Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Diesen mit selber löten. Alternativ den kompl. von Hichi, bei dem der Microcontroller direkt aud dem IR-Lesekopf sitzt.Was für einen IR Lesekopf hast du?
Hmm, ich würde sagen, Du hast 156,7 kWh bezogen und 39,8 kWh verschenkt. Damit ergeben sich geringfügig andere Kosten.Die Zahlen in dem Screenshot dürften wohl relativ selbsterklärend sein.
- Gesamtverbrauch: 221,1 kWh
- davon über meinen Stromanbieter bezogen: 116,93 kWh
- davon über meine BKW bezogen: 104,20 kWh
Meinem Stromanbieter habe ich im Juni dann 39,8 kWh geschenkt.

Die angezeigten 116,93 kWh sind der saldierte Zählerwert aus Strombezug von dem und Stromeinspeisung in das Netz. Von daher ist der bei HA angezeigte Text "Aus dem Netz verbraucht" so eigentlich nicht wirklich korrekt, weil in D die Stromzähler ja (leider) nicht rückwärts zählen - zumindest dann nicht wenn man einen Zweirichtungszähler hat - und der eingespeise Strom ja auch nicht 1:1 voll vergütet wird.

Was bzgl. des HA Energy Dashboard auch so korrekt ist, aber ich hatte ganz vergessenDa ich leider erst seit April diesen Jahres den IR-Lesekopf auf den Stromzähler einsetze, erfasse ich auch erst seit dem die Werte für Strombezug und Stromeinspeisung mit Home Assistant.
das die Gesamt-Stromproduktion ja auch beim WR selber erfasst wird und das der Zweirichtungszähler ja die Gesamteinspeisung protokolliert. Somit habe ich auch noch die Gesamtwerte seit Inbetriebnahme des WR, die unabhängig von HA sind.

Jop, weil der Messstellenbetreiber der Verteilnetzbetreiber ist und der für den ganzen Zählerkram verantwortlich; in Bonn ist das die Bonn-Netz GmbH. Ich habe mit meinem Verteilnetzbetreiber (Westnetz, wie bei @Jim_OS) auch schon wilde Diskussionen um Zählerkonzept etc. gehabt, das ist teilweise für Außenstehende sehr undurchsichtig…Der Messtellenbetreiber ist für alle Mieter der Gleiche, auch wenn sie bei unterschiedlichen Stromanbietern sind...
Vermutlich würde ich dann sogar eher unterhalb auf der Terrassenüberdachung noch ein zweites BKW mit zwei oder drei PV-Modulen installieren. Auch wenn das offizell natürlich verboten ist, sofern ich dann in Summe das Einspeiselimit von 800 Watt überschreiten würde. Was dann natürlich der Fall wäre.
Aber auch wenn die Preise für ein BKW (WR + 2 PV-Module) mit rund € 300 inzwischen sehr niedrig sind, würde es in dem Fall wohl ein paar Jahre dauern bis ich die Kosten dafür wieder drin hätte. Schließlich ist das BKW in erster Linie für die Grundlast und ob da jetzt ein oder zwei BKW installiert sind wirkt sich da nicht wirklich aus. Sprich von dem dann mehr produzierten Strom habe ich nicht wirklich etwas (bzw. nur zu Spitzenverbrauchszeiten) sondern es wird nur noch mehr eingespeist.
Nein ich habe leider keine Connection zu einer vom Netzbetreiber zugelassenen Firma die dann ggf. nur eine "Endabnahme" macht und/oder die sich nur um den förmlichen Part kümmert,
ansonsten wäre mein Hausdach schon mit PV-Modulen von mir und durch mich vollgepflastert worden. 
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.