Mail Server Mail server aufsetzen

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
Ich habe eine Ds223j und würde gerne einen Mailserver auf meiner Synology aufsetzen. Ich bin aber Anfänger und habe keine Admin-Ausbildung o. Ä.

Ich habe die neueste Version des DSM und leider kein MailPlus Server, nur Mail Server.

Meine Fragen richten sich aber eher auf die Einrichtung der DNS bzw. Domain, ich kriege das nicht richtig zusammen in meinem Kopf.

Deshalb einige Fragen die ich nicht verstehe:

Ich habe mir ein Video auf Youtube angesehen, wie ich einen lokalen DNS Server in meinem Heimnetz einrichte. Dort wird auch beschrieben wie der Server mit der Außenwelt kommuniziert (Forward zu Google DNS Server). Wie weiß aber Google wer ich bin wenn ich A-Record und NS nur in der Synology eintrage. Muss ich extra eine Domain beantragen bei Strato z. B. Und dort auch nochmal die Eintragungen machen?

Das zweite was ich nicht verstehe,
ich brauche eine statische IP. Kann ich die IP verwenden, die ich über die Synology beziehe, die auf mein NAS verweist?
Oder muss ich mich um eine feste IP bemühen?
Habe eine dedizierte IP von Surfshark, über die meine Geräte mit der Synology kommunizieren. Kann ich die zum Empfang auf dem Mailserver irgendwie einsetzen?

Sry wenn das aus eurer Sicht "dumme" Fragen sind oder ich gerade Birnen mit Steaks vergleiche aber ich komme nicht weiter.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Benjo
 

Benjo_9945

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Und eine dritte Sache: Seitdem mein NAS eine Domain hat (jemand.synology.me) benutzt mein Router auch dauerhaft die verbundene IP zur Kommunikation mit dem Internet. Obwohl er eigentlich auf DHCP steht. Muss ich dann diese Domain + IP auch für den DNS-Ser verwenden?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134