Mac -> Synology NAS mit SMS, Verbindung häufig weg - ist das normal?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ist das Mount Problem weg???

Das kann ich erst nach ein paar Tagen sagen, im Moment bin ich ein paar Sachen am MacBook am machen, und bisher sehr positiv überrascht.
Selbst Dateien kopieren via WLAN fühlt sich wieder gut an, das war lange Zeit immer etwas buggy, mal ging es, mal extrem langsam.
Werde in ein paar Tagen mehr und genauer berichten ob das Mount Problem noch wie unter macOS 15 vorhanden ist.

Okay, die LW fliegen immer noch aus den Favoriten, aber ingesamt sehr gefällig. Es sind eher die Kleinigkeiten im Nutzerverhalten, die mich begeistern. Siri und AI mag ich trotzdem nicht. ;)

Und ja, WLAN läuft flott. Habe mit einem Auge schon nach einem Ethernet-Revodok von Ugreen geschielt. Bis jetzt bleibt's nur ein Punkt auf der Shopping-List. Nur einige Battery Apps scheinen mit dem neuen SMC Probleme zu haben und das Limitieren klappt nicht. Bin jetzt mal von "Battery" auf "Battery Tool Kit" (beides GitHub) geschwenkt. Letzteres funzt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habe gestern den ersten Mac (Mini M1, 16GB) auf Tahoe gebracht. Bin insgesamt positiv gestimmt, habe bisher funktional keine Probleme gefunden. Die ScanSnap Home App hat eine seltsame Fehlermeldung ausgeworfen und sich dann beendet. Nach erneutem Öffnen und Verbinden hat der Scanner (ix500) im Anschluß ganz normal funktioniert, incl. OCR und Abspeichern der PDF. Drucken hat auch funktioniert.

Die Anbindung der DS über SMB ist stabil, das war sie bei mir allerdings auch vorher schon.

Erste Einschätzung: Man kann updates, ohne dass es einem die Füße wegzieht. Die Optik ist sicher diskussionswürdig - ich finde sie ganz nett und frisch.

• Like
Reaktionen: *kw*
In der Tat, es funktioniert alles, SMB und TimeMachine stabil und die Netzlaufwerke zicken nach 24 Stunden genauso unbeständig (gute und schlechte Tage 🤣). Ich bin zufrieden.

[OT] was mich ärgert, ich weigere mich aktuell, nochmal Rosetta 2 aufzuspielen, zumal Apple das perspektivisch abkündigt. Kommt ja nicht alles plötzlich und unerwartet.

Aber dem BSI (Ausweisapp) bin ich schon auf die Füße getreten, dass sie endlich mit einer nativen Version aus den Pötten kommen. Volvo (Navi) auch... 😜[/OT]

Ich habe seit dem Thaoe-Update folgendes Problem:
Wenn ich einen Netzwerk-Ordner meiner Synology auf den Favoriten im Finder öffnen möchte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2025-09-20 um 11.47.43.png
Öffne ich vorher den Pfad direkt über den eingebundenen Server manuell, kommt die Fehlermeldung nicht.
Das ganze passiert nach jedem Neustart - zum Autologin der Netzwerkordner gibt es nach startup auch immer eine Fehlermeldung.
Sehr nervig - hat evtl. schon jemand eine Lösung?
Neueinbinden der Laufwerke hat jedenfalls nichts gebracht.

Am besten mal auf der DS den SMB-Cache löschen. Der macOS wirft da SMB-seitig gerne Quelldaten durcheinander und kann das eingehängte Laufwerk nicht mehr einwandfrei identifizieren.

Da hilft tatsächlich nur neu einhängen.

PS: das hat aber nichts mit Tahoe zu tun, die Zicken gab es auch schon vorher.

• Like
Reaktionen: blotto82
Besten Dank für deine Rückmeldung?
Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, wo ich den SMB-Cache zum leeren finde?
Was meinst Du mit "Neu einhängen"? Hatte die Ordner schon neu verbunden...

SMB-Cache: Systemsteuerung - Dateidienste - SMB - erweiterte Einstellungen (sollte passen, hab leider keine Syno mehr ;) )

Einhägen:

Im Finder > Favoriten

finder.jpg

So lange die dort vorhanden sein, reicht (i.d.R.) ein Klick, damit die SMB-Verbindung wieder aufwacht.

PS: ich habe aber weder meinen Mac noch mein MacBook ausgeschaltet, maximal Ruhezustand. Daher gab es bei mir nicht so viele "Verluste" wegen Neustart.

alles klar - danke dir - hat leider nicht geholfen

statt dessen ist mir ein neuer Fehler aufgefallen: bekomme nun einen Fehler wenn ich Ordner vom Macbook auf die Syn kopiere - Dateien geht, aber Ordner kommt ein neuer Fehler:

1758396671448.png

Der Fehler besagt, dass korrupte oder schreibgeschützte Dateien kopiert werden sollen.

Irgendwas ist also faul bezüglich von in dem Ordner vorhandenen Dateien. Eine Datei reicht, weil es die Ordneroperation verhindert.

• Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat