Hyper Backup mehrere Backups zwischen Synologys parallel ausführen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hm stimmt. Hyper Backup Vault kann eigentlich mehrere Jobs empfangen. Hatte ich falsch verstanden

• Haha
Reaktionen: Ronny1978
Den Satz hat bisher keiner erwähnt oder?1757949680598.png

Jein. @patrickn und ich hatten gesagt, dass das NAS zu schwach ist. Also... nur indirekt. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gehen mehrere Backups gleichzeitig auf einen Backup Vault, allerdings hat die DS415+ auch genügend RAM frei.

Anhänge

• 1757950567934.png
    1757950567934.png
    64,6 KB · Aufrufe: 12
  • 1757950615583.png
    1757950615583.png
    59,4 KB · Aufrufe: 12
  • 1757950665340.png
    1757950665340.png
    12 KB · Aufrufe: 12
Hier noch ein Scrennshot aus dem Vault!

1757951848731.png

Ich hatte den Screenshot nochmals getauscht

• Like
Reaktionen: Holli_NOM
Danke für den Applaus 👏

• Haha
Reaktionen: DaveR
was mir jetzt noch aufgefallen ist.
Auf NAS2 gibt es mehrere Datensicherungsaufgaben.
Die Aufgabe auf NAS4 zu sichern wartet auf die Datensicherung von NAS3 auf NAS4.
Jetzt warten aber auch die Datensicherung von NAS2 auf NAS1 und von NAS2 auf Google. Die haben aber schlussendlich gar nix mit der Datensicherung auf NAS4 zu tun.
Auf NAS3 läuft jetzt seit 24 Stunden die Datensicherung auf NAS4, obwohl die Festplattengröße auf NAS3 nicht mal ein TB beträgt. was auch wartet ist die Datensicherung auf NAS3 auf eine USB Festplatte. Selbst eine 923+ mit 20GB Speicher schafft es nicht 2 Datensicherungen parallel zu machen?

Ich verstehe dieses ganze Hyper Backup System nicht, was macht das System so lange?

Siehe Post 26, bei mir schafft eine DS415+ 2 Backups geleichzeitig zu empfangen.

Ich verstehe dieses ganze Hyper Backup System nicht, was macht das System so lange?
Evtl. die Wiederherstellungsprüfung? Mal als Beispiel: Die Überprüfung des Backup auf Wiederherstellbarkeit meiner 14TB Platte dauert ca. 14-18h. Das Backup ca. 1h.

Post #30: Ich habe es jetzt 3x durchgelesen und mir glüht der Kopf, wohin welches NAS zu welchem sichert. Wahnsinn :).
Selbst eine 923+ mit 20GB Speicher schafft es nicht 2 Datensicherungen parallel zu machen?
Hyperbackup macht, sowie ich die Vorredner verstanden habe und was meine Erfahrungen zeigen, KEINE PARALLEL Backup. Backups zu anderen Zielen (Hyperbackup) erfolgen nacheinander. Der nachfolgende Job wartet auf die Fertigstellung des laufenden.

Genau so ist es:
- Hyper Backup macht immer nur ein Backup gleichzeitig
- Hyper Backup Vault kann mehrere Backups gleichzeitig empfangen

Hyper Backup versioniert (nicht Einzelversion), sichert in eine DB und führt auf der Quell DS einen Index, das macht es etwas langsamer. Oft werden noch nach dem Backup Lauf alte Versionen rotiert, gelöscht und der Index aufgeräumt!

Unterstützt das NAS4 (DS216j) rsync als Dateidienst?
Aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern dass dies bei den J-Modellen nicht der Fall war.

@frifri Kannst du das bitte einmal überprüfen ob dies in der Systemsteuerung verfügbar ist auf NAS4?
Systemsteuerung -> Dateidienste -> rsync

1758037788263.png

Laut Datenblatt finde ich nur dies über rsync. Es könnte auch heißen dass ein Backup via rsync von diesem Gerät aus durchgeführt werden kann aber nicht als rsync Server fungiert.

1758037989042.png

Es gehen mehrere Backups gleichzeitig auf einen Backup Vault, allerdings hat die DS415+ auch genügend RAM frei.
Ram ist bei mir noch gut frei. 65% sind nur belegt.
Auch CPU ist mit 21% nicht viel los.
Das einzige ist die Netzwerkauslastung. Die ist am Anschlag.
Aber wenn ich auf der Oberfläche bin kann ich sogar noch gut Programme öffnen. Ausgelastet ist das System nicht.
Vielleicht werde ich mal testweise versuchen mehrere Datensicherungen auf NAS3 zu empfangen und schauen ob das geht.

ja ist drinn und eingeschaltet
Dann verwende für deine Backups der anderen beiden Systeme (NAS2 und NAS3) unter Hyper Backup jeweils die Option "Dateiserver -> rsync -> Synology rsync-Server" und umgehe somit Hyper Backup Vault.
Damit sollten zwei parallele Backups am Ziel (NAS4) möglich sein.

1758054160954.png 1758054189065.png 1758054596668.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frifri und Benie

Note:​

• Backup tasks will not be added to the job queue if your Synology NAS's memory is heavily used.

The poor little DS216J only has 512 MB of DDR3 memory. And it's also running 2 cameras.

Maybe if you moved Surveillance Station to the DS923+ or DS723+ you'd then be able to run to 2 simultaneous backups to the DS216j.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat