Mail Server Mail server aufsetzen

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
Ich habe eine Ds223j und würde gerne einen Mailserver auf meiner Synology aufsetzen. Ich bin aber Anfänger und habe keine Admin-Ausbildung o. Ä.

Ich habe die neueste Version des DSM und leider kein MailPlus Server, nur Mail Server.

Meine Fragen richten sich aber eher auf die Einrichtung der DNS bzw. Domain, ich kriege das nicht richtig zusammen in meinem Kopf.

Deshalb einige Fragen die ich nicht verstehe:

Ich habe mir ein Video auf Youtube angesehen, wie ich einen lokalen DNS Server in meinem Heimnetz einrichte. Dort wird auch beschrieben wie der Server mit der Außenwelt kommuniziert (Forward zu Google DNS Server). Wie weiß aber Google wer ich bin wenn ich A-Record und NS nur in der Synology eintrage. Muss ich extra eine Domain beantragen bei Strato z. B. Und dort auch nochmal die Eintragungen machen?

Das zweite was ich nicht verstehe,
ich brauche eine statische IP. Kann ich die IP verwenden, die ich über die Synology beziehe, die auf mein NAS verweist?
Oder muss ich mich um eine feste IP bemühen?
Habe eine dedizierte IP von Surfshark, über die meine Geräte mit der Synology kommunizieren. Kann ich die zum Empfang auf dem Mailserver irgendwie einsetzen?

Sry wenn das aus eurer Sicht "dumme" Fragen sind oder ich gerade Birnen mit Steaks vergleiche aber ich komme nicht weiter.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Benjo
 

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Und eine dritte Sache: Seitdem mein NAS eine Domain hat (jemand.synology.me) benutzt mein Router auch dauerhaft die verbundene IP zur Kommunikation mit dem Internet. Obwohl er eigentlich auf DHCP steht. Muss ich dann diese Domain + IP auch für den DNS-Ser verwenden?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Hallo Benjo,

Willkommen im Forum!

Ohne, dass ich dir jetzt eine Hilfe sein werde, habe ich von den "alten Hasen" hier Forum die Empfehlung im Ohr, es besser bleiben zu lassen, wenn es keine wirklich driftigen Gründe für einen eigenen Mail-Server gibt.

Zumal du kein "Admin-know-how" hast, könnte dir die Kiste schnell um die Ohren fliegen.

Aber das soll dir den Spaß hier im Forum nicht vermiesen. :)

Grüße
kw
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du dich damit nicht auskennst, lass das mit dem Mail-Server bleiben. Damit holst du dir unüberschaubaren Wartungsaufwand und massive Sicherheitsrisiken ins Haus. Und deine Mails werden nicht ankommen. Dafür brauchst du eine statische IP, nur mit DDNS wird das nix. Außerdem muss dein Mailserver im Internet bekannt sein, sonst werden alle vernünftigen Mailserver deine Mails einfach ins Nirvana schicken.

EDIT: Dennoch herzlich Wilkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Willkommen im Forum!
Auch von mir der Tip, keinen eigenen Mailserver zu betreiben.
Hol dir bei einem Hoster eine eigene Domain und richt dort deine Emails ein und verwende sie per IMAP mit einem Mailclient.
Kosten ca. 25 €/Jahr
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=3319
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
OK danke für die Ratschläge, ich wollte von Microsoft etc. Unabhängig werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, dein Internetanschluss braucht eine statische IP. Für den Rest der Einrichtung des Mailservers wirst du hier aber keinen Support erhalten.
Ich sag's nochmal eindringlich: Ein Mailserver gehört nicht auf die DS! Und auch nicht in dein Heimnetz, wenn du nicht auskennst. Selbst Leute, die das professionnell machen, tun sich den Stress eines eigenen Mailserververs nicht an
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Es gibt zwar in der jüngeren Vergangenheit einen Thread in dem "geholfen" wurde den Mailserver aufzusetzen. Aber auch ich (und ich habe ihn mehr oder weniger in Betrieb, ich habe mir es ein wenig einfacher gemacht und nutze den Relay Server des Anbieters um das Problem mit der fixen IP zu umgehen) biete keine Hilfe mehr an bei Grundsatzfragen. Es gibt immer wieder Wellen wo man innerhalb einer Minute 30 Angriffe und mehr auf den Mailserver bekommt, und auch um die Spam Problematik muss man sich selber kümmern. (Teu teu teu, da bin ich was meine Haupt Mailadresse angeht noch verschont geblieben) wenn man da dann nicht hinterher ist kann es ganz schnell schief gehen. Auch DKIM SPF und CO sollten keine spanischen Dörfer sein. Ach und dann ist auch zu prüfen ob der Internet Anbieter überhaupt das betreiben eines Servers zulässt. Sonst verliert man im schlimmsten Fall (ja meistens erst dann wenn es zu Problemen aka Spam oder DDOS Attacken kommt) den eigenen Internetanschluss. Ja es gibt ein paar Pakete auf der DS die meiner (und der meisten alten Hasen hier) nichts auf einem Consumer NAS zu suchen haben. Dazu gehören auch der DNS Server und der SSO Server.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Was mit keinem erhöhtem Gefahrenpotential geht, um vielleicht alle Mails von verschiedenen Postfächern an einer zentralen Stelle zu haben, wäre noch den Mailserver dahingehend aufzusetzen das dieser per POP3 die Mails von externen Postfächern abholt. Dann kann man noch ein senderbased_relay konfigurieren und auch darüber Mails über seinen Mail-Account des jeweiligen Providers verschicken.

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat