Mastodon Server (Twitter Alternative) auf Syno laufen lassen?

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So wie ich das verstanden habe, kann ich bei Cloudflare Domains mit einer Wildcard registrieren? und dann könnte man auch Mastodon auf einer Subdomain einrichten. Ich habe auf Anfang Oktober einer meiner Domains, die ich bei Strato.de gehostet habe (.com-Domain) gekündigt. Mit DDNS könnte ich dann auf meine NAS zugreifen, soweit so gut.

Wenn ich dann mit der registrierten Domain bei Cloudflare auf mastodon.domain.com zugrreifen würde, würde aber der Inhalt meiner Webseite für die anderen Domains, die bei Strato gehostet sind, unverändert bleiben oder wäre dann alles weg?? die ganze Fotos, Dateien, etc. sind auf der NAS im Verzeichnis /web/Unterverzeichnisse gespeichert.

Beispiele:
domain1.de (Strato) Startseite Webseite
portainer.domain.de (Zugriff per Https auf Port 9443) (strato)
gästebuch.domain.de (Strato)
domain.com (Cloudflare)
mastodon.domain.com (Cloudflare).

Würden dann die Inhalte unverändert bleiben oder alles durch mastodon überschrieben werden?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn alle Domains auf deine NAS zeigen und dein Reverse Proxy alles richtig verteilt, dann wird da gar nichts überschrieben.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Cloudflare und Domainhosting gemacht? eine meiner Domains habe ich zum 2.10. termingerecht bei Strato.de gekündigt, die würde also in Kürze bei Cloudflare zur Verfügung stehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wieso das? Wieso hast du nicht einfach deren Nameserver verwendet? Oder wenn du den Anbieter wechselst, dann einen richtigen umzug. Also bei cloudflare sagen man will die Domain umziehen und bei Strato einen authcode beantragen und den cloudflare mitteilen. So kann dir niemand die Domain wegschnappen. Aber ich würde einfach die Nameserver von denen verwenden. Hab doch einen Link zur Anleitung wie das funktioniert in https://www.synology-forum.de/threa...ve-auf-syno-laufen-lassen.121013/post-1102679 gepostet....
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die Kündigung hat nichts mit Cloudflare zu tun, Strato hat zum 1. September 2023 die Preise für .com-Domains angehoben. Wegen der Anleitung werde ich mich bald mal einlesen. Muss beim Domainnamen www. davorstehen oder nicht? bei Strato ist das ja nicht mehr der Fall.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das www muss nie davor stehen. Das ist nur eine Subdomain wie jede andere auch
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, die Nameserver von Cloudflare sind eingetragen und werden aktualisiert. Dann kann der nächste Schritt erfolgen ;)
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@alexhell: Danke erstmal für die Anleitung wegen der Nameserver-Einträge bei Cloudflare. Das hat super geklappt, auch der Token wurde erstellt. Allerdings befürchte ich, dass eine Eintragung bei CName falsch ist, was den Platzhalter mit dem Sternchen angeht. Irgendwie frisst er dann das Stack unter Portainer nicht, wenn ich es mit mastodon.domainname.com angebe.. Projekt"Cloudflare" konnte ich über den Container-Manager erfolgreich erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Was für ein CName? Man setzt sich gar keine mehr. Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dann sind das alles A bzw AAAA für ipv6 Einträge. Oder was genau meinst du
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Wußte ich doch, dass irgendwo der Wurm drin ist.. Wieso hab ich das verwechselt Dann würde ich nochmals zurück und das ganze Prozedere von vorne beginnen,
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Musst du nicht. Reicht wenn du bei deinen DNS Records einfach dIE CName löscht
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Dankeschön. Dann werde ich das machen. Übrigens, beim Einrichten verlangt Cloudflare, dass man sich auf der Seite seines Registrars anmeldet und dort die Cloudflare Namensserver einträgt.

1. Melden Sie sich bei Ihrem Registrar-Konto an​

Rufen Sie Ihren Registrar mit WHOIS ab.

Dann komme ich auf https://lookup.icann.org/en/lookup - Da kann ich die Einträge nicht ändern.

Das geht dann wohl über die Namenserver-Einträge bei strato.de. Die entsprechenden Nameserver habe ich eintragen, mittlerweile ist die Seite unter cloudflare geschützt, allerdings ist jetzt bei Eingabe https://domainname.com bzw. https://www.domainname.com bleibt die Seite weiß und es heißt "the requested URL was not found on this server". Könnte einen Screenshot als PN senden zur Kontrolle, die relevanten Daten (IPs / URL) würde ich schwärzen. (Datenschutz)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja kannst du ruhig schicken. Aber schreib mal genau was du wo bis jetzt gemacht hast und was dann nicht geht...
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@alexhell Konnte es nicht als PN senden, die relevanten Dateien sind geschwärzt, da sind der Domainname und die IP-Adressen (IPv4 und IPv6). Nach der Einstellung und Übernahme der Daten, erschien obige Meldung "the requested URL was not found on this server."
Vielleicht hängt es auch mit der Übertragungszeit zusammen?

die .com-Domain hatte eine permanente Weiterleitung auf meine .de-Domain drin (Hauptdoain), die habe ich rausgemacht, nachdem die Weiterleitung auf einmal nicht mehr arbeitete (wohl gemerkt, bevor ich sie entfernt habe).
Ansonsten müsste es passen, nur bei den CNAME-, SRV- und TXT-Einträgen bin ich mir unsicher.

Wenn alles abgeschlossen ist, muss man, damit die Einträge erkannt werden (Nameserver-Eintrgeä) ein Skript erstellen (YML) und im Container-Manager ein Projekt erstellen. Wie das geht, weiß ich mittlerweile.
 

Anhänge

  • Daten-Verdeckt.png
    Daten-Verdeckt.png
    124,5 KB · Aufrufe: 10

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Erstmal würde ich bei den A bzw. AAAA Records nur DNS einstellen und nicht Proxy.
Hast du schon den DDNS Updater mit drin? Also läuft der Container um die IP bei Cloudflare zu aktualisieren?
Zeigt die Domain auch auf deine IP. Mit nslookup deine-domain.de ausprobiert?
Wenn ja, was erwartest du denn was du sehen solltest. Hast du dafür schon irgendwas konfiguriert?
Wenn auch das ja, kommt der Request da an? Man bräuchte mehr Infos was geht und was nicht geht bzw. wohin die Domains zeigen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das ist alles grad etwas viel auf einmal. Sorry..aber ich denke, ich verschieb das ganze mal, vielleicht aufs lange Wochenende Anfang Oktober..
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das musst du selber entscheiden. Meld dich einfach wenn du dran weiter bastelst und Hilfe brauchst
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Danke schon jetzt für die Unterstützung. Freue mich immer, wenn mir Leute helfen oder ich anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Jetzt bekomme ich diese Meldung, die ich nicht nachvollziehen kann. Eben, weil Mastdon wieder deinstalliert ist, auch der Container unter Docker sowie die Verzeichnisse und Dateien unter Portainer sind deinstalliert.
Wie bekomme ich das wieder raus?

Da steht "containerisierte Webseite für Script-Sprachen"
Dann das Container-Symbol und daneben mastodon (port:443)
 

Anhänge

  • Scrrenshot.png
    Scrrenshot.png
    77,8 KB · Aufrufe: 6

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, nun die Einträge meiner .com-Domain.
Muss da jetzt noch irgendwas editiert oder geändert werden, damit es mit den Subdomains läuft. oder alles okay so?
 

Anhänge

  • Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    114,3 KB · Aufrufe: 5


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat