Mehrere Dateien vom iPhone mit DS File hochladen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt !? Ich bin seit gestern ein frischer iPhone Besitzer. Nun musste ich feststellen, das ich gerade an meine grenzen komme bzgl. Einstellungen iPhone und DS File.
Ich versuche gerade vergebens mehrere File´s (z.B. 10 an einem Stück) vom iPhone mit DS File auf die Synology hochzuladen. Leider funktioniert das irgendwie nicht.

Wenn ich z.B. im iPhone unter Foto´s ein Bild auswähle, bekomme ich die Möglichkeit es über DS File hochzuladen. Sobald ich zwei Bilder auswähle, bekomme ich das leider nicht mehr angezeigt !?

Habt Ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte ?

Besten Dank im Voraus !!!

VG
romeo

Persönlich nutze ich die App DS Photo, um Bilder vom iPhone in die Photo Station zu übertragen. Ich finde, sie hat mehr Möglichkeiten, den Upload zu steuern (bis hin zu Geofencing).

Mir bietet Photos auf dem iPhone DS File nicht als Option an. Photos App öffnen, oben rechts „Auswählen“, Fotos selektieren, dann auf „Teilen“ gehen (Quadrat mit Pfeil), App auswählen. Dort habe ich kein DS File, aber DS Photo.

Allgemein ist unter iOS die Dateien-App die Drehscheibe, um Dateien zu bewegen. Ausnahme sind Mediendateien, aber allgemeine Dateiaktionen wie bewegen, kopieren, umbenennen, löschen etc. laufen dort ab. Man kann hier auch eine Direktverbindung zu einem Server hinterlegen. Ich habe DS File in der Liste der Speicherorte, das genügt mir.

• Like
Reaktionen: blurrrr
Hi Synchrotron,

erst mal möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen und mich für deine ausführliche Antwort bedanken !
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter !

Was ich eigentlich genau suche ist, ein Backup bzw. Synchronisation meiner Bilder vom Handy in meinen angelegten Ordner auf der Synology.
Ich nenne mal ein Beispiel:

Ich mache Foto´s mit meinem iPhone. Diese Foto´s sollen dann, wenn ich zu Hause (WLAN) bin, auf die Synology (in den angelegten Ordner) automatisch hochgeladen werden.
So...wenn ich am nächsten Tag neue Foto´s mache, sollen die Foto´s auf der Synology beibehalten werden, aber die neuen Foto´s vom iPhone hochgeladen werden.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben :confused:

Hast Du oder vielleicht ein anderer eine Idee was man dafür nutzen kann/könnte ?

Ich Danke Euch schon mal im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
romeo

So wie du das möchtest, sollte das möglich sein. Du hast dazu zwei Möglichkeiten unter iOS:
  1. DS File
  2. DS Photo
Mit DS File hast du die Möglichkeit, deine Fotos in jeden Ordner der Diskstation zu sichern für den der verwendete Benutzer die nötigen Rechte hat. Dazu musst du dich mit den gültigen Daten eines DS-Benutzers in der DS File-App anmelden. Danach einmal auf das Hamburgermenü oben links tippen. Dann hast mehrere Punkte zur Auswahl:
  • Einstellungen für den aktuell angemeldeten Benutzer
  • Offline-Dateien
  • Synology NAS
  • Aufgaben
  • Photo Backup
Dann einfach Photo-Backup antippen, und schon kann man die Foto-Datensicherung aktivieren. Dort muss man aus mir unerfindlichen Gründen nochmal Anmeldedaten hinterlegen. Vielleicht um die Rechte für den Upload über einen separaten Benutzer zu begrenzen. Ist dies geschehen, kann man den Ordner für den Upload auswählen und was gesichert werden soll. Die Einstellungen sollten aber selbsterklärend sein.

Verwendest du stattdessen die DS Photo-App, gibt es noch zusätzliche Einstellungen sowie Einschränkungen. Kommen wir zu den Einschränkungen, eigentlich fällt mir im Moment nur eine ein. Verwendet man DS Photo, ist man an den Standardordner /photo gebunden. die zusätzlichen Einstellungen folgen weiter unten. Um die DS Photo-App zu nutzen brauchst du einen DS-Benutzer, welcher die nötigen Berechtigungen für den Order /photo hat. Mit diesem meldest du dich an. Nach dem Tippen auf das Hamburgermenü hast du wieder mehrere Punkte zur Auswahl:
  • Einstellungen für den aktuell angemeldeten Benutzer
    • Hier gibt es z. B. Einstellungen für den Upload: Dateinamen beibehalten, Geofencing, Live Photo u. a., diese Möglichkeiten gibt es unter der DS File-App nicht!​
  • Heruntergeladene Alben
  • Alben
  • Smart-Alben
  • Gemeinsame Alben
  • Aufgaben
  • Photo Backup
  • Suche
Dann wieder Photo Backup antippen und rechts oben auf das Upload-Icon gehen. Hier kann man dann das Album für den Upload auswählen bzw. ein neues erstellen. Des Weiteren kann man noch auswählen, ob der Upload nur über eine WLAN-Verbindung stattfinden soll. Bestätigt man die Einstellungen geht der Upload los.

Da die Hintergrundprozesse be iOS nach kurzer Zeit eingefroren werden, sollte man sich über Geofencing die Koordinaten seiner Wohnung/Haus hinterlegen, dass der Upload-Prozess automatisch angestoßen wird. Ansonsten sollte man immer mal den Badge an der DS-Photo-App im Auge behalten. Der Badge wird automatisch angezeigt, sobald neue Bilder in der Upload-Warteschlange sind.

Ich verwende für den Upload die DS Photo-App.

Hallo King3R,

ich hoffe Du bist gut und gesund ins neue Jahr gekommen !!!

Ich möchte mich noch mal ganz ganz herzlich für deine ausführlich Anleitung und für deine große Mühe die Du dir gegeben hast DANKEN !!!

Genau so habe ich mir das vorgestellt !!!

Vielen vielen Dank noch mal und bleib gesund !!!

VG
romeo

Hey ... Danke, ist soweit alles in geordneten Bahnen verlaufen. ;) Hab ich gern gemacht. Sofern ich weiterhelfen kann, tue ich das auch. Ein Forum ist ja auch immer ein Geben und Nehmen. Ich habe hier auch schon viele Sachen gelernt und es werden bestimmt noch einige Sachen dazukommen.

Ein kleiner Tipp noch, falls du eine App mit mehr Einstellungsmöglichkeiten benötigst, kann du mal PhotoSync (AppStore/Google Play) ausprobieren. Die Testversion ist kostenlos, arbeitet aber nur mit reduzierter Auflösung und und die zusätzlichen Features sind nicht dabei. Man kann sich aber ein Bild machen, was die App alles kann. Vielleicht sind ja aber die Zusatzfunktionen was für dich.

Das wünsche ich dir auch!

Hallo 👋und ein frohes Neues Jahr !
Bin zwar neu im Forum aber schon lange User bzw. Synology NAS Besitzer .

Nun … hätte eine große Bitte hier . Eventuell hat jemand einen Tipp und Unterstützung für mich.

Worum geht es?

Habe bis jetzt immer auf der Disk Station in einem Ordner meine Fotos gespeichert ( sortiert nach Jahren und Monaten).
Hochgeladen via Fotokamera oder iPhone.

Nun seit Neueste gibts die App Photos Mobile. Würde gerne nur diese Option nutzen wenn’s via iPhone seien soll.

Die Frage ist nun wie bekomme ich alle anderen Ordner aus DS Disk Station?
Einfach per Drag and Drop?
Was müsste ich beachten?
Wie kann ich den Backup der Fotos und Videos sichern? ( on top zu dem Standard Backup Sicherung auf der zweite Platte).005A865D-F5D2-4F1E-90DE-4A3DB25834B3.jpeg

Viel herzlichen Dank
VG
Zeno

Anhänge

• 7EE845E3-8C0E-40A9-9602-7FF99E81EE73.jpeg
    7EE845E3-8C0E-40A9-9602-7FF99E81EE73.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 3
  • A9623288-6A5F-48C4-9CB4-7C31109FE0C0.jpeg
    A9623288-6A5F-48C4-9CB4-7C31109FE0C0.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 3
Guten Abend! Besteht denn auch die Möglichkeit im iPhone einen bestimmten Ordner zu erstellen und diesen direkt für DS File beziehungsweise DSphoto freizugeben? Oder muss ich alle Fotos immer hochladen? Danke und liebe Grüße

• Like
Reaktionen: redchili
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat