MailPlus Server MailPlus Server einrichten: Verbindung herstellen zu Strato-Domain

joericke

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Hallo,

ich hatte bislang meine DS via DDNS-Dienst mittels blabla.synology.me (und anfangs über QuickConnect) nach extern erreichbar gemacht und nutze vor allem Photos Mobile zur Sicherung der Bilder, CardDAV und Synology Drive. Die Portfreigaben dafür sind in der FritzBox eingerichtet und alles funktioniert wunderbar.

Ich möchte nun den MailPlus Server aufsetzen, um von gmx unabhängig zu werden und mehr Speicher verfügbar zu haben. (Die in gmx verfügbaren 5GB sind voll…) Ich habe mir bei Strato eine Domain besorgt. (blueblue.de und eine Subdomain mail.blueblue.de angelegt.) Der MailPlus Server ist auch installiert und eingerichtet gem. allen Anleitungen und Videos.

Nun meine Fragen:
  1. Was muss ich in der FritzBox noch einrichten und ggf. noch in den Systemeinstellungen der DS vornehmen, um “die Domain blueblue.de mit dem MailPlus Server zu verbinden”. Und wo muss ich überall etwas konfigurieren?
  2. Welche Einstellungen muss ich bei Strato für die Domain vornehmen?
    a) Ich habe verstanden es benötigt den A-Record und den MX-Eintrag. MX-Eintrag kann ich ja vornehmen unter blueblue.de mit mail.blueblue.de, aber bei A-Record benötige ich ja eine statische IP und die habe ich nicht.
Ich bin hier langsam am Verzweifeln bei der Einrichtung und es wäre toll wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
mit einer dynamisch zugeteilten öffentlichen IP wirst du kaum je einen vollständigen Mailserver betreiben können.
Insbesondere das Senden von Mails macht man sinnvollerweise als Relay über deinen bestehenden Provider

Auch die echten Gurus hier sind mit Ratschlägen zu Mailserver etwas sparsam, wer sich da nicht 100% auskennt, kann sehr viel Probleme verursachen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mach das nicht. Nicht nur, dass deine Mails niemals da ankommen werden, wo sie hinsollen. Noch dazu holst du dir einen massiven Aufwand und Sicherheitslücken ins Netzwerk.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Du brauchst auf jeden Fall mittlerweile DKIM, SPF und DMARC dafür brauchst du mehrere TXT Records bei Strato. Dann brauchst du ohne Relay auch einen Revers DNS Eintrag sowie White Listing bei den großen Spam Sites. Ja wir haben hier (ohne Absprache) den Support für den Mailserver eingestellt. Wenn man erkennt dass Wissen da ist und es eventuell nur an einer Kleinigkeit hapert dann wird in der Regel geholfen. Wenn aber alles was ich geschrieben habe für dich spanische Dörfer sind dann fehlt dir essentielles Wissen und da helfen wir nicht mehr. Ja es gibt (auch kostenpflichtige) Videos die einem eine Klicki-Klick Anleitung geben. Ja es funktioniert dann auch erstmal aber die Frage ist dann wie lange. Bei falscher Einstellung (und die wird auch in dem Kostenpflichtigen Video verbreitet, so wurde es berichtet) wirst du zur Spamschleuder wenn du dir was einfängst. Dadurch landest du auf sämtlichen Blacklisten und eventuell verlierst du auch noch deinen Internetanschluss denn viele Internetanbieter verbieten das betreiben eines (Mail-) Servers an ihrem Anschluss. Seit dem Ukraine Konflikt hat sich die Anzahl auf Mailserver vervielfacht. Waren es vorher so ca. 5 bis 10 Angriffe die Woche sind es derzeit bis zu 40 am Tag.
 

joericke

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Sicherheitslücken und massiven Aufwand kann ich nun gar nicht gebrauchen und daher kann ich hiermit an diesem Projekt einen Haken machen. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.105
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Weise Entscheidung !
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@joericke Was du machen kannst, und das ist auch hier im Forum x mal beschrieben worden. Den Mailserver als Archiv nutzen (dafür reicht dann auch der einfache der DS) damit könntest du weiterhin auf deine Mails von außen zugreifen wenn du Zugriff auf alte brauchst. Und deine Mails weiter über GMX versenden. Du hast dann aber das Speicherproblem nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: joericke

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Eventuell hätte ich noch eine Lösung, falls noch der Reiz nach "Ausprobieren" da ist.

Der Mail-Plus Server benötigt ja eine eigene Domain. Hier kann man die Domain deiner GMX-Adresse eingeben, z.B. @gmx.de
Den Benutzern ordnest du jetzt die GMX-Adressen zu, diese sie tatsächlich bei GMX haben. Nun sagst du, dass die Mails nicht direkt vom Server gesendet werden sollen, sondern über einen Relay-Server. Hier gibst du dann den GMX SMTP-Server an. Wenn es mehrere Nutzer sind, kann man sogar für jede Mail eine eigene SMTP-Regel erstellen.
Und damit alle Mails von GMX abgeholt werden, hinterlegst du im Mails-Plus-Konto das GMX-Pop3-Konto.

Damit bist du nach außen ohne eigene Domain unterwegs, rufst alle gefilterten GMX Mails ab und schickst neue Mails nur per GMX-SMTP wieder raus.
Damit du jede beliebige App auf dem Handy nutzen kannst, musst du die Ports 993 bzw 465/587 öffnen.

Nur so als Idee. Laufen tut das ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joericke

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn man keine Portweiterleitungen haben will, kann man auch VPN nutzen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Mail-Plus Server benötigt ja eine eigene Domain. Hier kann man die Domain deiner GMX-Adresse eingeben, z.B. @gmx.de
Mit dem Ergebnis, keine E-Mails mehr an GMX.DE-Adressen über den eigenen Mailserver verschicken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ok, warum das?
Versendet werden diese doch über den SMTP-Server von GMX, nicht über den Mail-Plus-Server

In dieser Konfiguration funktioniert der MailPlus-Server eher als Client, ruft die Mails vom Mail-Provider per Pop3 ab und sendet diese per Relay über den SMTP-Server von GMX ab. Der MailPlus-Server stellt die Mails dann anderen Clients wiederum zur Verfügung.

Möglicherweise habe ich einen Gedankenfehler, so habe ich es aber testweise eingerichtet mit einer Outlook-Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Anbieterkonten nicht zentral hinterlegt und den unterschiedlichen Usern zur Verfügung gestellt werden, sondern nur im userbezogenen MailPlus-Client können Konten zu den Anbietern angelegt werden. Diese Funktion muss im Server freigegeben werden und die Kontenabfragen gehen nur mit dem POP-Protokoll, also kein (!) IMAP. In aller Regel bieten das die Provider alle an, bei Strato geht das auch.

FritzBox noch einrichten

In jedem Fall musst Du alle Ports weiterleiten, die definiert sind. Im allgemeinen 993, 995, 465, 587, oder eben definiert.

Zum MailPlus-Server empfehlen sich diverse YouTube-Videos, insbesonderes das hier verlinkte.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Aber wenn man den Mailserver z.B. nur alleine nutzen würde mit einer Mail-Adresse, so wie ich das hier verstanden habe, könnte man den SMTP zentral anlegen. Gibt ja nur einen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das ist richtig, das wäre der Relay.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Versendet werden diese doch über den SMTP-Server von GMX, nicht über den Mail-Plus-Server

In dieser Konfiguration funktioniert der MailPlus-Server eher als Client, ruft die Mails vom Mail-Provider per Pop3 ab und sendet diese per Relay über den SMTP-Server von GMX ab.
Das funktioniert mit E-Mails an GMX.DE-Adresse aber nicht mehr, wenn im Mail-Plus-Server GMX.DE als Domain eingetragen ist. Dann werden diese E-Mails vom Mail-Plus-Server lokal zugestellt sofern möglich. Anderenfalls mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Mal abgesehen davon, dass das GMX-Relay nur für E-Mails mit GMX-Adressen als Absender verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ComputerNope

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Stimmt, das habe ich so nicht bedacht. In meinem Testfeld probiere ich nur mit meinen Mails rum.
Die der Familie sind tabu, würde ich ja andauernd eins auf den Deckel bekommen, wenn wieder was nicht geht ;)
Dann den Mailserver doch nur als Archiv, ist sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: joericke


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat