Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
nsmb.conf in Benutzung. Nach dem heutigen Update auf macOS 15.3.2 war der Aufruf eines DS-Ordners, bzw. dessen Inhalt, über SMB grottig langsam.
Ich weiß nicht, was ein NIC ist, bin nicht aus der PC-Welt. Aber das passierte auch hier. In den Einstellungen Dateidienste -> Opportunistic Locking abschalten hat hier geholfen.Im Moment nervt es schon wieder. Wenn ich unter Windows etwas hin und her verschiebe, dann läuft der Traffic nicht durch das NIC sondern es wird intern auf dem NAS verschoben.
Mach ich das gleiche mit dem Macbook via WLAN, dann trennt der mir nach ein paar Sekunden (2 von 3GB hat er geschafft) die SMB verbindung zum NAS, die WLAN Verbindung selbst ist dabei felsenfest (Unifi U6 Pro).
Macht echt wenig Spaß so produktiv am Laptop zu arbeiten, dafür macht es wieder mehr Spaß am festen Windows Rechner zu arbeiten.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.