis)
Unter den Details steht der Fehlercode 0x80070035

Und nun??
 

||||

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
ist vermutlich ein IP-Adressen-Problem, das kann manchmal tierisch nerven! wenn ein netzwerk-gerät (bei mir manchmal mein internet-modem-router) abstürzt, dann starte ich es einfach neu, manchmal auch 2x, einen reset führe ich nur im notfall durch, da dadurch ja alle veränderten werte verloren gehen, man kann auch bei den meisten geräten die Einstellungen exportieren und nach einem reset wieder importieren, das spart manchmal viel zeit.

wenn ein router zurückgesetzt wird, dann hat er eben seine vordefinierte IP-Adresse und in aller Regel ist DHCP (IP-Adressen werden automatisch vergeben) aktiviert.
Das bedeutet, dass falls IP-Adressen im Netzwerk abgeändert wurden, man nicht mehr mit dem Router/Repeater normal kommunizieren kann, da sich dieser jetzt in einem anderen Netzwerk befindet.

du kannst mal auf deinem windows pc kontrollieren, ob du eine dir eine ip-adresse zugewiesen wurde, einfach nach dem konsolen-befehl "ipconfig -all" googlen.
natürlich müssen alle netzwerk-devices im selben netzwerk sein, damit diese problemlos miteinander kommunizieren können, ich würde dem laptop und der NAS eine statische IP-V4-Adresse vergeben, damit du in deinem LAN damit vernünftig arbeiten kannst.

dann könntest du noch mit dem synology assistant nach der NAS suchen, der zeigt in der Regel auch die IP-Adresse an (manchmal muss windows dafür neu gestartet werden).

vermutlich musst du, damit du alles wieder einrichten kannst, deinem pc sagen, dass er über dhcp eine ip beziehen soll, dann den repeater/router wieder so konfigurieren wie vorher und dann sollte es wieder funktionieren, aber vermutlich wirst du dich ein wenig mit der materie auseinander setzen müssen, denn sonst bräuchte es ja keine IT-Techniker.

[Beitrag wurde erweitert]
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Das Netzwerklaufwerk ist nicht mehr verbunden. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich die IP deiner Synology geändert hat. Daher schau doch mal bitte in den Post #39 auf Seite 4 dieses Threads und vergebe der NAS eine feste IP-Adresse.

Im Windows-Explorer machst du einen Rechtsklick auf das Netzwerklaufwerk und kbestätigst "Trennen". Wenn die NAS nun eine feste IP hat, erstellst du ein neues Netzwerklaufwerk wie du es gestern schon gemacht hast.

Der Fritz-Repeater ist nur für WLAN zuständig. Sofern dein Rechner und die NAS via LAN-Kabel im Netzwerk angebunden sind, ist das System unabhängig davon.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Moin Frau,
nur zum Verständnis: Wofür benötigst du den Repeater, wenn du per Draht verbunden bist? Du solltest an deinem PC dann auch das WLAN deaktivieren; es macht keinen Sinn LAN und WLAN laufen zu haben.
Was sagt der Syno-Assi?

ZWEI Geräte mit Namen "Nina"?
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich ja jetzt so nicht mehr drauf komme, müsste ich samt Laptop in den Keller um ins DSM mich einzuloggen, richtig?
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@g202e ich will schon im WLAN sein, aber das ging nicht mehr...jetzt geht es wieder, wobei die Verbindung zeitweilig immer wieder abreißt...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Da ich ja jetzt so nicht mehr drauf komme, müsste ich samt Laptop in den Keller um ins DSM mich einzuloggen, richtig?
Nein. Ich würde den Synology Assistent starten. Dort wählst du die NAS aus und wählst "Verbinden". Sollte der Assistent keine NAS finden, kann es auch an deiner Firewall/Sicherheitssoftware liegen.

Es wäre gut zu wissen, wie deine aktuellen Gegebenheiten sind.

Soweit ich verstanden habe, sieht es derzeit wie folgt aus:

- Speedport LTE II im Keller
- Synology ebenfalls im Keller und via LAN verbunden
- Du selbst am Laptop bist mittels WLAN verbunden

Ist das soweit richtig?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht jetzt doch...bin drin und richte jetzt erstmal die feste IP ein...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Im Router gibt/gab es ZWEI Geräte mit Namen "Nina". Da die MAC-Adressen unterschiedlich sind, vermute ich, dass es dasselbe Gerät ist, welches einmal per LAN und einmal per WLAN verbunden ist/war. Das macht keinen Sinn! Du musst eine Entscheidung treffen zwischen Draht und Funk!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
1. Router-Handbuch ab S.31.
2. mein Posting #37
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
wie schalte ich WLAN am Laptop ab?
Systemsteuerung--->Netzwerk- u. Freigabecenter--->Adaptereinstellungen ändern--->Rechtsklick auf den/die "Drahtlosverbindungen"--->Deaktivieren
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn du per Draht VERBUNDEN bist!
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja mein Laptop ist ja meist am Schreibtisch und da habe ich Kabel das ich nutze.
Alle anderen im Haus wollen und sollen auch per WLAN verbunden sein.

http://abload.de/img/screenshot70surm.png

Was ist denn dann der Unterschied zwischen LAN und Ethernet?
Weil so ist er ja jetzt via Ethernet verbunden wie es aussieht?!?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Sieht gut aus. Und jetzt Post #37
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wieso soll der DHCP Bereich von 2-254 reichen? Den stellt man zum Beispiel von 100-255 ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat