Mehrere Script im Aufgabenplaner

Zollnas

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Bin neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe eine ältere DS (112j) welche ich nur für ein (Hyper-) Backup benütze. Da dies nur ca. alle 1/2 Jahre passiert, ist sie nicht am Strom bzw. Netzwerk angeschlossen. Um alles zu bereinigen, möchte ich nach dem Start mit dem Aufgabenplaner verschiedene Scripts aufführen lassen um nicht alles manuel zu starten:
- DSM update
- Papierkorb leeren
- Sicherheitscheck
- Anti Virus

Leider habe ich für diese einzelnen Aufgaben keine Script gefunden. Kann mir jemand helfen?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Hallo @Zollnas, ich weiß nicht, ob sich alles mit einem Script erledigen lässt, aber das meiste lässt sich trotzdem lösen, bzw. ist meiner Meinung nach gar nicht notwendig.

- Da dieses Model ja schon einige Jahre alt ist gibt es sicherlich keine Updates mehr. Sollte es dennoch eines geben, kannst du deine DS im Paket-Zentrum ja so konfigurieren, dass die Updates selbstständig gemacht werden! Ich persönlich mache aber Updates lieber manuell.

Bildschirmfoto von Safari (13-11-23, 15-03-23).png
- der Papierkorb kann über den Aufgabenplaner konfiguriert werden. Da du die DS wohl nur für Backups nutzt, sollte das gar nicht nötig sein und du könntest den Papierkorb auch für diese Freigabe deaktivieren.

Bildschirmfoto von Safari (13-11-23, 15-05-47).png

- Sicherheitscheck dürfte ja keine neuen Bedenken finden, wenn an der DS nichts umgestellt bzw. neu konfiguriert wird!
- Antivirus sollte auch überflüssig sein, da dieser (glaube ich) das BackupVault nicht prüft.

Meine Screenshot sind vom OS 7.x und können bei dir ggfls. anders aussehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Automatisches DSM Update kannst du unter Aktualisieren & Wiederherstellen in der Systemsteuerung einstellen.
Papierkorbleeren kannst du über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, den gewünschten Ordner markieren, dann Aktion Zeitplan erstellen
Sorry, aber Sicherheitscheck und Antivirus m.E. Nonsens.
 

Zollnas

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ctrlaltdelete und its
Jetzt weiss ich nicht einmal wie euch einzeln antworten 😂😂
Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort.
Sieht so aus, dass einiges wirklich unnötig ist, da das Teil nur für das Backup herhalten muss. Da sind da eigentlich Virus, DSM.. gar nicht so wichtig.
Mir ist noch in den Sinn gekommen, ob es möglich ist, eine Aufgabe in einer Aufgabe (Verschachtelung) möglich wäre?!

Danke!!
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
… um was zu tun?
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
ach so, na dann 🤓 Aber um dir trotzdem eine Antwort zu geben, wäre es möglich, über das Terminal ein Skript zu schreiben und dies dann mit dem Aufgabenplaner auszuführen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
... welches wiederum den Aufgabenplaner aufruft um ein Script zu starten, sorry der musste sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: its und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat