Mastodon Server (Twitter Alternative) auf Syno laufen lassen?

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
@alexhell: Danke. Also den CNAME-Eintrag autoconfigure.strato.de stehen lassen?
Jetzt das nächste Problem, aber ich denke, das behebt sich bald von selbst:
Offenbar ein falsches Zertifikat, kann zwar jetzt per https://domainname.com bzw. www.domainname.com zugreifen, erhate aber diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Zertifikat.png
    Zertifikat.png
    58 KB · Aufrufe: 4

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Die Meldung ist noch da, was kann ich da machen? Abwarten und Tee trinken?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Habe ich jetzt erst gesehen. Mach mal DNS Proxy aus bei cloudflare. Das autoconfigure.strato kann auch weg, weil Strato wird ja nicht benutzt. Hast du auch ein Zertifikat für die Domain?
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Cloudflare hat gerade wohl technische Probleme, geht grad sehr langsam.
Ich nehme mit DNS Proxy sind die diese orangen Symbole gemeint, diese deaktivieren, so dass da am Ende nur "DNS only" und in grau erscheint. also in den Zeilen A, AAAA und CNAME, korrekt? Zertifikat ist vorhanden
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja genau die Regler. Und cloudflare ist bei mir alles andere als langsam im Moment.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, Regler sind auf grau.. Na sowas.. Jetzt stelle ich gerade unter links im Menü unter SSL/TLS den Verschlüsselungsmodus von vollständig auf flexibel. Anzeige wegen fehlerhaftem Zertifikat ist weg.
Gebe ich nun den Domainnamen.com (mit oder ohne www) ein erscheint ein weißer Bidlschirm,
"The requested URL was not found on this server."
Update: Verbindung zeigt zwar https:// an, aber unsicher
Zertifikate: gibt es dreierlei im Untermenü links zu finden: Edge, Client und Ursprungsserver..
 
Zuletzt bearbeitet:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
www ist nur eine Subdomain wie jede andere auch. Wenn du nichts hast worauf sie zeigt/ drauf reagiert dann kommt soeas
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Genau. Die Domain ist bei strato.de registriert und diente bisher nur als weiterleitung auf meine Hauptdomain

Bei den Zertifikaten gibt es drei verschieden Arten.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Alle Strato Referenzen können eigentlich raus. Ist aber auch nicht schlimm wenn die drin bleiben
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
okay, guck ich mal, was sich da machen lässt.
Bekomme grad ne Fehlermeldung SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP
Scheinen ein paar Einstellungen beim Firefox nicht zu stimmen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Auf was zeigt die Domain denn? Auf deine DS? Dann kannst du die Zertifikate wie immer erstellen
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
domain.com --> Weiterleitung auf domain.de --> diese ist via DynDNS (Strato) mit meiner NAS verbunden. DynDNS fand ich die bessere Lösung, hätte zwar auch eine IP-Adresse bein A-Record eintragen, aber diese ändert sich doch ständig, oder?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja gut dann verlierst du doch alle Vorteile von cloudflare und kannst dir die subdomains sparen. Dann verstehe ich nicht wieso du dir die Mühe gemacht hast. Was für einen Vorteil hast du denn durch die Umleitung?

Siehe meinen Beitrag https://www.synology-forum.de/threads/homelab.125092/post-1054894. Den habe ich dir schon in diesem Thread gepostet. Da habe ich eine docker compose um den A bzw. AAAA record zu aktualisieren.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Alexhell; Soweit war ich schon, hab grad die Composer-Datei mit einem neuen Token erstellt.
Diese heißt dann wohl docker-composer.yml. Soweit so gut. Wie kann ich die jetzt im Container-Manager bzw. via Portainer hochjagen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du portainer nutzt dann kannst du doch einfach einen neuen Stack erstellen.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Okay. Danke erstmal. So, hab nun den Umzug zu Cloudflare veranlasst, AuthCode von Strato ist da. Hoffe, der geht rasch. Dann sehen wir weiter. Erstmal mach ich Pause mit dem Projekt. Melde mich dann, wenn der Umzug vollzogen ist. Und die net-Domain, die ebenfalls ausläuft, wird auch zu Cloudflare umziehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich verstehe zwar nicht wieso und was du dir davon erhofft aber ok....
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
War auch eine preisliche Frage, und die beiden Domains waren eh nur schmückendes Beiwerk bei Strato, und nachdem die die Preise angehoben haben. Die waren sozusagen "tot", hab dafür bezahlt aber fast nie verwendet. Das soll sich ändern. Evtl. fliegt die net-Domain ganz raus. Gekündigt ist sie auf Jan 24.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat