Mastodon Server (Twitter Alternative) auf Syno laufen lassen?

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Weiß einer, ob man sich einen solchen Server (Instanz) auf der Syno einrichten kann? Meine Syno kann allerdings kein Docker. Dafür gibt es scheinbar schon eine Anleitung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)

Nachdem meine Syno 24/7 läuft, wäre es sinnvoll, eine eigene Instanz mit voller Kontrolle zu haben.

Eine Domain habe ich, die ich dafür nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Nach meinen Recherchen funktioniert das nur via Docker.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich sag mal grob: Kannst du knicken. Mastodon kannst du wohl grundsätzlich auch ohne Docker installieren.
https://docs.joinmastodon.org/admin/install/

Hier werden aber einige Befehle benötigt, die auf der DS nicht zur Verfügung stehen.
Geht mit apt los.

Nachdem meine Syno 24/7 läuft, wäre es sinnvoll, eine eigene Instanz mit voller Kontrolle zu haben.

Nach der Logik müsste ich mir alles mögliche auf meine Syno klatschen, weil diese 24/7 läuft. Es gibt aber genügend Gründe es nicht zu tun.
Ganz oben steht das Thema Sicherheit.
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nach deiner Logik dürfte man die Syno nur im lokalen Netzwerk ohne Zugriff auf das Internet laufen lassen. Alles mit Internetzugriff ist eine potenzielle Sicherheitslücke. Selbst DSM Updates.
Die Instanz würde rein privat sein und nur von mir genutzt werden. Also keinerlei externe User.

Wie auch immer, es geht scheinbar gerade sowieso nicht ohne Docker und der Mastodon/Fediverse Support kann auch noch keine Lösung anbieten.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Um Mastodon ohne Docker zu installieren, braucht man einen Rechner, auf dem Debian 11 oder Ubuntu installiert ist. Es finden sich auch Anleitungen hierzu. Oder man installiert eine Virtuelle Maschine auf der NAS, installiert Ubuntu und installiert dann in der VM Mastodon. So müsste es gehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn Docker nicht funktioniert, denn auch nicht ein VM! Beides benötigen die gleichen Voraussetzungen!
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)

Nachdem meine Syno 24/7 läuft, wäre es sinnvoll, eine eigene Instanz mit voller Kontrolle zu haben.

Eine Domain habe ich, die ich dafür nutzen könnte.

@B0ngripper Es gibt bei Mariushosting ein Skript wie man Mastodon auf der Synology-NAS betreiben kann. Allerdings geht es mit der Anleitung es nur mit der Synology-Domain, also z.B. mastodon.Name.synology.me.
Hätte auch gerne gewusst, ob man es auch unter dem eigenen Domain-Namen betreiben kann,
z.B. mit Subdomain social.domainname.de. Anscheinend geht das, aber dann müssten im Reverse-Proxy und in dem Skript von Mariushosting wohl ein paar Punkte geändert werden. Welche das sind, ist mir unklar. Habs mal versucht, aber ohne Erfolg. Zumal bei dem Skript von Marius die Mailserver-Einstellungen fehlen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das funktioniert mit jeder Domain, egal ob Hauptdomain oder Subdomain. Du musst nur im Reverse Proxy die URL tauschen.

Die Mailserver Einstellungen kann man in der originalen Dokumentation ansehen. Marius Seite sehe ich eher als Inspiration und nicht für die 1:1 Anwendung, weil diese öfters schon Fehler enthielten. Auch gibt es unterschiedliche Images.

zB. von Marius: https://hub.docker.com/r/linuxserver/mastodon
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Auf der Githubseite findest du immer, was du dafür benötigst. Der Link ist oben bereits enthalten.

Die smtp-Einstellungen findest du dort direkt auf der ersten Seite und noch einiges mehr, was du eventuell benötigen kannst. Das musst du nur vergleichen bzw. hinzufügen an den entsprechenden Stellen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, das Script wollte ich bei Docker als Stack erstellen, es kam aber eine Fehlermeldung. Und die Reverse-Proxy-Einstellunge sind auch angehängt..
 

Anhänge

  • Reverse-Proxy.png
    Reverse-Proxy.png
    32,3 KB · Aufrufe: 10
  • Mastodon-Skript2.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 7
  • Fehler1.png
    Fehler1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 10

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das scheint dein Netzwerk für den Stack nicht richtig zu sein. Wenn du Hilfe willst, solltest du deinen Stack hier als Code anfügen (anonymisiert) ansonsten wird dir keiner helfen können.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Fang doch erst einmal mit den Wichtigsten an. Smtp und Reverse Proxy sind nicht wichtig. Erst wenn der Container läuft, kannst du damit weiter machen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Da steht doch der Fehler. Du verwendest als Port 80 und 443. Diese sind aber schon durch die Synology belegt.du musst schon andere Ports verwenden. Vor allem wo kommt der Port 8562 her den du beim Revers Proxy angibst?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Bin grad auf der Seite hubs.docker.com/linuxserver/mastdon...sehe auch die Scripts.. Kann ich die jetzt irgendwie über Portainer hochladen? Steh grad irgendwie aufm Schlauch..
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Ja das kannst du, aber du musst die docker-compose schon anpassen. Du kannst sie ja nicht 1:1 übernehmen. Wie gesagt, die verwenden Port 80 und 443. Du müsstest da andere Ports verwenden. Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit Docker zu beschäftigen. Dann ist das alles selbst erklärend.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich dachte, du baust auf der Grundlage von Marius auf...
Code:
version: "3.9"
services:
  mastodon-redis:
    image: redis
    container_name: Mastodon-REDIS
    hostname: mastodon-redis
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    healthcheck:
      test: ["CMD-SHELL", "redis-cli ping || exit 1"]
    user: 1026:100
    environment:
      - TZ=Europe/Bucharest
    volumes:
      - /volume1/docker/mastodon/redis:/data
    restart: always

  mastodon-db:
    image: postgres
    container_name: Mastodon-DB
    hostname: mastodon-db
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    healthcheck:
      test: ["CMD", "pg_isready", "-q", "-d", "mastodon", "-U", "mastodonuser"]
      timeout: 45s
      interval: 10s
      retries: 10
    user: 1026:100
    volumes:
      - /volume1/docker/mastodon/db:/var/lib/postgresql/data
    environment:
      POSTGRES_DB: mastodon
      POSTGRES_USER: mastodonuser
      POSTGRES_PASSWORD: mastodonpw
    restart: always
  
  mastodon:
    image: lscr.io/linuxserver/mastodon:latest
    container_name: Mastodon
    hostname: mastodon
    security_opt:
      - no-new-privileges:true
    environment:
      - PUID=1026
      - PGID=100
      - TZ=Europe/Bucharest
      - DEFAULT_LOCALE=en
      - LOCAL_DOMAIN=mastodon.yourname.synology.me
      - WEB_DOMAIN=mastodon.yourname.synology.me
      - REDIS_HOST=mastodon-redis
      - REDIS_PORT=6379
      - DB_HOST=mastodon-db
      - DB_USER=mastodonuser
      - DB_NAME=mastodon
      - DB_PASS=mastodonpw
      - DB_PORT=5432
      - ES_ENABLED=false
      - ES_HOST=es
      - ES_PORT=9200
      - ES_USER=elastic
      - ES_PASS=elastic
      - SECRET_KEY_BASE=2e80b1b7d3a70f6358ab08a1cebdffc2424d8800c8ff764ff238f892abd539ff70000f31310d21ac7391d281795479b6d97263edd5d88c05070b6b8acbadf2ab
      - OTP_SECRET=eca299ae599a9b4eda009b2abfc1ee5b01e0ca30eea060f2a47c6ca3075c4d3616df992ae7e437fcd061aeb6dc9f9cc3d38e79ab090324092777984478996c06
      - S3_ENABLED=false
    volumes:
      - /volume1/docker/mastodon/config:/config
    ports:
      - 8562:443
    restart: always
    depends_on:
      mastodon-redis:
        condition: service_healthy
      mastodon-db:
        condition: service_started
... und erweiterst deine fehlenden Werte.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das Skript von Mariushosting ist soweit ja in Ordnung.. Da geht es auch via Portainer mit Stack erstelen etc. - Die fehlenden Werte müsste man ja hinbekommen.. nur dass anstaltt der Synology-Adresse dann beim Aufruf erscheint https://mastodon.domainname.de - Da müssten dann im Reverse-Proxy noch Änderungen gemacht werden. Und genau da liegt die Frage, was da geändert werden müsste, außer den Ports..
Werd mich jetzt aber erstmal mit Docker weiterbeschäftigen. Übrigens, solll Docker ab DSM 7.2 abgelöst werden, stimt das?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
Da gibt es dann den neuen "Container-Manager"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat