MacOS OSX auf DS1621+ möglich?

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo hat jemand schonmal ein MacOS in VM oder Docker auf einer DS1621+ zum Laufen gebracht? Es muss null performant sein, genau genommen möchte ich es gar nicht aktiv bedienen, es soll im Wesentlichen dieses Projekt umgesetzt werden, ich möchte damit das FindMy Netzwerk von Apple ohne Apple-Hardware nutzen können. Hat jemand eine Idee dazu?
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich hab's jetzt nicht so ganz verstanden. Willst du jetzt die DS1621+ "zu einem AirTag machen", oder willst du von der Syno aus Devices/AirTags verfolgen?

Auch wenn man es vielleicht mit ganz viel Klimmzügen schaffen könnte MacOS irgendwie auf der Synology laufen zu lassen hast du immer das Problem, dass du dich bei einem virtuellen Mac nicht mit der AppleID anmelden kannst und somit "Wo ist" leer bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Nein ich will nicht die DS zu einem Airtag machen. Sondern eben openhaystack wie verlinkt drauf laufen lassen. Und wieso sollte das dann nicht über ne VM funktionieren? Genau das ist ja der Sinn des Projekts.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Da macOS (Mac OS X heißt seit der Veröffentlichung von macOS Sierra im September 2016 offiziell macOS) Normalerweise nicht mal auf Windows-Hardware ohne viele Tricks läuft, sehe ich da schwarz für dich. Aber ansonsten google mal nach Hackintosh, vielleicht findest du da Anleitungen zu. Es wird aber in jedem Falle nicht so einfach funktionieren wie mit Windows oder Linux-Distributionen.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Das Git schreibt ja alles was man braucht. Ganz klarer Hinweis, das es da nur um die technische Machbarkeit geht, aber nicht für andere "Zwecke" benutzt werden sollte. Soweit ich weiß kann man MacOS sinvoll nur unter kvm laufen lassen. Ich hatte das testweise mal unter Ubuntu zum laufen gebracht. Aber eben ohne Apple-ID und somit auch ohne Wo-Ist.
MacOS als Container gibt es nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Da andere "Zwecke" selbstverständlich seriös gemeint ist - warum nicht einfach nen Mac, iPad, etc. kaufen. Ich kann so, falls ich es denn wirklich möchte, sehen wo meine Kinder rumtoben...
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Falls hierdrauf mal irgendjemand stossen sollte, der sich das gleiche fragt: Es gibt nun ein Projekt, das auf die VM verzichten kann: macless-haystack. Läuft seit längerem bei mir im Container Manager als Docker und funktioniert perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Welches Frontend nutzt du?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie greifst du darauf zu nach der Installation?
 

supaeasy

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2022
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Mit der Android-App, die im Repo enthalten ist. Möglich auch per Browser. Es wäre externer Zugriff sicher machbar, falls das deine Frage ist, ich nutze dafür aber ein VPN mit dem Handy und mache es also «lokal»
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat