Mein erstes Mal NAS! Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://abload.de/img/screenshot21cu9n.png

Das Backup funktioniert irgendwie nicht richtig.

Hab den einen Kundenordner mal gelöscht, aber er zeigt diesen Fehler an.
Er hat mir auch einen Ordner vom Desktop gespeichert, aber der die Ordner die in diesem einen Ordner vorhanden sind, hat er nicht gesichert.
Nur die einzelnen Bilder und Dateien.

Ich höre für heute dann auch auf.

Aber kannst Du mir nochmal erklären, wozu ich dieses Netzwerklaufwerk einrichten soll?
Ist das dann quasi so, als ob ich meine interen Festplatte geteilt hätte und die Daten da dann drauf kopiere, sie also auf zwei Platten hätte?
Und in Wirklichkeit sind die Daten aber dann schon auf der NAS?

Danke für Deine Zeit und Deine Hilfe.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Leider kann man die Sätze in dem Bild nicht zu Ende lesen, aber vermutlich steht da etwas in der Art wie "..kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderem Programm genutzt wird..". Daher vermute ich, dass du versucht hast, Dateien zu sichern, welche gerade von irgendetwas geöffnet waren. Die Lösung kann das Beenden aller Programme (ausgeschlossen Synology Data Rep.) sein.

Ein Netzwerklaufwerk kannst du einrichten, damit du selbst Dateien scheiben kannst, wie du möchtest. Dann könntest du für ein einfaches Backup auf den Data Rep. verzichten. Es wird dann ein weiteres Laufwerk in deinen Windows-Explorer eingefügt.. so wie deine Festplatte(C). Alles was dann auf dem Netzwerklaufwerk liegt, ist auf der NAS. Du bindest quasi einen Speicher in dein Windows ein.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Daher vermute ich, dass du versucht hast, Dateien zu sichern, welche gerade von irgendetwas geöffnet waren. Die Lösung kann das Beenden aller Programme (ausgeschlossen Synology Data Rep.) sein.

die im Screenshot angemeckerten Dateien sind von Windows im Zugriff... das sind die Benutzereinstellungen und Logs dazu... ;)
Den Fehler mit der Desktop.ini kann man getrost ignorieren...

Stefan
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So das Laufwerk hab ich jetzt erstellt und es hat ohne Fehler funktioniert :)
Ich schiebe jetzt einfach alles nach und nach da drauf was gesichert werden muss und kann den Rechner dann platt machen oder?
Macht die DS denn jetzt eine Sicherung der Daten auf beiden Platten?

@Stefan: Ok danke, aber trotzdem hat er nicht alles gesichert, was er sichern sollte.
Aber wenn das jetzt mit dem Laufwerk geht dann ist ja gut.

Lässt man die DS eigentlich immer laufen oder schalte ich sie ganz normal auch aus wie den Laptop (vorausgesetzt ich habe noch keine zeitliche Datensicherung eingestellt)?
Die Sicherung geht nur, wenn der Laptop auch an ist, oder?

Danke
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Alles, was in dem Netzwerklaufwerk liegt, bleibt dort auch - auch, wenn du deinen Rechner neu aufsetzt. Ob die Daten nur auf einer oder zwei Festplatten liegt kommt darauf an, wie du das Volume erstellt hast. Um diese Info zu zeigen, müsstest du nochmal einen Screenshot wie [HIER] machen, nur vorher auf "Volume" klicken.

Ob die DS ständig läuft oder nicht, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Ich zum Beispiel lasse sie stets laufen, da viele Sachen permanent benötigt werden.. der Webserver zum Beispiel. Andere lassen sie permanent laufen, aber nach einiger Zeit in einen Ruhezustand fallen. Die andere Möglichkeit ist, die NAS anhand von vorher festgelegten Uhrzeiten automatisch runter- und hochfahren zu lassen. Ich glaube die Wenigsten schalten die DS manuell ein und aus.
Die Sicherung vom Data Rep. funktioniert natürlich nur, wenn der Laptop an ist. Die bereits gesicherten Daten bleiben natürlich auf der Synology.. auch wenn der Laptop und/oder NAS aus sind.
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
http://abload.de/img/screenshot3krosw.png

So sieht es aus.

Wenn ich nun meine Daten trotzdem auf zwei Rechner aufteile, kann ich die beide von der NAS sichern lassen?
Falls ja, müsste ich sie wahrscheinlich beide mit der NAS verbinden, oder?

Mein Laptop hat nur einen LAN Zugang.
Da unser W-Lan nicht so stark ist, werde ich in meinem neuen Büro, welches wir grade bauen, nur mit Lan Kabel ins Netz kommen.
Genau diesen Anschluss brauche ich ja aber für die NAS...oder kann ich die NAS auch über USB anschließen?

Data Rep. werde ich nicht mehr verwenden, wenn es auch so mit dem Laufwerk geht.

Wenn der Laptop wieder neu aufgelegt ist, dann installiere ich zuerst Synology wieder und richte das neu ein?
Oder muss ich sie einfach nur wieder anschließen und die Einstellungen sind wieder da?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, du kannst natürlich die Laptops je nach Aufgabe einrichten und dennoch sichern. Wie du schon gesagt hast, muss man dann beide mit der NAS verbinden. Da sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Das ein Anschluss via USB funktioniert ist mir nicht bekannt. Als Notlösung könntest du deine Daten aber auf einen USB-Stick sichern und diesen dann in den vorderen USB-Port deiner Synology stecken und die COPY-Taste drücken. Der Inhalt des Sticks wird dann in einen vorher im DSM definierten Ordner abgelegt.
Die beste Variante ist immer ein LAN-Kabel. Man nimmt also einen Router und schliesst alle Komponenten an.. Synology-NAS, PCs, Laptops, etc. Am komfortablesten ist natürlich ein WLAN-Router, wodurch du -auch- WLAN nutzen kannst, was für Laptops interessant ist.

Data Rep. brauchst du nicht verwenden, wenn du immer alles manuell sicherst. Soll dies automatisch in gewissen Abständen passieren, solltest du dich nochmal mit dem Programm beschäftigen, da es sich automatisieren lässt.

Wenn der Laptop neu installiert ist, kannst du das Netzwerklaufwerk verbinden und deine Daten manuell zurück kopieren. Automatisch ginge das nur mit dem o.g. Programm.

PS: Du hast deine NAS mit einem SHR (Synology Hybrid Raid - kommt dem Raid1 sehr ähnlich) eingerichtet. Das beduetet du hast zwei 3TB-Festplatten drin, kannst aber nur 3TB, statt 6TB nutzen. Dafür sind beide Festplatten gespiegelt, was beduetet: Was auf Festplatte A kommt oder gelöscht wird, kommt oder geht auch auf Festplatte B. Damit kann eine Festplatte kaputt gehen und die NAS bleibt trotzdem mit sämtlichen Daten erreichbar. Nachteil ist, wie oben gesagt, dass du nur 3TB Speicherplatz zur Verfügung hast.
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ich schließe die NAS an den Router an???
Im Moment hab ich sie direkt am Rechner.

Wir haben einen W-LAN Router, aber bei uns auf dem Dorf nur ne 6000er Leitung, wo nur 3000 ankommen.
Daher habe wir uns für einen Anschluss via Funk entschieden, weil der schneller ist.
Aber selbst mit Verstärker Antenne bekomme ich nur zwei Räume weiter keinen W-Lan Empfang mehr.
Der Anbau (wo mein Büro rein kommt) ist auch in der entgegen gesetzten Richtung des Routers, von daher werde ich da auch keinen W-LAN Empfang mehr haben.
Ich bin also auf LAN Kabel angewiesen.

Wenn ich aber die NAS in den Keller bringe und via LAN Kabel mit dem Router verbinde, dann kann ich meinen Laptop auch via LAN Kabel mit dem Router verbinden, denn das ist im Anbau schon verlegt.

Das wäre also prima.

Hmmm dann muss ich mich mit Data Rep. wohl doch noch mal auseinander setzen...in Zukunft soll es schon automatisch gesichert werden...sonst hätt ich mir die NAS nicht kaufen müssen.

Die Aufteilung der Platten sollte so sein.
Ich komme mit den 3 TB aus, mir war wichtig das die Daten da sind, falls eine Platte ausfällt.

Kannst Du mir das mit dem Anschluss an den Router noch etwas näher erklären?
Danke
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Sorry ich verstehe dein Netzwerk nicht so ganz. Aber ja, die NAS kommt an den Router oder Switch. WLAN kann man durch sogenannte WLAN-Repeater verbessern bzw. ausbauen. LAN-Kabel sind aber immer erste Wahl, da nur diese volle Geschwindigkeit garantieren. Die Geschwindigkeit innerhalb deines Netzwerks ist auch unabhängig von deinem Vertrag und dessen Internetgeschwindigkeit.

Der Router ist quasi ein Switch, der zusätzlich eine Verbindung ins Internet herstellen kann. Er bzw. der Switch ist somit der Knotenpunkt deines Netzwerks. Alles was daran angeschlossen wird (z.B. NAS oder Computer) sind miteinander verbunden. Dieser Knotenpunkt kann durch weitere Switches erweitert werden, was oft nötig ist, da Router oftmals nur 4 LAN-Ports (Anschlüsse) haben. Wer also mehr als 4 Geräte anschließen will, hängt einen weiteren Switch an den Router.

So wie ich das bei dir verstehe legst du am besten ein LAN-Kabel von deinem Router in den neuen Anbau. Dort stellst du einen neu gekauften Switch hin, wo das Kabel rein kommt. Nun kannst du alle Geräte im Anbau an diesen Switch anklemmen. Vorteil ist, dass du nur ein Kabel legen musst.. ansonsten müsstest du soviel Kabel legen, wie du Geräte im Anbau anschließen willst.

Kleine Switchgeräte kosten wirklich kaum etwas und verbrauchen auch wenig Strom. Hier ein Beispiel aus Amazon: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...ie=UTF8&qid=1416170379&sr=8-2&keywords=switch
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hihi... ich habe genaue Vorstellungen, wo ich eine LAN Dose brauchen und mein Mann hat die Kabel im Anbau schon verlegt.
Es sind also genug Steckmöglichkeiten da ;-)

Ich dachte ich müsste das NAS direkt am Rechner haben...dann bring ich es in den Keller und schließe es an den Router an.
Wir haben da glaub ich 5 Steckmöglichkeiten, aber falls die wirklich schon voll sind, dann kaufen wir einen neuen Switch.

Dann würde ich jetzt wie folgt vorgehen?!?
- NAS in den Keller bringen und an den Router anschließen.
- Dann muss der Router die NAS ja sicher irgendwie erkennen?? Habe in der Routerkonfiguration des Speedports leider nix gefunden, wo ich das NAS hinzu fügen kann...beim Handy geb ich nur die Zugangsdaten ein und es wird vom Router erkannt. Gibt es so eine Maske ebenfalls in der NAS?
- Alle Daten sind auf dem Laufwerk der NAS gespeichert und dann mache den Rechner platt und setze ihn neu auf
- Ich schließe die beiden Geräte dann im Anbau via LAN Kabel an den Router an und spiele die Daten zurück auf PC und Laptop.
- Danach setze ich mich nochmal mit Data Replicator auseinander und richte eine automatische Sicherung ein.
Eine Sicherung macht ja Nachts am ehesten Sinn, wenn ich nicht am Rechner sitze. Gibt es ein Tool, das der Rechner dann von alleine wieder angeht und sich sichert und danach wieder runter fährt, so wie die NAS? Und falls ja, was muss der Rechner dann haben/können?

Oder würdest Du eine andere Vorgehensweise vorschlagen??
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Dann muss der Router die NAS ja sicher irgendwie erkennen?? Habe in der Routerkonfiguration des Speedports leider nix gefunden, wo ich das NAS hinzu fügen kann...
Eher umgedreht. Der Router muss das NAS nicht erkennen, wohl aber muss das NAS den Router erkennen, denn das NAS will was vom Router: eine Adresse für die Verbindung zu anderen Geräten nämlich. Du brauchst also am Router nicht weiter suchen.
In der Standardkonfiguration ist das NAS so eingestellt, dass es vom DHCP-Server (das ist der Router) eine IP-Adresse zugewiesen bekommt. Unter dieser Adresse ist das NAS von allen Geräten im Netzwerk erreichbar. Normalerweise sollte man als Erstes dem NAS eine feste IP zuweisen, damit man dann im Router konkrete Regeln festlegen kann, welche Verbindungen/Informationen zum NAS geroutet werden sollen/müssen. Aber das lernen wir dann später...wenn erstmal die Verbindung steht.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ja, du kannst die Synology mal in den Keller stellen. Dort stört sie weniger und hat es schön kühl. Konfigurieren muss man i.d.R. nichts.. einfach LAN-Kabel einstecken und fertig. Beim Handy nutzt du ja WLAN und musst zumindest ein Passwort eingeben.. beim LAN fällt das weg. Ansonsten passen deine Gedanken gut zusammen.

Einzig die Sicherung.. das geht so wohl nicht bezüglich automatisch PC anschalten und Programm startet die Sicherung. Den PC musst du dann halt mal eine Nacht oder für die Dauer der Sicherung laufen lassen. Du kannst später, wenn du dich mal gut eingearbeitet hast dir überlegen, ob du deine Daten nicht gleich im Netzwerklaufwerk lässt und von dort aus nutzt, aber dafür die NAS auf eine externe Festplatte sichern lässt. Dies geht dann voll automatisch und natürlich auch nachts. Dann hast du weniger Datenlast an deinen Clienten (PC, Laptop, ..).

Ich würde jetzt erstmal wie folgt vorgehen:
- NAS herunterfahren und in den Keller stellen
- NAS im Keller mittels LAN-Kabel an den Router anschließen
- Mit deinen Clienten im Netzwerk versuchen auf die NAS zuzugreifen (Login im Browser)

Funktioniert das ganze, kannst du ganz in Ruhe deine Sicherung mittels Programm und/oder Netzwerklaufwerken zu Ende führen und die Geräte dann neu installieren.

Wenn du später mit dem Data Rep. gut klar kommst, dauern nach der ERSTsicherung alle weiteren Backups i.d.R. deutlich kürzer, da nur veränderte Dateien und/oder neue Dateien dazu gesichert werden. Alles was schon gesichert ist, muss ja nicht neu kopiert werden und das spart natürlich enorm viel Zeit.
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So langsam fange ich an zu verstehen!
Danke

Gut, dann werd ich die NAS jetzt mal runter bringen :)

Ich werde weiter berichten...aber wohl erst morgen wieder...mein Sohn schmeißt mich morgen wieder früh aus dem Bett :(

Danke Euch allen, das Ihr Euch so eine Mühe mit mir gebt.
 

xxninaxx

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt schreibe ich doch noch mal...es funktioniert Yippi!

Mein PC zeigt mir das Netzwerk weiterhin an und ich kann drauf zugreifen :)

Jetzt muss ich also eine feste IP Adresse zuweisen...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hattest du uns schon verraten, wie dein Router heißt? Das würde einiges vereinfachen...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Den habe ich auch im Büro stehen. HANDBUCH ab Seite 31: Pkt. 4.3.2 DHCP-Konfiguration, Unterpunkt Schritt3: "Stellen Sie die Start-IP-Adresse ein"
Damit legst du fest aus welchem Bereich der Router automatisch Adressen zuweist. Der Router hat selbst standardmäßig die interne IP 192.168.1.1
Du solltest dir jetzt eine feste IP für dein NAS überlegen und musst jetzt dafür sorgen, dass diese feste IP nicht im Automatik-Bereich liegt. Wenn du also im Router diese Start-IP-Adresse z. B. auf 192.168.1.100 und End-IP auf 192.168.1.254 festlegst und speicherst, hast du den Bereich darunter, also 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 für die manuelle Vergabe reserviert. Such dir eine Zahl aus, die du dir leicht merken kannst. Wenn du also z. B. am 25.November deinen Hochzeitstag hast, könntest du deinem Router die IP 192.168.1.25 spendieren.
Diese IP musst du dann im DSM unter Systemsteuerung-->Netzwerk-->Netzwerschnittstelle --> LAN1 einstellen. Nach einem Neustart des NAS bist du fertig. Bei mir sieht es z. B. so aus:

LTE1.JPG

Bei dir sollte statt der 65 eine 25(oder was du ausgewählt hast) stehen und alles wird gut.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
könntest du deinem Router die IP 192.168.1.25 spendieren.
hier meinst Du bestimmt nicht den Router sondern die DS.

Gruß Götz
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wie schon geschrieben macht es Sinn, einer NAS eine feste IP zuzuweisen, damit diese immer an der selben Adresse verfügbar ist. Gerade wenn man später aus dem Internet heraus mit der Synology arbeiten möchte und dafür Portöffnungen/Freigaben einrichten muss, sollte die IP statisch sein.

Der Speedport LTE II dürfte vom Werk aus die IP 192.168.1.1 besitzen. Es würde sicherlich Sinn machen der NAS z.B. die 192.168.1.2 zu geben. Das geht wie folgt:

DSM Login > Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > LAN1 im Reiter IPv4 markieren und "Bearbeiten" klicken.

Nun öffnet sich ein Fenster, wo du auf "Manuelle Konfiguration verwenden" klickst.

Daten:
- IP-Adresse: 192.168.10.1.2
- Subnetz-Maske: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.1
- DNS-Server: 192.168.1.1

Haken bei "Als Standard-Gateway festlegen". Nun kannst du unten alles mit "OK" bestätigen. Das ganze Prozedere wird auf den ersten Blick nichts für dich ändern, es wird aber sicherlich später Sinn ergeben. Du kannst die Synology dann im Netzwerk mittels Browser stets unter http://192.168.1.2:5000 erreichen.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat